Beiträge von ManfredA

    Danke für die Info! :handgestures-thumbupright:

    Na dann wären ja aktualisierte Bilder wünschenswert.

    Erinnert etwas an die Windschilde der neueren GS

    .... der Helm spielt eine entscheidende Rolle .

    Beim Fahren einfach mal die Sitzposition und die Helmposition verändern ,

    also Kopf einziehen Kopf Strecken Kopf weiter vor Kopf weiter zurück dann merkt man schon ob es bestimmte Positionen gibt wo es günstiger ist und kann Rückschlüsse auf die erforderliche Scheibe ziehen.

    .... auf jeden Fall sagt eine derartige Tabelle aus, dass die Profiltiefe nicht konstant ist während dem Produktionszeitraum eines Reifens. Die Erfahrung haben wir auch gemacht dass sich das durchaus ändern kann.

    Davon ausgehend, das sich der gleiche Reifen bezüglich Verschleis nicht ändert, bedeutet eine abnehmende oder zunehmende Profiltiefe eine längere Nutzungsdauer.

    Aber generell kann man natürlich von der Profiltiefe nicht!! auf die Laufleistung schließen.

    Aber sie ist zumindest mit ein Indiz.


    Es schadet auch nichts den Reifenherstellern mal etwas auf die Finger zu schauen :zwinker: :teasing-whipyellow:

    ich habe den C5 mit meinem Navi gekoppelt über Bluetooth.

    Ich Schalte das Das Headset im Helm hinten ein ( 3 Sec. Den einzigen Knopf drücken) und anschließend das Navi ein und dann steht die Kopplung.


    Umgekehrt ebenfalls beim Ausschalten. Die seitlich integrierte Fernbedienung brauche ich dazu nicht .


    Das Einschalten und Ausschalten wird per Ansage bestätigt. An einem kurzen Piepser erkenne ich dass die Verbindung zum Navi steht.

    ..ich kann dir nur meinen 8-) Tipp geben:

    Es macht wenig Sinn das Handbuch jetzt schon durchzuarbeiten, außer du machst dir eigene Notizen zu den wichtigsten Dingen.


    Und wenn du die Maschine hast lässt du dir vom Verkäufer oder Mechaniker eine gute Einweisung geben;

    und den Rest probierts du mit Handbuch + Notizen aus, wenn du am Moped stehst...

    Manches ist echt in der Theorie eher verwirrden, am Moped aber simpel.... .


    Nur ein Hinweis: nicht zulange die Zündung eingeschaltet lassen und "spielen" ; mehr wie 30 Minuten besser nicht.. wurde auch mal hier im Forum vor gewarnt.... :zwinker:

    lch habe mir im letzten Herbst den C5 gekauft;


    Zur Historie... RE: Neuer Schuberth C5


    Die 59er Ausführung war wir minimal zu groß, die 57er Ausführung insbesondere am Unterkiefer zu klein bzw. zu eng.

    Auf den Probefahrten mit dem 59er war ich dann angenehm überrascht.

    Der Helm ist bei mir deutlich leiser als der Neotec II ,

    auf der ATAS erheblich leiser, auf der FJR deutlich leiser , aber in der untersten Scheibenstellung immer noch etwas lauter als mein S1 ; nur wenn ich die Scheibe etwas hoch mache ist es vergleichbar; bei ganzhoch herrscht Ruhe.

    Vom ersten Eindruck ist für mich persönlich der C5 deutlich wertiger und aufwendiger gearbeitet, mit feineren Materialien, Kunst-Lederkragen und meines Erachtens auch besser verarbeitet. Zudem ist er leichter als der Neotec II .

    Die Visiermechanik ist angenehm, sie bleibt auch bei 120 mit offen und es schlägt nicht zu. Das Visier ist auch etwas stabiler und nicht so lapprig wie das des Neotec II, der zudem innen etwas knarzte.

    Zudem schaut man in der ersten Rasterstellung ( etwa 1cm offen) nicht direkt auf die Untere Kannte / Wulst vom Pinlock ( wie das beim Neotec II sehr unangenehm der Fall war).


    Und -- genial -- das geöffnete Visier verfügt über eine Memory-Funktion; bleibt also nach hochklappen und wieder zuklappen des Kinteils wieder an der ursprünglichen Position, während es beim Neotec II dann immer wieder zu ist und extra wieder geöffnet werden muss.

    Was für mich auch wichtig ist, auch in der ersten Öffnungs-Stufe bleibt das Visier auch bei über 100 km/h ebenfalls offen zurguten Lüftung.

