Beiträge von papapit

    War schon mal einer von euch aus der Gegend bei Alskom in Winnenden? Ist wohl hauptsächlich KTM-Händler hat aber wohl (verhältnismäßig neu) auch eine Honda-Vertretung.

    In Deutschland brennen jedes Jahr 15000 Autos, nahezu komplett Diesel und Benziner. Warum machen sich so viele Leute Gedanken um die Akkus in Autos, aber nicht in anderen Gerätes z. B. Smartphones?


    Von Renault gab es da mal (schon vor Jahren) einen witzigen Werbespot:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Italiener ein Dekor für die goldenen Felgen besorgt.



    Noch sieht's gut aus :zwinker:


    Dann hab ich mir noch den MRA Vario VSA-C besorgt. Ich bin begeistert ... für mich passt das super ... jetzt ist Ruhe hinter der Scheibe. Über das Aussehen kann man streiten, aber die Wirkung ... ist für meine Statur einfach subber.


    Also ich könnte morgens auf der Arbeit das Auto anschließen, aufladen für 0,24 EUR/kw. Der Strom kommt vom Parkhausdach. Dann wäre das Auto an Feierabend aber so was von aufgeladen. Wenn ich mit einem Kollegen in der Mittagpause tausche, kriegen wir sogar zwei Autos voll.


    Wir haben Fachkräftemangel … die neue Fragen beim Bewerbungsgespräch: „Kann ich hier mein Auto aufladen? Wenn ja, zu welchem Preis?“


    Muss nicht jeder die eigene PV-Anlage nutzen

    Immer, wenn etwas neues beginnen soll, gibt es viele die laut aufschreien und das Ende der Welt beschreiben.


    Als damals die ersten "selbstfahrenden Wagen" unterwegs waren, gab es im Königreich Großbritannien den "Red Flag Act". Da musste ein Fußgänger mit roter Flagge vor dem "hochgefährlichen" Fahrzeug hergehen. Maximal Schrittgeschwindigkeit war erlaubt.


    Genauso ist es jetzt mit der Elektromobilität. Da werden Pfründe mit gigantischem Ausmaß neu verteilt. Kein Wunder, dass da von verschiedenen Interessengruppen diverse Katastrophen an die Wand gemalt werden.


    Drei Beispiele:


    "Unser Stromnetz bricht zusammen" Fakt: 10 Millionen Elektrofahrzeuge werden unseren gesamten Stromverbrauch lt. ADAC um 5,8 % erhöhen. Ich denke das werden unsere Stromerzeuger schaffen.

    "Was machen wir mit den Alt-Akkus aus den ganzen Elektroautos?" Fakt: Zum Beispiel ist das Stadion von Ajax Amsterdam ist Partner von Nissan. Da stehen etliche ehemalige Nissan-Leaf-Akkus im Keller, die im "Second-Life" stationäre Stromspeicher sind und über die Woche Strom der Solarzellen speichern fürs Spiel am Wochenende.

    "Wo sollen denn die ganzen Rohstoffe für die Akkus herkommen?" Fakt: Im Gegensatz zum Verbrenner (verbrauchtes Öl ist weg, verbraucht) können die Rohstoffe des Akkus wiederverwertet werden. Die Firma Northvolt hat ein Verfahren entwickelt, dass bereits heute 95 % der Materialien eines Akkus zurückgewinnt. Wie das wohl in 12 Jahren ist?


    Das sind nur wenige Beispiele. Ihr könnt diese gerne googeln, ich denke die halten einer Prüfung stand. Ich fände es einfach cool, wenn Menschen sich über neue Entwicklungen einfach informieren würden und nicht einfach aus Prinzip ablehnen.


    Niemand wird uns unser Motorrad wegnehmen. Und jeder der heute eine Zero o. ä. probegefahren ist. wird sich nicht über mangelhafte Performance beklagen. Ich danke den "early birds" für ihren Einsatz.