Hi Supasonic,
wüsst nicht, weshalb man Dich in der Luft zerreißen sollte
Ich finde Du hast das alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich befürchte aber, sobald Du die Probefahrt mit der DCT gemacht hast, wird es Dir ähnlich gehen wie mir. Bin die letzten 10 Jahre R 1200 GS (Bj. 2006) gefahren und für mich stand eigentlich fest, dass ich nie mehr ein anderes Motorrad brauche. Dann kamen die ersten Bilder der neuen AT und ich kam ins Grübeln
Dann habe ich mir im September die DCT für ein Wochenende gemietet, bin mal kurz 800 km damit gefahren und bin Montags darauf zum Händler und habe die GS in Zahlung gegeben und die DCT Tricolor bestellt
Die GS ist ja durch den Boxer und den dadurch niedrigen Schwerpunkt alles andere als unhandlich, aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß beim Mopedfahren hatte
Gewichtsmäßig trennen die beiden ja nicht wirklich viel, aber beim rangieren im Hof ist mir schon aufgefallen, was für einen guten Job die Honda-Ingenieure da gemacht haben. Und das DCT ist ein Traum! Habe schon nach 5 Minuten keinen Gedanken mehr ans Schalten verwendet, sensationell, wie das funzt 
Die F 800 GS ist ein super Motorrad, hätte es die 2006 schon gegeben, wäre das meine gewesen. Zwei meiner Kumpels fahren die und wir fahren 1x im Jahr eine 10-tägige Camping-Tour mit häufigen Off-Road-Abstechern. Auf Sardinien hat sie einer der beiden im Gelände 5x weggeschmissen und bis auf ein paar minimale Kratzer hat das Ding nichts gehabt, genauso bei meiner 12er. Was diese Robustheit bei Umfallern betrifft, kommen glaube ich nur wenige an die Weiß-Blauen ran. Einer unserer Clique war dieses Jahr auch schon mit der schwarzen DCT dabei und ich war echt baff, wie locker der durchs Gelände gepflügt ist. Ich kam zwar überall hinterher, musste aber viel mehr ackern.
Freue mich jedenfalls schon wie blöd auf die Neue, Februar/März soll sie endlich kommen 
Gruß
Olaf