Beiträge von ManfredA

Und noch ein Nachtrag:

Ist mir zum Beispiel in Rumänien in größeren Städte und natürlich in Frankreich aufgefallen.

Dort haben viele Ampeln Zeitangaben, wie lange die Rotphase noch dauer....

Auch in den Alpen an allen Baustellenampeln verbreitet!

In Rumänien auch wielange die Grünphase noch dauert--- auch für Fußgänger.

Das ist prima und eine wichtige Info fürs stressfreie Fahren (und halten)

Hier weiß man nie ob man den Motor noch ausschalten kann/soll und wann es wieder weiter geht.... .

Zudem -- gerade bei Wanderbaustellen und /oder bei einseitiger Verkehrsführung während der Bauarbeiten --- regeln 2 Mitarbeiter mit Sichtkontakt oder Funkgeräten mit rot-grünen Tafeln den Verkehr, ganz gezielt und individuell je nach Verkehrsaufkommen...

Wenn da eine gGruppe Motorräder ankommt, wird immer die ganze Gruppe noch durchgewunken :handgestures-thumbupright:

:zwinker: Hierzulande fehlen da wohl (noch) die gutausgebildeten Facharbeiter :roll:

Interessanter Thread!

Zwar kein Schild, aber ein Verhalten in Italien und Frankreich.

An Ampeln -- egal ob Baustellen oder Stadtverkehr, oder an Bahnschranken, fährt das erste Auto nie vor bis zur Linie, sondern wartet vorher , sodass Zweiradfahrer sich davor setzten können , egal ob Roller ,Motorrad oder Fahrrad... . :handgestures-thumbupright:

Ebenso ziehen die dortigen Autofahrer i.d.R. rechts rüber wenn ein Zweirad hinter ihnen auftaucht und überholen könnte... . :handgestures-thumbupright:

Ich kenne Beides;

früher kannte ich keine Saison; dann 20 Jahre lang mit der FJR1300 Saison 3-11; jetzt bei der ATAS durchgehende Zulassung und bei der FJR wie gehabt Saison . :zwinker:

Die Winter sind milder geworden -- und wie breits beschrieben, es gab durchaus Gelegneheiten dann zu fahren.

Zumal ich nun auch im Winter und auch über die ganzen Feiertage wesentlich mehr Freizeit habe .

Andererseits; Bei "Saison-Kennzeichen" ruht das Hobby FAHREN für 3-4 Monate ; in der Zeit kann man andere Dinge machen , Revisionen, Umbauten, Material/Ausrüstungspflege, oder sich mit Touren und Planungen beschäftigen, etc. uns ist dann bei Saisonbeginn wieder ganz heiß .

Das muss aber doch jeder für sich entscheiden und ist somit sehr individuell. 8-)

Wichtig ist aber: Salzfreie Straßen, i.d.R. reduzierte Geschwindigkeit und erhöhte Vorsicht, längere Warmfahrphasen für die Reifen, kürzere Etappen bzw. Ausfahrten ( weil früher dunkel /später hell und meist kühler; und immer Getränk dabeil weil viele Pausenstationen geschlossen sind.

Reinhard Mey zählt auch zu meinen absoluten TOP-Favoriten;

mir unbegreiflich wie er die ganzen Texte immer auswendig kann, und manchmal in einem Wahnsinns-Tempi ;

Über den Wolken ist KULT!

Hier mal eine Version von 2022 Life!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber "Sommermorgen" kennt nicht jeder..... dennoch einfach schön... :blumen2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde dir dringend empfehlen, entweder ethanolfreien Sprit zu tanken oder höchstens E5 und dann noch unbedingt zusätzlich! Benzinstabilisator dazu zu machen.... und mit dieser Mischung auch ein paar Minuten laufen lassen damit das alles auch in der Einspritzung verteilt ist.

Letzteres mache ich bei meiner Zweitmaschine, die im Winter ruht, auch.

Die ATAS hat Ganzjahreszulassung und wird auch bei salzfreien Straßen und geeignetem Wetter bewegt.