Wobei dieser Beitrag
Beitrag
Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Es gibt keinen Unterschied von ABS zu NON ABS beim BF Wechsel. Nach dem Wechsel einfach ein paar mal ins ABS reinbremsen. Dann wird die Flüssigkeit aus dem ABS Modul umgewälzt und bei nächsten mal beim BF wechseln mit ausgetauscht.
Bitte verwendet ab und zu die FAQ (FAQ-Linkliste). Moderation: Ich hänge diese posts hier um.
Gruss
iceman
Der wertvollste ist
Alles anzeigen
..auch ich möchte den Hinweis nochmals unterstreichen!
Mein fachlicher Hintergrund dazu:
Aus meiner 20 -Jährigen Erfahrung mit FJR1300 kann ich berichten, das Yamaha ( wohl im Gegensatz zu Honda) dafür eine gesonderte
ABS-Modulator-Spülung
integriert hat und vorschreibt.
Über einen speziellen Prüfstecker und einen gesonderten Diagnosemodus wird ein spezielles Spülprogramm initiiert, bei dem der ABS-Modulator z. Bsp. im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels / Inspektion mehrfach durch die integrierte ABS-Pumpe durchgespült wird.
Es kommt bei älteren Maschinen infolge mangender Wartung und bei seltenen ABS-Bremsungen häufiger vor, das einzelne Ventile im Modulator durch die dort verbleibende alte Bremsflüssigkeit ( mit Wasser) festgammeln und dann das ABS nicht mehr funktioniert.
Einzige Abhilfe ist dann entweder ein neuer Modulator für 2500€ oder die Revision bei einer Spezialfirma ( RH electronics https://www.googleadservices.c…UQ2KQKHWvaCS0Q0Qx6BAgREAM ) für rund 800€ + Ausbau/Einbau.
Und da ein festgegammelter ABS-Modulator (und damit ein Ausfall des ABS) nicht!! durch eine Fehlermeldung oder eine Konrtrolleuchte angezeigt wird und auch der TÜV keinesfalls immer eine umfangreiche ABS-Bremsung macht, ist beim Gebrauchtkauf diesbezüglich allerhöchste Vorsicht geboten... .
Da ja nicht jeder AT / ATAS-Fahrer auch im Gelände unterwegs ist, sollte man auch als Nur-Straßenfahrer immer wieder mal mit beiden Bremsen (vorne und hinten) ins ABS bremsen! Ideal dazu ist. z.Bsp. ein Schotterweg ... .
Und zu den JIS- Schraubendrehern:
https://www.amazon.de/dp/B095YWXTGB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_EK5M32KVPMWWPYPHER19
Billiger als vermurkste Schrauben... und passen auch bei anderen japanischen Autos und Motorrädern