So,
bin gestern nochmal ne DCT AT gefahren. Ca. 45 Minuten. Der Verkehr war wieder absolut zum kotzen, aber naja. Machse nix.
Im Gegensatz zur ersten DCT die ich gefahren bin, hat mir das gestern viel besser gefallen. Der Motor war nicht so ruppig und hat nicht so extrem vibriert, wenn man im D Modus beschleunigt hat.
Auf Anhieb sind mir drei Sachen aufgefallen, die mich gestört haben. Die große Scheibe ist mit der Kante oben genau in meinem Sichtbereich. Da es sich hier um Zubehör handelt, ist es aber egal. Windgeräusche sind aber genauso vorhanden wie mit der kleinen Scheibe, meine ich mich erinnern zu können. Die Sitzbank ist nach wie vor eine Krankeheit Viel zu hart und einfach unbequem. Meine GS ist aber ohnehin die erste Maschine, bei der ich die Bank nicht tausche. Von daher nicht weiter schlimm. Mies finde ich hingegen die Position der Rasten. Empfand es als sehr unangenehm beim Anhalten. Da hab ich mir die Dinger immer schön in die Waden gehauen Ergonomisch finde ich die AT immer noch klasse, wenn auch ich es eher mag "im" Motorrad zu sitzen, als "auf" dem Motorrad. Insgesamt hat mir das DCT gut gefallen. Bin die meiste Zeit gemütlich im S1 durch die Gegend gegurkt. Dennoch hat mich hier bei langsamer Fahrt die ruppige Schaltweise gestört. Auch bei langsamen Kurven/U Turn fehlt einfach die Kupplung. Bin tatsächlich unentschlossen was ich am Ende nehmen würde (DCT oder Schalter).
Sollte ich nochmal wechseln, dann würde es wohl eine AT oder die neue MT 07 Tenere werden (auch wenn die wohl erst auf der EICMA vorgestellt wird). Bis dahin bin ich aber mit meiner GS vollkommen zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise.
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Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie subjektiv doch Wahrnehmungen/Tests sind. Bitte nicht als Kritik an Deinen Ausführungen auffassen, ist auch überhaupt nicht böse oder negativ gemeint! Aber gerade beim Beispiel der U-Turns finde ich das DCT mittlerweile genial und vermisse die Kupplung überhaupt nicht. Einfach mit dem linken oder rechten Bein abstützen, die AT ordentlich umlegen und Gas. So wende ich inzwischen auf engstem Raum in einem Zug
Interessant finde ich auch, bezogen auf den Test, was manche "Tester" von einem Getriebe an hellseherischen Fähigkeiten erwarten. Wenn ich z.B. in S1 moderat beschleunige, schaltet das DCT die Gänge relativ zügig hoch, gut so. Wenn ich aber den Hahn entsprechend aufziehe, um etwa zu überholen, dreht das DCT die Gänge schön aus und wenn ich dann bei z.B. 100 km/h verbleibe, weil der Überholvorgang abgeschlossen ist, verweilt das DCT noch etwas lönger im z.B. dritten Gang. Woher soll das Getriebe auch wissen, dass ich plötzlich nicht mehr wie ein Wahnsinniger beschleunigen möchte? Wenn ich dann also kurz mit dem linken Zeigefinger eingreife und hoch schalte, "erkennt" das DCT das und legt zügig wieder den fünften und sechsten nach. Hallo, was gibt es daran zu kritisieren? Dafür würde ich die HONDA-Ingenieure für den nächsten Nobelpreis vorschlagen! Kurz und knapp: Für mich ist das DCT perfekt!!!
Aber auch das ist natürlich nur meine rein subjektive Einschätzung