....Ich kann nur appellieren, IMMER eine Anzeige zu erstatten.
Alles anzeigen
Und dann--- was passiert dann?
Mit viel Glück kommt in der lokalen Zeitung eine Warnung vor vermehrten Schockanrufen in einer Region.... . Und die Satistik stimmt vlt.. .
Ich kenne nur einen Fall wo die Drahtzieher -- ich glaube in in der Türkei - mal dingfest gemacht wurden und größere Summen sichergestellt wurden...;
m.E. ist der Verfolgungsdruck viel zu gering... .
"...Da kann man nichts machen" heist es ja immer wieder... ; das bezweifle ich.
Da kann man bestimmt was machen -- nur eben mit deutlich höherem Aufwand!
(genauso wie bei den Geldautomatensprengern, Autodieben, Sozialbetrügern .... , aber das ist ein anderes Thema )
Zum Glück schult man jetzt das Bankpersonal, Pflegekräfte/Betreuer oder die Taxifahrer -- das hat schon so manchem Enkel das Erbe gerettet.
Aber-- dank KI wird das künftig immer schlimmer;
es gibt jetzt schon KI, die aus wenigen Worten einer Person deren Stimme täuschend echt nachmachen kann und ganz neue Sätze formuliert...
Da ruft bald jemand mit der Stimme und dem Diallekt deiner Tochter an.... .
Mein Tipp: Ich habe mit meinen Kindern / Partnerin einige Codeworte vereinbart; wenn wirklich was in der Richtung passiert ist müssen die genannt werden.
Und anonyme Anrufe oder Anrufe aus dem Ausland gehen bei mir immer -- ich betone IMMER -- auf die Mailbox.
Ganz lästig sind SPAM-Anrufe nachts oder die Mangeblichen Mitarbeiter von Microsoft