Hi Steffen,
Generell halte ich zwar nichts davon einen Reifen anhand von Bildern und Werbeankündigungen zu beurteilen, aber für mich sieht der sehr interessant aus. Zumal Pirelli in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie wissen, wie man Motorradreifen baut. Ich denke man muss sich da an den ersten Testberichten orientieren, sobald diese vorhanden sind, aber auch die sind halt immer subjektiv. Ich habe auf meiner 12er GS z.B. die letzten 2 Jahre den Conti TKC 70 gefahren, Haftung bis auf die Rasten, auch im Nassen gutes Gefühl und selbst off-road absolut vertrauensbildend, hat sich sogar durch Tiefsand gewühlt. Allerdings bei schnellen Autobahnetappen mit Koffern und Gepäck hat sich die Kiste ab ca. 160 km/h ganz schön aufgeschaukelt, hatte ich bei anderen Reifen noch nicht (stabil bis 210). Bei meinem Kumpel (F 800 GS) ging das schon bei 120 los und bei 140 hab ich gedacht den haut's vom Bock, echt übel. Dieser Reifen hat meines Wissens für beide Motorräder eine Freigabe (UBB), daran sieht man, wie viel diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen wert sind. Auf der AT scheint dieses Problem ja nicht zu bestehen und ich hätte keine Probleme damit den Reifen wieder zu fahren, da er ansonsten absolut top ist.
Wenn meine AT dann hoffentlich im Februar kommt und die Dunlop-Gummis immer noch als Erstausrüstung drauf sind, werde ich den Pirelli definitiv in die engere Wahl ziehen, zumal unsere Größen ja schon aufgeführt sind und Anfang 2017 zur Verfügung stehen sollen. Einige haben hier den Reifen ja schon runtergemacht, weil zu wenig Profiltiefe, aber ich denke mit solchen Pauschalurteilen sollte man vorsichtig sein. Wie schon geschrieben stand ich dieses Jahr vor einer Tiefsandpassage und hätte nie im Leben gedacht, dass mich der TKC 70 da hoch bringt (Profildesign, schon ziemlich abgefahren), doch der hat mich ohne Probleme durchgebracht.
Alternativ habe ich auch den Michelin Anakee Wild in Betracht gezogen, aber da sind die AT-Größen noch nicht mal aufgeführt. Ich habe vor Wochen mal eine Mail an Michelin bzgl. der zu erwartenden Verfügbarkeit geschrieben und bis heute noch keine Antwort bekommen. Auch eine Art von Kunden-Service.
Gruß
Olaf