Guude,
dann auch noch mein Senf:
die Ursprungsfrage war: "Was versteht ihr unter Mitnahme-Spar-Misstrauens-Mentalität inbezug auf das Verhalten von Honda Kunden beim Honda Händler oder Werkstatt?"
was mit Mitnahme gemeint ist, kann ich nicht beantworten.
Aber: Sparen will jeder in der Werkstatt, deshalb sollte man auch die Preise vergleichen, was ja auch durchaus legitim ist. Wie sich die Werkstattpreise erklären, wurde auch schon hier erklärt.
Zum Thema Misstrauen:
Da gibt es einerseits die Kunden, die technisch absolut unbeleckt sind und alles in einer Werkstatt machen lassen (müssen). Die vertrauen dann darauf, daß auch alles gemäß ihren Vorgaben zu 100 %
abgearbeitet wird. Und dann dafür auch gutes Geld bezahlen. Und wenn sie dann trotzdem feststellen müssen, daß dann so einfache Sachen wie (z.B. oben angeführt) ein Verstellen des Bremshebels zu einem Dauerleuchten des Bremslichts führt, dann kann ich durchaus nachvollziehen, daß da ein gewisses Mißtrauen entsteht aufgrund evtl. auch noch anderer in Auftrag gegebenen Arbeiten.
Andererseits gibt es da die Kunden mit einem technischen Sachverstand bzw Hintergrundwissen,
die entweder aus Zeitgründen oder weil es vielleicht doch Ihre Kompetenz (oder auch fehlendes Spezialwerkzeug) überschreitet oder weil sie aus Garantiegründen (so wie ich) in die Werkstatt gehen.
Da gibt es schon von Haus aus ein gewisses Misstrauen, eben weil sie technischen Sachverstand haben und vielleicht auch schon mal über Werkstattests u.ä gelesen haben.
Ich behaupte somit, daß nur die sich beschweren, die Ahnung von der Materie haben.
Und die anderen technischen Laien sind dann diejenigen, die von Ihrer Werkstatt absolut überzeugt sind (weil sie es nicht besser wissen) und sich freuen, wenn sie einen Kaffee umsonst bekommen.
Man sollte allerdings die Art der Fehler, die in einer Werkstatt passieren, auch einmal relativieren.
Ich arbeite beruflich ja quasi auch in einer "Werkstatt", kenne mich somit auch "auf der anderen Seite"
aus. Auch ich arbeite bei Routineüberprüfungen (also quasi eine Inspektion) nach Vorgaben und bestätige die Durchführung mit meiner Unterschrift.
Und jetzt kommt das große ABER:
Auch ich gebe zu, daß aufgrund von zeitlichem Druck oder anderen Gründen einmal die eine oder andere Kleinigkeit - ich will nicht sagen übersehen- sondern nicht gemacht wird.
(Jens/ Allgeier wird mir das, wenn er ehrlich ist, bestätigen)
Das sind in meinem Metier aber wirklich nur Kleinigkeiten.
Denn ob die Klospülung nun wirklich überall funktioniert oder ob alle Leselampen gehen,
hätte mir schon jemand anderes aufgrund eines schriftlichen Eintrags mitgeteilt.
Sowas wird dann aber auch repariert.
Also mit anderen Worten, ich muß durchaus auch mal abwägen können, was wirklich wichtig ist und gemacht werden muß und wo man mal "fünfe gerade sein lassen kann"
Was mir allerdings aufgefallen ist:
In den letzten Jahren hat die Arbeitsqualität merklich abgenommen.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
Die jüngeren neuen Kollegen werden (aus Spargründen)nicht mehr wie früher "erst mal an die Hand genommen" und gründlich an die Materie herangeführt, sondern werden quasi "direkt ins kalte Wasser geworfen".
Dann ist dann aber auch noch die persönliche Einstellung der jüngeren Generation zu beobachten.
Ein großer Teil der Arbeitszeit wird mit dem Handy verbracht (Facebook, Whatsapp usw)
somit sind die Kollegen dann von der Arbeit abgelenkt und es passieren Fehler, die es so früher nicht gab und wir "Älteren" können uns nur wundern, wie solche Fehler passieren können.
Ich denke mir, daß es diese Problematik auch im KFZ Handwerk gibt.
Mein Fazit: Fehler wurden schon immer gemacht, nur häufen sich die Fehler heutzutage aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit.
Und wenn dann diese Fehler in den sozialen Medien oder auch hier diskutiert werden, entsteht halt der Verdacht, "das es immer schlimmer wird".
Und problematisch wird es dann, wenn der Mechaniker bzw die Werkstatt nicht zu den Fehlern steht bzw ihr Fehlverhalten gänzlich abstreitet.
(zumindest war es in meinem Fall in "meiner" Hondawerkstatt der Fall)
Aus diesem Grund gebe auch ich mein Fahrzeug mit einem "Mißtrauen" in der Werkstatt ab.