Hallo in`s Forum
Das Thema Sitzbank beschäftigt mich nun schon seit ich meine ATAS habe !
Aufgrund der Tatsache das die Originale Sitzbank vom Sitzkomfort bei weitem m.E. nicht das Optimum darstellt , bin ich überall am querlesen.
Optisch finde ich meine Seriensitzbank, mittlere Ausführung in Schwarz-Blau (für Tricolore) und die Fahrersitzbank in oberer Position für mich mit Abstand am schönsten. Damit komme ich von der Sitzhöhe auch gut klar. Sie könnte auch noch 1-2 cm höher sein... .
Allerdings müsste sie im Sitzbereich etwas breiter sein und nicht so stark durchhängend , also deutlich flacher! ( dann wäre sie auch minimal höher). Man sitzt ja fast auf einer Schiefen Ebene bergab
Und etwas bequemer---also weicher? .
Die einteiligen schwarzen gefallen mir optisch nicht und bieten nach hinten auch keinen kleinen Höcker (wie die Originale)
Vom Sitzkomfort gibt es wenig Rückmeldungen hier im Forum.
Kosten so um die 400-500€; dafür habe ich dann eine zusätzliche komlplette Sitzbank.
Klar, die bei Bagster kann ich farblich modifizieren, aber mir sieht das zu unruhig aus ...
Auch hier gibt es bislang wenig Rückmeldungen zum für mich wichtigen Sitzkomfort.
Oder meine Originalbänke beim Sattler oder bei Jungbluth modifizieren lassen.
Jungbluth hat wohl auch fast identischen Blau-schwarzen Bezug und sehrviel Erfahrung, allerdings ist seine Sitzbank wohl auch härter... , dafür aber deutlich breiter und besser geformt.
Ob meinem empfindlichen knochigen Hinterteil das gefällt?
Und dann ist meine Sitzbank für rund 400€ modifiziert... auf Gedeih und Verderb... .
Allerdings hat er auch sehrviel Erfahrung mit den ATAS-Sitzbänken und die sehen hinterher noch gut und passend aus--- wo ich beim Gelegenheitssattler so meine Zweifel habe.. insbesondere was den Übergang zur hinteren Bank und zum Tank angeht.... .
Ich habe alle Threads dazu aufmerksam gelesen... aber schlauer bin ich nun auch nicht....
Vieleicht habt ihr noch ein paar Tipps der Anregungen ;
Ein netter User und Jungbluth- Fan etwa 150km von mir entfernt hat mir mal Probesitzen angeboten; und zu Jungbluth sind es auch 150km...
Aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr...
Und Probesitzen ersetzt leider keine 4000km-Tour ;
ist die Bank dann ein Griff ins Klo---tun mir 2 Wochen die A....-Backen und A....-Knochen weh