Beiträge von ManfredA

    Bitte halte uns da auf dem Laufenden;

    ich habe bei meiner ATAS SD09 mal nachgeschaut;


    Alles Original, keinerlei Umbauten am Lenker!

    Wenn man die Handbremse NICHT benutz, dann scheuert auch nichts.

    Da sind aber nur 2-3mm Luft!!


    Erst wenn man sie anzieht und dann wieder entspannt, dann scheuert der Bowdenzug.

    Wenn man ihn dann manuell etwas zurückbiegt, dann scheurt wieder nichts, solange man die Handbremse nicht erneut anzieht.


    Da ich ein Handbremsenmuffel bin :zwinker: , habe ich da jetzt verstärkt ein Auge drauf, denn deine Befürchtungen sind m.E. durchaus berechtigt!


    :pray: früher oder später gibt es an der Tachoeinheit Probleme.... :handgestures-thumbdown:

    Der Halter ist jetzt monitert;

    bei Lieferung waren Vorde- und Rückseite mit Schutzfolien gegen Kratzer geschützt.

    Er wiegt übrigens mit Nummernschild 380 Gramm, also richtig edel und massiv;

    auf die 3. Schraube unten konnte ich verzichten; habe das Nummernschild vorher mit etwas Silikon auf den Halter geklebt.

    Das hält bombig.

    Klare Kaufempfehlung :handgestures-thumbupright:

    hallo Alex, ich hatte die Diskussion hier noch mal angestoßen, weil es mir speziell um die neue AT und das DCT Getriebe geht.

    Und da ist es möglicherweise nicht so egal was man da rein kippt. Auch wenn der Motor an sich eine breitere Bandbreite erlauben würde, gilt das sicherlich nicht fürs Getriebe und die Kupplungen.

    Die Bedeutung eines regelmäßigen Wechselintervalls dürfte wohl jedem hier klar sein. :roll:

    Hallo ins Forum, :wboy:


    ich war heute zufällig bei POLO und habe mal nach 10W30er teilsyntetischem Öl gefragt für die ATAS mit DCT;

    die haben mir einen Ausdruck ihrer Datenbank gemacht , wonach immer 10W40er Öle ihrer Hausmarke Viscoil empfohlen wurden und wovon ich noch für meine FJR1300 Einiges an Vorrat habe...


    10W30 haben sie nur von LiquiMoly... .

    Und mit dem Motul 5100 hatte ich bei der FJR auch gute Erfahrungen gemacht, nur deutlich teurer ls das POLO-Öl... .


    Aktuell bin ich noch in der Garantie und lasse den Ölwechsel immer bei der Jahresinspektion machen :happy-sunny: -- m.W. mit Honda-Öl 10w30.


    Aber für die Zukunft habe ich im ganzen ÖL-Thread mehr oder weniger für SD09 mit DCT die Empehlung 10W30 herausgelesen...


    Oder gibt es neuere Erkenntnisse?? :think:

    Hallo Schwarzwaldelch; :clap:

    danke dir! :handgestures-thumbupright:

    den bei Ebay hatte ich auch gerade gefunden und werde den wohl am WE Kaufen;


    abgewinkelt habe ich bislang nichts gefunden , aber bei der ATAS funktionieren Beide.. gerade und abgewinkelt...


    Der im Ersten Link---29€ Versandtkosten :o --- das muss man nicht unterstützen :angry-screaming: