Beiträge von schwagutec

    Guude,


    so, nun kommt was gaaaaaanz wichtiges!


    Etwas, wo wir Männer jeden Tag dran denken!





    Hupen!






    als Mercedes Fan (W124) kommen an alle meine Fahrzeuge
    Mercedes Hupen dran.
    Also auch an meinen Suzuki Jimny, meine RD07a und somit auch
    an die CRF!
    Das kleine Originalding kann man ja nun nicht wirklich als Hupe bezeichnen, oder?


    Also mal ins Lager gegangen und mal geschaut, was noch da ist.
    (Wer mich nicht kennt, ich bin "Jäger und Sammler" :mrgreen:
    Die sogenannten "Mercedes Überlandfanfaren" kommen nicht infrage, die sollen irgendwann nochmal im Auto nachgerüstet werden. Also die zwei Standarthupen genommen, etwas aufgehübscht und ans Moped geschraubt




    links konnte ich die Originalaufnahme verwenden,
    rechts wurde die Hupe mit einem Winkelblech an der unteren Kühleraufnahmeschraube
    drangeschraubt.









    Hier mal eine Hörprobe (im Original natürlich wesentlich lauter)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guude,


    dann auch noch mein Senf:


    die Ursprungsfrage war: "Was versteht ihr unter Mitnahme-Spar-Misstrauens-Mentalität inbezug auf das Verhalten von Honda Kunden beim Honda Händler oder Werkstatt?"


    was mit Mitnahme gemeint ist, kann ich nicht beantworten.
    Aber: Sparen will jeder in der Werkstatt, deshalb sollte man auch die Preise vergleichen, was ja auch durchaus legitim ist. Wie sich die Werkstattpreise erklären, wurde auch schon hier erklärt.


    Zum Thema Misstrauen:
    Da gibt es einerseits die Kunden, die technisch absolut unbeleckt sind und alles in einer Werkstatt machen lassen (müssen). Die vertrauen dann darauf, daß auch alles gemäß ihren Vorgaben zu 100 %
    abgearbeitet wird. Und dann dafür auch gutes Geld bezahlen. Und wenn sie dann trotzdem feststellen müssen, daß dann so einfache Sachen wie (z.B. oben angeführt) ein Verstellen des Bremshebels zu einem Dauerleuchten des Bremslichts führt, dann kann ich durchaus nachvollziehen, daß da ein gewisses Mißtrauen entsteht aufgrund evtl. auch noch anderer in Auftrag gegebenen Arbeiten.


    Andererseits gibt es da die Kunden mit einem technischen Sachverstand bzw Hintergrundwissen,
    die entweder aus Zeitgründen oder weil es vielleicht doch Ihre Kompetenz (oder auch fehlendes Spezialwerkzeug) überschreitet oder weil sie aus Garantiegründen (so wie ich) in die Werkstatt gehen.
    Da gibt es schon von Haus aus ein gewisses Misstrauen, eben weil sie technischen Sachverstand haben und vielleicht auch schon mal über Werkstattests u.ä gelesen haben.


    Ich behaupte somit, daß nur die sich beschweren, die Ahnung von der Materie haben.
    Und die anderen technischen Laien sind dann diejenigen, die von Ihrer Werkstatt absolut überzeugt sind (weil sie es nicht besser wissen) und sich freuen, wenn sie einen Kaffee umsonst bekommen.


    Man sollte allerdings die Art der Fehler, die in einer Werkstatt passieren, auch einmal relativieren.
    Ich arbeite beruflich ja quasi auch in einer "Werkstatt", kenne mich somit auch "auf der anderen Seite"
    aus. Auch ich arbeite bei Routineüberprüfungen (also quasi eine Inspektion) nach Vorgaben und bestätige die Durchführung mit meiner Unterschrift.
    Und jetzt kommt das große ABER:
    Auch ich gebe zu, daß aufgrund von zeitlichem Druck oder anderen Gründen einmal die eine oder andere Kleinigkeit - ich will nicht sagen übersehen- sondern nicht gemacht wird.
    (Jens/ Allgeier wird mir das, wenn er ehrlich ist, bestätigen)
    Das sind in meinem Metier aber wirklich nur Kleinigkeiten.
    Denn ob die Klospülung nun wirklich überall funktioniert oder ob alle Leselampen gehen,
    hätte mir schon jemand anderes aufgrund eines schriftlichen Eintrags mitgeteilt.
    Sowas wird dann aber auch repariert.
    Also mit anderen Worten, ich muß durchaus auch mal abwägen können, was wirklich wichtig ist und gemacht werden muß und wo man mal "fünfe gerade sein lassen kann"


    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    In den letzten Jahren hat die Arbeitsqualität merklich abgenommen.
    Die Gründe dafür sind vielfältig:
    Die jüngeren neuen Kollegen werden (aus Spargründen)nicht mehr wie früher "erst mal an die Hand genommen" und gründlich an die Materie herangeführt, sondern werden quasi "direkt ins kalte Wasser geworfen".
    Dann ist dann aber auch noch die persönliche Einstellung der jüngeren Generation zu beobachten.
    Ein großer Teil der Arbeitszeit wird mit dem Handy verbracht (Facebook, Whatsapp usw)
    somit sind die Kollegen dann von der Arbeit abgelenkt und es passieren Fehler, die es so früher nicht gab und wir "Älteren" können uns nur wundern, wie solche Fehler passieren können.
    Ich denke mir, daß es diese Problematik auch im KFZ Handwerk gibt.