    Der Hebel für die Sonnenblende ist wesentlich besser positioniert und bedienerfreundlicher.


    Dann habe ich noch über eine halbe Stunde mit einem Mitarbeiter von Schuberth in Magdeburg telefoniert.

    Er hat mir das Individual Passkonzept erklärt und mich sehr intensiv und gut beraten.

    Die Helmschale ist bei beiden Größen identisch.... Das war mir wichtig zu wissen.

    Ich Habe dann die etwas dickeren Wangenpolster und den Helm in meiner Wunschfarbe bestellt, alles bei Louis hier in Trier, 2 Km vor meiner Haustür.

    Mit den dickeren Polstern kam der Helm auch etwas weiter vor und die Problematik am Kehlkopf , die durch den zusätzlichen Gurt dort zum Nacken bedingt ist, war auch gemeistert.

    Sicher hätte ich den Helm irgendwo im www noch ein paar Euro billiger bekommen, aber nachdem ich alle Testfahrten bei Louis gemacht habe und dort wirklich sehr gut beraten wurde und stundenlang Helme anprobiert habe im Laden, habe ich ihn natürlich auch dort gekauft.

    Zudem hat man mir auch die moderne (Mesh-)Kommunikationsanlage Sena SC-2 etwas billiger gegeben und eingebaut, sowie Support beim Pairing und sonstigen auftretenden Fragen und Problemen geleistet.

    Auch beim Preis war noch etwas Verhandlungsspielraum; dank Gutschein und einer Rabattaktion hat mich der ganze Spaß fast 900 € gekostet; aber ein neuer Helm war einfach überfällig.

    Damit bin ich jetzt helmtechnisch auf dem neuesten Stand, denn der C5 erfüllt die neuesten Norm ECE 22.06 und hat die P/J Doppelhomologation;

    er darf offen gefahren werden dank Arretierungsmöglichkeit und man erhält bei Registrierung 5 Jahre Garantie.

    Es ist mein erster Klapp-Helm und den Luxus gönne ich mir jetzt einfach.

    Zudem ist der Helm in der Wunschfarbe die zu meinem Motorrädern passt . :happy-sunny:

    Ich bin jetzt knapp 10 Jahre und 120000km mit meinem silbergrauen S1-Schuberth-Helm gefahren; dort wurde nur einmal das Visier getauscht; sonst war nie was drann;

    jetzt darf es auch mal etwas Modernes sein.

    Mein Tipp : Helme unbedingt länger probetragen und auf der eigenen Maschine probefahren!

    Bei Louis kein Problem: Klar man muss den Helm zunächst bezahlen und kann ihn dann am nächsten Tag auch wieder zurückbringen bzw. sogar übers Wochenende probefahren.

    Bei unversehrter Rückgabe erhält man sein Geld wieder zurück; oder man nimmt den nächsten und verrechnet das und fährt den zur Probe.

    Vor allem muss man den Helm mal eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen und fühlen wo es drückt.


    :link: Dort gibt es alle Infos zum C5 .


    Da ich das Headset nur mit dem Navi gekoppelt habe, brauche ich die Fernbedienung seltenst ( wenn die Lautstärke einmal eingestellt ist, kann ich das bequemer am Navi nachjustieren.

    Ansonsten muss man eben immer dran denken, die Fernbedienung auch wieder zu trennen und auszuschalten, wird aber vom Headset auch angesagt bzw. bestätigt. Ist aber von Schuberth m.E. blöd gelöst!

    Die Klangqualität im sehrgut gedämmten Helm ist TOP! :handgestures-thumbupright:

    Auch die Aussparungen für die Brille sind prima.


    Mehrere Regenfahrten auch bei Starkregen verliefen problemlos; Pinlock und Lüftung funktionieren hervorragend.


    Von mir klare Kaufenpfehlung. :handgestures-thumbupleft:

    Hallo blitz , :wboy:

    ... das sind doch die für hinten, oder?

    4. Satz auf der gleichen Bremsscheibe? Wie dick ist die Bremsscheibe denn noch??

    Und bist du zufrieden mit dem TRW?

    .... und noch eine Perle :zwinker: aus meinen Top 50 8-) ;kennt nicht jeder- aber hörenswert!

    Rainhard Fendrichs Liebeserklärung :blumen2: "Bergwerk"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .... und leider wieder eine Künstlerin mit fantastischer Stimme und Ausstrahlung, die gestorben ist ...

    unvergessen


    RIP Sinéad O'Connor -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.