Beiträge von ManfredA

    Ich kenne Beides;

    früher kannte ich keine Saison; dann 20 Jahre lang mit der FJR1300 Saison 3-11; jetzt bei der ATAS durchgehende Zulassung und bei der FJR wie gehabt Saison . :zwinker:

    Die Winter sind milder geworden -- und wie breits beschrieben, es gab durchaus Gelegneheiten dann zu fahren.

    Zumal ich nun auch im Winter und auch über die ganzen Feiertage wesentlich mehr Freizeit habe .


    Andererseits; Bei "Saison-Kennzeichen" ruht das Hobby FAHREN für 3-4 Monate ; in der Zeit kann man andere Dinge machen , Revisionen, Umbauten, Material/Ausrüstungspflege, oder sich mit Touren und Planungen beschäftigen, etc. uns ist dann bei Saisonbeginn wieder ganz heiß .


    Das muss aber doch jeder für sich entscheiden und ist somit sehr individuell. 8-)


    Wichtig ist aber: Salzfreie Straßen, i.d.R. reduzierte Geschwindigkeit und erhöhte Vorsicht, längere Warmfahrphasen für die Reifen, kürzere Etappen bzw. Ausfahrten ( weil früher dunkel /später hell und meist kühler; und immer Getränk dabeil weil viele Pausenstationen geschlossen sind.

    Reinhard Mey zählt auch zu meinen absoluten TOP-Favoriten;

    mir unbegreiflich wie er die ganzen Texte immer auswendig kann, und manchmal in einem Wahnsinns-Tempi ;


    Über den Wolken ist KULT!

    Hier mal eine Version von 2022 Life!!

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    Aber "Sommermorgen" kennt nicht jeder..... dennoch einfach schön... :blumen2:


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    Ich würde dir dringend empfehlen, entweder ethanolfreien Sprit zu tanken oder höchstens E5 und dann noch unbedingt zusätzlich! Benzinstabilisator dazu zu machen.... und mit dieser Mischung auch ein paar Minuten laufen lassen damit das alles auch in der Einspritzung verteilt ist.

    Letzteres mache ich bei meiner Zweitmaschine, die im Winter ruht, auch.

    Die ATAS hat Ganzjahreszulassung und wird auch bei salzfreien Straßen und geeignetem Wetter bewegt.

    ..... zumindest beim Rangieren, besonders beim rückwärts schieben! schalte ich auch immer in Neutral :handgestures-thumbupright: .

    Nur wenn ich dann Vortrieb brauche, schalte ich wieder in die gewohnte Fahrstufe S1 .

    Gasspiele an der Ampel habe ich noch nie gemacht; insofern brauche ich da auch kein Neutral.