Beiträge von papapit

    Wildhog Mir ist vor allem aufgefallen, das manches von dem, was dem „Varahannes“ an Verbesserungen festgestellt hat, bei meinem 1000er-Facelift-Modell auch schon drin ist.


    Das und der Rest des Videos gibt mir ein gutes Gefühl zu meiner Entscheidung. Danke dafür :handgestures-thumbupright:


    Aber … was hätte mir beim Video auffallen können? Lass mich teilhaben an deinem reichen Erfahrungsschatz :whistle:

    So ... es ist eine 2019er 1000er geworden, gut ausgestattet, mit Hepco&Becker Bügeln, Heizgriffen (leider Saito), Topcase, Hauptständer und großer Givi-Scheibe.


    Ich fand das Mobbed klasse und dass der große Bedienungssatellit auf der linken Seite nicht da ist, hat mir letztendlich gefallen. Nach der Probefahrt hab ich dann für mich beschlossen, dass ich mit Calimoto und Handy gut klarkomme und auf die Features, die die 1100er hat, nicht brauche bzw. den Aufpreis (für mich) nicht wert sind.


    Nach diversem Lesen hier im Forum hab ich das große Schild mal abgeschraubt und bin testweise ohne Schild gefahren … das war geil! Da muss jetzt wohl das kürzeste Schild, was möglich ist, dran. Ist das das Powerbronze-Schild?


    Der Vorbesitzer hatte einen riesigen Givi-Topcase drauf, das will mir nicht so recht gefallen, da bin (glaube ich) ganz konservativ. Sowas hab ich über 30 Jahre nicht gehabt. Könnte sein, dass der bald im "Marktplatz" ist.


    Hier ein paar Bilder






    Ich versuche hier mal eure Aussagen zusammen zu fassen, auch mit Einfluss dessen, was ich in anderen Threads schon gelesen hab. Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr dürft mir aber auch gerne widersprechen, wenn ich etwas falsch verstanden habe.


    • Mein geliebtes Calimoto ist noch nicht Apple Car Play fähig, müsste es also weiterhin mit dem Handy nutzen, aber Calimoto arbeitet dran. Android Auto ist mit Calimoto wohl nicht möglich. Kurviger gibt es als App für Android Auto. Meine Handy-Lösung funktioniert gut, aber hier bringt MIR zurzeit das „Mehr“ an Konnektivität der 1100er nicht wirklich einen Vorteil, wäre aber eine Investition in die Zukunft.
    • Der DCT-Fortschritt ist scheint deutlich vorhanden, vor allem wohl durch die mit der 1100er eingeführte neue Steuerungseinheit (IMU genannt), Schaltverhalten nochmal besser, vor allem in den Bergen und in Kurven. Mit der IMU auch Schräglagen-ABS. Es scheint auf der anderen Seite auch viele 1000er-Fahrer zu geben, die sehr zufrieden sind, was bedeutet, es hat auch bei der 1000er schon sehr gut funktioniert. Immer bedenken: Ich komme von der 650er Vstrom, ich hatte bisher kein DCT.
    • Der Motorenunterschied ist wohl spürbar, der 1000er-Motor scheint etwas sanfter zum Fahrer zu sein. Wenn ich jetzt mal von mir aus den Unterschied betrachte (wie gesagt, ich komme von der 650er Vstrom, 71 PS) ist die 1000er ähnlich beeindruckend. Bei der 1000er hat es 2018 eine größere Überarbeitung gegeben, die wohl auch auf die Motorcharakteristik Einfluss hatte.
    • Sitzhöhe ist bei der 1000er Africa Twin „Adventure Sport“ deutlich zu hoch für mich (177 cm), mit der normalen 1000er Africa Twin könnte es aber klappen, ich komme aber wahrscheinlich auf der 1100er besser zurecht, da hier der Schrittbogen schmaler ist.
    • Die 24000er-Inspektion ist schon ein ordentlicher Kostenpunkt. Bei Interesse an einem Motorrad in diesem Km-Bereich sollte ich fragen, ob diese bereits ausgeführt ist. Wenn nicht, ist dies zumindest ein Verhandlungsposten. Ich vermute mal, dass diese umfangreichen Inspektionen dann alle 24000 km fällig sind.


    Aus allen diesen Informationen schließe ich: „Ich muss auch mal die 1000er Probe fahren, am besten eine der neueren ab 2018“. Die 1100er bin ich gefahren, aber die vielen glücklichen 1000er-Besitzer haben für mich auch eine Stimme.


    Wohnt zufällig einer der 1000er-Besitzer in der Nähe von Stuttgart, lässt mich mal auf seine 1000er draufsitzen und vielleicht auch eine halbe Stunde fahren?

    So nun ist die Vstrom 650 (siehe meine Vorstellung) verkauft und nun muss entschieden werden, welche Africa Twin ich haben will.


    Da brauche ich nun nochmal „Schwarmwissen“. Bis jetzt wollte ich eine AT 1100 ab Bj. 2020 mit DCT ... Heizgriffe und Hauptständer wäre schön, Koffer sind nicht so wichtig.


    Die 1100er wollte ich auch wegen der Konnektivität, da war ich der Hoffnung, dass ich all das was ich bisher mit dem Handy gemacht habe, mit der Honda machen zu können (Musik hören, navigieren, telefonieren ist nicht so wichtig). Nun hat meine Recherche ergeben, dass ich z. B. mein geliebtes Calimoto gar nicht nutzen kann, weil es nicht Android Auto (auch nicht Apple Car Play) fähig ist. Auch habe ich (auch hier im Forum) von diversen Verbindungsproblemen gelesen. Will sagen: Bekomme ich hier das mehr an Konnektivität, dass ich mir wünsche?


    Das bringt mich zu der Frage: Würde eine 1000er mit DCT meine Wünsche nicht genauso erfüllen? Bis jetzt bin ich mit meinem Android-Handy und den Möglichkeiten wunderbar zurechtgekommen. Die 1100er mit DCT bin ich auch probegefahren, sind schon viele Knöpfe.


    Aus dem Thread hier „CRF 1000 vs CRF 1100 Unterschiede …“ hab ich versucht weitere Unterschiede herauszulesen. Da sind aber weitere Fragen entstanden:

    • Ist der DCT-Unterschied zwischen 1000er und 1100er (Softwarefortschritt) so deutlich, dass man bei Anschaffung auf jeden Fall die 1100er wählen sollte?
    • Das eine sind 95 PS und das andere 102 PS, da kann der Unterschied so groß eigentlich nicht sein oder merkt man das auch in der „Fahrbahrkeit“?
    • Bei der 1000er scheint es ja Varianten zu geben, die eine extreme Sitzhöhe haben. Bin ca. 177 cm groß und will die vermeiden. Welche sind das, bzw. auf was muss ich da bei Angeboten von mobile.de o. Ä. achten?
    • Bei der 1000er sind ja schon welche vorhanden, die etwas mehr als 24000 km haben. Sehe ich das richtig, das die 24000er-Inspektion gemacht sein sollte, weil die doch erkleckliche Kosten verursacht?

    Freue mich auf eure "Einwürfe".


    MfG
    Hape