..... wir hatten hier im Forum doch einen "Batterieflüsterer";
vielleicht weiß er mehr.
Es kann ja nicht sein dass die Original Batterien für 400 € nach 4-5 Jahren die Grätsche machen
..... wir hatten hier im Forum doch einen "Batterieflüsterer";
vielleicht weiß er mehr.
Es kann ja nicht sein dass die Original Batterien für 400 € nach 4-5 Jahren die Grätsche machen
Alles anzeigenOben ist immerhin nur das Blech leicht verbogen und nicht die teuren Plastikteile.
....
wobei es meines Wissens "das Blech" einzeln nicht gibt ...
.... zumindest bekommt man das Batteriefach auf um eine Fremdstart- Möglichkeit zu haben
..... deswegen schrieb ich ja "....es ist auch müßig!"
Mir ging es darum aufzuzeigen dass die Profilrillen nicht einheitlich tief sind, sondern an verschiedenen Stellen unterschiedlich. Auch innerhalb einer Profilrille kann es da Unterschiede geben.
Im übrigen - das weiß jeder der schon Kontrollen mitgemacht hat - kommt es i.d.R. nicht hier auf den zehntel-mm an; bei den allermeisten die bemängelt werden ist es einfach eindeutig dass die Reifen abgefahren sind.
Wer Lust und Laune hat, einfach mal beim Moped Schrauber den Alt-Reifenstapel in Augenschein nehmen. Da bekommt man das nackte Grauen!
..... so ist es, wobei man hier noch zwischen Autoreifen und Motorradreifen unterscheiden muss.
Abfahren bis zu den twis kann ganz schön nach hinten losgehen. Hier übrigens das was Wikipedia dazu sagt:
"...Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät."
Gemessen habe ich übrigens mit einem stinknormalen Messschieber.
Es kommt auch gar nicht auf den zehntel Millimeter an ;
Zudem sind die Profilrillen an verschiedenen Stellen auch noch verschieden tief.
Immer die tiefste Stelle zu suchen ist auch müßig, da misst man eben mal an 5 oder 6 Punkten und bekommt
dann ein Gefühl dafür....
Alles anzeigenMein Metzeler Tourance Next hat hinten noch ca. 2mm Restprofil. Vorne habe ich noch 2,2 mm....
zwar OT, aber nur mal rein aus Interesse: nach welcher Laufleistung und bei welchem Fahrstil /Fahrprofil?
Hallo zusammen;
seit gestern habe ich auch den CTA3 in der V-Ausführung montiert.
Die gemessenen Profiltiefen sind etwas unterschiedlich; hinten mittig 9mm, seitlich der Mitte 8mm
Vorne mittig fast 5mm, seitlich der Mitte 4mm
Ich werde dann beim nächsten Wechsel über meine Laufleistung berichten.
Was bereits bei der Montage aufgefallen ist; der Reifen ist deutlich bzw. wesentlich härter und steifer als der werkseitig montierte Bridgestone AX 41 T ?, der auch nur 4500km gehalten hat und dabei vorne grenzwertig und hinten noch 2 mm Restprofil hatte.
..Ich kann nur berichten das nach Montage der neuen Reifen (CTA3) , Entspannung der Gabel und einer leichten Korrektur des zuvor etwas nach rechts verdrehten HR ( wohl noch vom Vorbesitzer) meine ATAS nun fast geradeaus läuft.
ein minimal spürbarer Rechtsdrall bleibt aber noch ...
Ich behalte es im (A***h) Auge
.... das ist sehr traurig und sehr schade! Der Schwenkbraten war immer sehr lecker und ein Highlight und wir waren dort bei mehreren großen Touren zu Gast.
Den Wirt habe ich als ein aufgeschlossenen netten Biker und großen Moto Guzzi Fan in Erinnerung.
....Alles anzeigenWer bis hierhin gelesen hat, weiß jetzt aber genau wie lange ich meine Navigationsgeräte benutze!
Dann noch ein Nachtrag
Mein erstes Navi war 2005 ein Garmin 276 ?? .
groß wie ein halber Ziegelstein, und--- deswegen habe ich mich nach 2 Jahren davon getrennt-- es hatte keinen Akku.
Man musste also immer entwer der ein Netztstecker haben oder am Motorrad die Zündung anlassen, sofern über Zündung angeschlossen ( --was zu empfehlen ist); das 550 war damals eine massive Verbesserung.
Die Planungsmöglichkeit am PC und Versendung identischer Routen an mehrere Mitfahrer war und ist ein riesiger Vorteil