Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #191

    Laut Honda-Aussendienst, leider nur mündlich, soll das "Hoppeln" ganz normaler "Stand der Technik" bei einer solchen auf Robustheit ausgelegten Endurogabel sein - demnach müssten alle ATs hoppeln.
    Bei mir sind inzwischen die Dichtringe der robusten Endurogabel bei ca. 25.000 km (...natürlich im Urlaub, welche Freude!) undicht geworden, d. h. meine Hoppelgabel wird zerlegt - bin mal gespannt was dabei rauskommt und ob es danach besser ist. Als die Dichtringe trieften und wahrscheinlich nicht mehr ihre volle Spannung hatten war das "Hoppeln" allerdings auch nicht besser...


    Undichte Hoppelgrüsse,


    M.


    P.S.: ...und bittebittebitte hört auf den Troll zu füttern, ich kanns bald nicht mehr lesen ohne in die Tastatur zu beissen!

  • #192


    Komisch nur dass bei den LC8en (950/990) scheinbar so ein Problem in rund 10 Produktionsjahren nicht aufgetreten ist. Zur Erinnerung ... die Federwege bei den o.a. LC8 bewegen sich zwischen 210-265 mm Federweg. Die Gabelholmdurchmesser betragen 48 mm ... also alles in allem durchaus vergleichbare Parameter. Bis auf den steileren Lenkkopfwinkel.
    Vielleicht ist der (eher flache) Lenkkopfwinkel der CRF auch Teil des Problems. Aber dann wohl eher unlösbar. :lol: :lol: :lol:

  • #193

    Das Problem scheinen ja auch nur ein paar wenige zu haben. Ein Kumpel von mir fährt auch die AT und der hat es definitiv nicht. Die Gemietete, die ich letzten September über ein Wochenende hatte, auch nicht. Schon komisch...

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #194

    @majortours:
    Ich hab' mir ähnliche Gedanken gemacht und die Gabelbeine 8mm nach oben durchgesteckt, das hat subjektiv (!) zu einer leichten Verbesserung geführt. Ich will evtl. auch noch versuchen die Kiste vorn mit den Touratech-Tieferlegungsfedern noch tiefer zu bringen und hinten die Originalhöhe beizubehalten - ich hoffe dass sie dabei auch noch ein bisschen handlicher wird und der Geradeauslauf nicht zu sehr leidet...


    Testergrüsse,


    M.

  • #196

    Für mich fällt das in die Kategorie, die einen merken es die anderen wie immer nicht.


    Meine hoppelt auch :D Gibst ein wenig Gas ist es sofort weg.
    Oder Tickst die Bremse kurz an,ist es auch weg.


    Nur ob das Hoppeln jetzt unbedingt richtig ist,
    frage ich mich auch. :doh:

  • #197


    Danke für den Tipp!!!



    Ist bei mir nicht so. Egal in welchem Drehzahlbereich hoppelt es bei 50-60. Ich hätte aber auch keine Lust mit 6000 Touren durch Ortschaften zu donnern ;)


    Ich werde deswegen nicht das Moped in Frage stellen, dafür ist die AT viel zu geil, aber es nervt halt. Und bei einem neuen Motorrad, das 14.000,-- Euronen gekostet hat, darf sowas nicht normal sein.

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT-in Spe-Rider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #199

    Tut mir leid Robert ... ich hab z.Z. keine Ahnung was der Fahrwerksspezi da reingibt. Wenn ich nicht vergesse, kann ich ja bei der Abholung der Komponenten fragen.

  • #200

    Anscheinend blasen da ein paar Trolle eine Mücke zum Elefanten auf.
    Sollen sie sich doch ein weniger geiles Moped kaufen und in anderen Foren rumtrollen.


    Gruss, Peter

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