Africa Twin zieht nach rechts !

  • #211

    sollte der Rechtsdrall bei meiner Honda tatsächlich in meiner Anatomie begründet sein, hätte ich das Problem bei den anderen Bikes doch auch oder? :confusion-questionmarks:

  • #212

    ..interessant :think: ; meine zieht übrigens auch stark nach rechts :angry-screaming: ;


    allerdings steht nächste Woche der erste Reifenwechsel an und danach werde ich erneut berichten....


    Was verstehst du denn unter "etwas schief" in mm??

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #213

    mit dem Messschieber gemessen... 2mm jeweils...

    ich will ja deine Hoffnung nicht zerstören aber bei mir haben Reifenwechsel, auch unterschiedliche Marken, nix gebracht. In der Regel montiere ich die Reifen bei allen meinen Bikes selbst inkl. wuchten... hatte bei der Honda tatsächlich einen Reifenwechsel von meiner zertifizierten Honda Fachwerkstatt durchführen lassen... zog aber immer noch genauso nach rechts....

  • #215

    Bei mir hat das geholfen. Rechts um 1 bis 2 mm weiter nach hinten wie links.

  • #216

    das heißt du hast bewusst das HR leicht verdreht / aus der Flucht eingebaut??


    oder stimmen die Markierungen nicht :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #217

    Hallo guten Morgen,

    Ihr vergesst Alle etwas, die Makierungen sind statisch ermittelt und eingefräßt.

    Nur wann trifft das im Betrieb zu, wenn Dynamik und elastische Verformung wirken?

    Man sollte immer etwas ab und zu geben können und die Markierungen nicht als Gesetz "in Stein gemeißelt" sehen! :)

    Gruß

    Th.

  • #219

    Ich gehe mal auf mein Geschriebenes ein zur Umsetzung:

    1.Motorrad auf Hauptständer oder Bock stellen...... Aufstellfläche idealerweise in waage

    2.Plastekappen rechts/links über Schwingachse entfernen....langen Stab/Gewindestange durch Hohlachse stecken und zentrieren, Stab steht r/l über Mopibreite

    3.jetzt kann man auf das herausstehende Ende eine Waage legen, wenn möglich Digitalanzeige....Luftblase ist zu ungenau

    4.Motorrad ausrichten,.....Unterleger, Bleche, Keile sonstiges.....oder Mopi kompl. neu positionieren

    5.Räder raus

    6.Hohlachsen mit Zubehör wieder rein, Muttern handfest anziehen

    7.weitere Stäbe durch Achsen stecken und zentrieren, auch zu beiden Seite überstehen lassen

    8.jetzt Pkt. 3 überprüfen

    9.gleichen Abstand, auf beiden Seiten, zwischen Vorderachse und Schwingachse, sowie Schwingachse und Hinterachse einstellen, hier sind leichte Lochprofile zur provisorischen Fixierung hilfreich auch hinsichtlich Pkt.12

    -Vorn durch Lenkbewegung, hinten mit Hilfe der Kettenspanner

    10.Abstand gleich?...ja...Waage auf Achsen ....alle gleich? ..hurra.....hinten Kettenspanner/Kerpen überprüfen/neu markieren

    11.Mopimitte in Längsrichtung ermitteln.... z.B. Lot durch Steuerkopf (große Mutter zwischen Lenkerhalterung) und Lot/Markierung an Schwingachsmitte/Rahmenmitte oder mit Laser hinter Mopi über diese Punkte....nicht über V-und Hinterachse

    12.diese Linie parallel nach außen auf Stäbe r/l übertragen und jetzt schonmal Mitte auf Achsen übertragen....sieht da schon was komisch aus?...speziell vorn?....noch alles in Waage?....vllt. Gabel und Lenker richten, Holme ungleich durchgesteckt?

    13.auf allen Stäben Position am Mopi markieren.

    14.Räder rein...sozusagen Fahrbereitschaft herstellen

    15.Stäbe wieder rein wie markiert

    16.alles in der Mitte? Nabe/Felgen v/h, ....fluchtet die Kette?


    Vielleicht hilft es den Ein oder Anderen, zumindest als Anregung


    Meine ATAS SD09 2022 läuft gerade, auch freihändig :wboy:

  • #220

    Ja genau. Wenn der HR mit VR in flucht ist (mit Schnüren gemessen) zieht er nicht mehr nach rechts. Dann ist aber die Kette nicht optimal in Flucht.

    Die original Markierungen stimmen schon, kontrolliert ähnlich wie DET2 schrieb, beide Seiten von Mitte Schwingachse zu Mitte Radachse.

    Es bleibt also die Wahl zwischen Geradelauf ohne Hände und richtig eigestellte Kettenräder.

    Oder vielleicht, wie jemand hier schon schrieb, ist der VR nicht richtig zentriert?


    Gruß

    Gabriel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!