Beiträge von ManfredA

    ..mal wieder was Internationales, bevor die Rockmusiker die Führung weiter ausbauen :roll: :

    The Walker Brothers - The Sun Ain't Gonna Shine Anymore!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und eine der zahlreichen Coverversionen

    hier die von Peter Hofmann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..auch ich möchte den Hinweis nochmals unterstreichen!


    Mein fachlicher Hintergrund dazu:

    Aus meiner 20 -Jährigen Erfahrung mit FJR1300 kann ich berichten, das Yamaha ( wohl im Gegensatz zu Honda) dafür eine gesonderte

    ABS-Modulator-Spülung

    integriert hat und vorschreibt.

    Über einen speziellen Prüfstecker und einen gesonderten Diagnosemodus wird ein spezielles Spülprogramm initiiert, bei dem der ABS-Modulator z. Bsp. im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels / Inspektion mehrfach durch die integrierte ABS-Pumpe durchgespült wird.

    Es kommt bei älteren Maschinen infolge mangender Wartung und bei seltenen ABS-Bremsungen häufiger vor, das einzelne Ventile im Modulator durch die dort verbleibende alte Bremsflüssigkeit ( mit Wasser) festgammeln und dann das ABS nicht mehr funktioniert.

    Einzige Abhilfe ist dann entweder ein neuer Modulator für 2500€ oder die Revision bei einer Spezialfirma ( RH electronics https://www.googleadservices.c…UQ2KQKHWvaCS0Q0Qx6BAgREAM ) für rund 800€ + Ausbau/Einbau.


    Und da ein festgegammelter ABS-Modulator (und damit ein Ausfall des ABS) nicht!! durch eine Fehlermeldung oder eine Konrtrolleuchte angezeigt wird und auch der TÜV keinesfalls immer eine umfangreiche ABS-Bremsung macht, ist beim Gebrauchtkauf diesbezüglich allerhöchste Vorsicht geboten... .


    Da ja nicht jeder AT / ATAS-Fahrer auch im Gelände unterwegs ist, sollte man auch als Nur-Straßenfahrer immer wieder mal mit beiden Bremsen (vorne und hinten) ins ABS bremsen! Ideal dazu ist. z.Bsp. ein Schotterweg ... .


    Und zu den JIS- Schraubendrehern:


    https://www.amazon.de/dp/B095YWXTGB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_EK5M32KVPMWWPYPHER19


    Billiger als vermurkste Schrauben... und passen auch bei anderen japanischen Autos und Motorrädern 8-)

    ..... aber es gab doch auch schon Fälle im Forum wo die Parkbremse abgenutzt war( weil die Bremse gehangen hat),

    bzw die Beläge getauscht wurden Zwischenbericht: 100"-150"km

    ; bzw warum sollen dann Beläge getauscht werden?


    Zudem ging es mir bei meinem Hinweis nur darum dass man auch die Belagsdicke im Auge behalten muss,.... aus meiner Erfahrung. Billiger heißt unter Umständen kürzere Laufleistung und unterm Strich rechnet sich das nicht unbedingt.

    ..... hallo Joschi66 , da gibt's einen aktuellen Fred zum C5 ;

    vielleicht kannst du da ja deine Erfahrungen auch teilen. 8-)

    :wboy: ..... mein Tipp wäre noch, sich die Bedienelemente genau erklären zu lassen; vor allem so Standard-Dinge wie Griffheizung einschalten , Tageskilometer resetten und eventuell Fahrwerksanpassungen... .

    Und wenn man dann noch aufnahmefähig ist , eventuell die Programmierung / Modus von Benutzer 1 und Benutzer 2. Da gibt's ja aktuelles Threads zu. ZUm Beispiel RE: Frage zur Motorbremse ....


    und DCT und Fahrmodi


    Ansonsten muss man sich nämlich zu Hause mal etwas Zeit nehmen und zusammen mit der Bedienungsanleitung das Eine oder Andere ausprobieren.

    Ach ja, und unbedingt zeigen lassen wie die Sitzbank verstellt wird ; sonst steht man wieder zu Hause daneben.... und flucht.


    Ich hatte meine ATAS gebraucht gekauft und leider keine Einweisung bekommen und musste mir das Meiste zunächst mal im Selbststudium beibringen;

    Zum Glück gab es hier vor Ort einen netten Forumskollegen der mir die Benutzer - Anlegung dann im Nachhinein gezeigt hat.

    Das Benutzerhandbuch ist da aufgrund der zahlreichen Verweise auf andere, weit entfernt liegende Seiten manchmal sehr umständlich. :zwinker:

    ... und noch 2 deutsche Liedermacher aus meinen Tops

    Herbert Grönemeyer "mein Weg"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und Marius Müller- Westerhagen

    "Ich bin wieder hier in meinem Revier..."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..ich kann bezüglich Bremsbelägen nur von Yamaha (FJR1300) berichten; da sind die Originalen Beläge 1/3 Dicker als die Zubehörbeläge.

    Klar fertigt Yamaha auch selbst keine Bremsbeläge, aber sie unterscheiden sich teils erheblich von den Zubehörbelägen, auch in Punkto Verschleiß der Bremsscheiben... .