    Mein Fazit: Fehler wurden schon immer gemacht, nur häufen sich die Fehler heutzutage aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit.
    Und wenn dann diese Fehler in den sozialen Medien oder auch hier diskutiert werden, entsteht halt der Verdacht, "das es immer schlimmer wird".
    Und problematisch wird es dann, wenn der Mechaniker bzw die Werkstatt nicht zu den Fehlern steht bzw ihr Fehlverhalten gänzlich abstreitet.
    (zumindest war es in meinem Fall in "meiner" Hondawerkstatt der Fall)


    Aus diesem Grund gebe auch ich mein Fahrzeug mit einem "Mißtrauen" in der Werkstatt ab.

    Guude,


    ist wohl blöd gelaufen.
    Habe mich evtl. mit der Überschrift/ Einleitung falsch ausgedrückt.


    "hier mal meine "Individualisierungen" an meiner CRF.
    Damit meine ich jetzt nicht Anbauten von käuflichen Zubehörteilen, sondern eigene Umbauten/ Änderungen.
    Dieser Thread soll dann laufend ergänzt werden."


    Ich hatte eigentlich diesen Thread aufgemacht, um so wie Harald in seinem eigenen Thread
    meine persönlichen Umbauten vorzustellen.


    Jetzt hat Jens seine Umbauten auch hier drin.
    Macht aber nix, kann man auch ruhig so lassen, ist auch ok.



    Sind ja zwei Fachleute unter sich...... :whistle:


    ( unterhalten sich ein B1 und ein B1/ B2 Mann.........und der Rest versteht nur Bahnhof

    Guude,



    Hier nochmal der Schaltplan, den ich auch schon in einem anderen Thread gepostet hatte:
    http://trueadventure.de/forum/….php?f=13&t=163&start=300
    (Hier fehlt nur die Schaltung mit den Hupen- die laufen über ein Relais, welches von den original Hupenleitungen angesteuert wird)




    Deine Frage in Punkt 1 verstehe ich nicht.
    Ich wiederhole aber nochmal mein Geschriebenes von der ersten Seite dieses Threads:
    "Die Einspeisung dafür (Zündungsplus und Dauerplus) hole ich mir aus den Eingängen der Original Sicherungsdose.
    Dauerplus von der Sicherung "Lüfter" und den Zündungsplus von der Sicherung "OP".
    Somit brauche ich dafür auch keine Extra Relais zu verbauen."


    Die "Einspeiseleitungen" sind bereits werkseitig durch die Hauptsicherung abgesichert.
    Ausser einem Relais für die zwei anderen Hupen wird aufgrund meines Schaltplans (in dem ich auch nicht auf die werkseitigen Zusatzstecker zugreife) kein Extra Relais benötigt. Dieses eine Relais ist hinten rechts hinter dem zusätzlichen Sicherungskasten auf dem Photo etwas schwer zu erkennen.

    Guude Jens,


    auch keine schlechte Idee mit den Anchornuts.


    Ich habe mir damals an meiner XRV mit Hilfe von
    Quick Disconnect Schrauben auch die Verkleidung umgebaut,
    sodaß man nun die Verkleidung einfach komplett nach vorne abziehen kann.


    Tip: bevor du das Plastikteil am Motorrad festschraubst,
    um dann erstmals den Eigenbauhalter an die Anchornuts dran zuschrauben,
    mach erstmal ein paar Rein/ Raus "Schraubungen" am noch ausgebauten Teil.
    Der Running Torgue der neuen Anchornuts ist manchmal sehr hoch
    und somit die Schrauben sehr schwergängig.
    Nicht das dir im eingebauten Zustand das Plastikverkleidungsteil am Motorrad rausbricht.

    Guude,


    Endspurt.....


    mal schnell eine Halterung für den Kettenöler gebaut





    und auch ein Plätzchen gefunden für den Tank und die Pumpe




    und so sieht es dann im Heck aus, wenn alles fertig verkabelt ist



    Guude,



    und die andere Hälfte sacht nix, weil man auf den Bildern nix vernünftig erkennen kann.
    Und auf gezielte Fragen nach hohlen oder vollen Griffen oder Detailbilder gibt es keine Antworten

    Guude,


    die Antwort ist ganz einfach.


    Es gibt meines Wissens nur 2 Anbieter, deren Seitenwände hoch genug sind, um die Seitendeckel zu schützen. Das sind "Only Bike" und Bumot.
    Und die Bumot fand ich besser, auch vom Preis her.

    Guude,


    beim Anbringen des rechten Heizgriffs ist mir ein Fauxpas passiert.
    Der Griff ging beim provisorischen drüberschieben zwar recht stramm drauf, aber eben nicht stramm genug, das ich nicht kleben müsste. Also habe ich- so wie in der Anleitung beschrieben, etwas Kleber draufgemacht und den Griff drübergeschoben. Nur leider hat dann der Kleber so schnell geklebt, daß ich den Griff nicht mehr bis zum Anschlag drüberschieben konnte.




    Was soll ich jetzt tun?


    So lassen? Wie weit kann ich rechts abschneiden, ohne die Heizdrähte zu zerstören?


    Oder hat jemand einen Tip, wie ich den Kleber wieder loskriege