Hallo Zusammen,
ich möchte nochmal eine Lanze für den SIDI Adventure Goretex brechen. Bis auf das Quietschen beim Laufen ein absolut genialer Stiefel, der perfekt zu einer Reiseenduro passt. Nach vielen Jahren immer noch absolut wasserdicht, läuft sich bequem und schützt trotzdem super. Bin offroad auf Sardinien in einer tiefen Fahrspur mit dem rechten Fuß hängen geblieben und bin unter den rechten Koffer gekommen. Hat kurz weh getan, aber nichts weiter passiert. Habe deutlich gemerkt, dass der Stiefel verhindert hat, dass ich mir den Fuß komplett verdrehe. Ich vermute mal mit z.B. dem Daytona wäre das übel ausgegangen, wenn ich das hier so lese.
Aber der Daytona wird schon ein sehr guter stiefel sein, sonst würde der auch nicht reihenweise die Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften gewinnen. Für den Einsatz auf einer Reiseenduro, die artgerecht bewegt wird, würde er mir aber zu wenig Schutz bieten. Mit einem Endurostiefel steht man beim stehend fahren wie festgenagelt auf den Rasten, so muss das sein.
Nichtsdestotrotz sollte man einen Stiefel immer im Laden anprobieren. Ein Kumpel von mir hatte z.B. auch den SIDI an, hat aber zu seinen Füßen überhaupt nicht gepasst. Er hat jetzt seit ein paar Jahren den Vanucci VTB9 und ist auch super zufrieden.