Könnte es sein, dass du mir der Karte auf dem Navi arbeitest, anstatt sie auf BC heruntergeladen zu haben?
Die Symptome, die du schilderst könnten darauf hindeuten.
Beiträge von bwadir
-
-
Also ... ich hab jetzt grad 2 kürzere Touren, je ca. 40km, mit BC am Mac geplant, ging ganz rasch mittels dem Tourenerstellungstool ... die zwischen Anfang und Ende liegenden Waypoints in Shapingpoints (non alerting) umgewandelt, dann das ZümoXT gekoppelt, übertragen, und die 2 Routen bei schönstem Sonnenschein (am Horizont dräute bereits die nächste Front) abgefahren.
Was mir aufgefallen ist: das Navi koppelt nicht immer auf Anhieb ... manches Mal muss ich's 2 mal entfernen, wieder einstecken, und dann funkt's irgendwann mal. -
MacBook Pro mit Intel Core i9 und Ventura 13.2.1
sobald ich mehr weiss, wie sich BC auf meinem "Mac" verhält, melde ich mich wieder! -
Schwierige Frage ... heute abend weiss ich mehr drüber, ich fange grad an, eine ausgedehnte Tour durch Deutschland zu planen!
-
Ja das stimmt, dass BC nicht mehr weiterentwickelt wird, gemäss Ansgar Hillebrand von "Track-of-the-Day".
aber schaut euch doch mal dieses Tutorial an (in Englisch) ... das ist das einzige, was ich speziell für Mac gefunden habe. Der Typ is echt schenial und erklärt alles bis ins Detail, auch alles was schief gehen kann in BC ... und wie man darum herum manövriert!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ich mache das nun Schritt für Schritt und bis anhin funkt alles.
-
Natürlich kann man das... schon seit dem ersten Tag
Es gab aber auch mal eine spezielle Louis Edition, mit der es möglich war Karten der ganzen Welt auf das XT zu bringen, also z.b. Europa oder USA oder.... (jeweils nur ein Karte möglich) und diese Karten auch zu wechseln (über GE). NUR bei dieser Edition war es nicht möglich die Karten auch auf dem PC zu speichern. Gab es z.b. auch vom 595er als Travel-Edition
Also mein Garmin Supporter hat auch gesagt, dass ich die Finger lassen soll vom Garmin Express, so als wollte er seiner eigenen SW nicht trauen. Mit dem BC arbeite ich nicht, das ist mir zu vermurkst, wenn ich das so sagen darf. Ich plane mit Kurviger oder ganz neu mit TRACK OF THE DAY - die gibts aber nur für Windows, aber das wird ja für die meisten von euch zutreffen?
-
zu eurer Info:
hab grad den Garmin Support angerufen (45 min gewartet ...). Der Supporter hat mich am Zümo XT in Tiefen des Menüs geführt, die nirgends beschrieben sind (sagte er), und dann konnte ich alle Daten auf dem Navi löschen. Anschliessend musste ich das Navi wieder voll installieren und siehe da, die Karten waren da wie zuvor. Was beim Update via Express falsch gelaufen war, konnte er mir nicht sagen ... aber für mich steht nun fest:
NIE WIEDER GARMIN EXPRESS AUF DEM MACBOOK VERWENDEN! -
Na dann ruf den Garmin-Support an.
Habe mich damals als "Newbie" auch nicht gleich getraut, dort anzurufen. Sind aber sehr hilfsbereit und auch seeehr geduldig( trotz 1000 Nachfragen meinerseits )
Habe mit meinem 345er damals bestimmt 1,5Std mit denen telefoniert, bis alles richtig funktioniert hat
Danke ... das wird nun der einzig gangbare Weg sein für mich, um das Navi zu retten!
-
...
Nach ersten überfliegen scheinen sich Garmin und Apple nicht so richtig zu mögen.
...
o ja! das hatte ich schnell bemerkt ... anyway, vielen Dank für deinen Hinweis ... da ich recht neu bin in der "Navi Szene" braucht das halt alles seine Zeit. Bis vor kurzem war ich noch ein eingefleischter "alter" Kartenleser ... aber wenn man nix Neues lernt, auch wenn's öfter mühsam scheint, dann geht's schnell bergab!
-
Das hatte ich auch mal auf meinem Zumo 390.
Der Grund war ein zugemüllter Ordner im Verzeichnis GPX/Archive.
In diesem Ordner war eine riesige Datei mit der Endung .gpx angelegt.
Nach Recherchen im Netz habe ich diese Datei gelöscht, danach neues
Update und die Karten waren wieder da.
Im Ordner Archive werden wohl alle alten Versionen und sonstiger Kram
abgelegt, daher muß man den regelmäßig ausmisten, da ansonsten der
Speicherplatz für neue Updates nicht mehr ausreicht.
Kann dir allerdings nicht garantieren, ob das beim XT dasselbe ist.
Nein, das scheint hier beim XT doch anders zu laufen, aber der Maps Ordner ist leer und lässt sich nicht füllen, auch nach dem Hack vom Mriva nicht ...