Hallo Schwarzwaldelch
,
dann will ich dir etwas Unterstützung geben.....
Ich nutze einen Zumo 550 seit 2008 und das funktioniert immer noch einwandfrei. 
Einmal waren die Gummiabdeckungen über den Knöpfen abgebrochen, typische 550er Krankheit, gibt aber eine Firma die das für 50 € repariert.
Und das muss man natürlich auch wissen, die Leistung des Akkus lässt nach;
aber da ich das fast immer nur am Motorrad nutze seit immerhin 180 000 km, und es immer montiert habe und wegen der Musik auch immer eingeschaltet habe, darf das auch so sein.... .
Ich werde mir wohl erst ein neues inklusive neuer Motorradhalterung kaufen wenn es kaputt ist. 
Klar die neuen Navis haben größere Displays, sind deutlich schneller, haben mehr Speicher, und auch sonst einige tolle Features, aber bisher kam ich mit meinem immer gut klar.
Und wenn auf Touren Leute Probleme mit ihren Navis hatten dann waren es immer neue Navis oder modernere;
meistens sind die Navis irgendwann ausgestiegen weil ihnen zu heiß wurde oder sie fingen an die Routen laufend neu zu berechnen weil irgendwas gehangen hat.
Ein Neukauf will wohl überlegt sein, und dann ist auch die Frage ob man dann nicht gleich auf ganz moderne Navis umstellt, sonst hat man ja wieder ein älteres Gerät.... . 
Dazu braucht man wieder eine neue Halterung, Abschließbare kosten ja auch um die 100 € und je nach Befestigungsposition auch noch eine neue Befestigungsmöglichkeit....