Beiträge von HorstVollpfosten

Stehend fahren. Funktioniert prima.

Die Ansicht ist jeweils wenn du das Kabel in der Hand hältst und von vorne in den offenen Stecker rein schaust, so wie wenn du dort einen Stecker reinschieben wolltest.

Ja, die Leitung der Sensoren haben eine Steuerleitung mit 4,5V und jeweils 12V (gemessen 13,2) Stromversorgung.

Die 12 V werden angezapft um den SH mit Strom zu versorgen.

Die 4,5V Steuerleitung wird sozusagen unterbrochen und der SH dazwischen geschaltet.

4,5V=> Sensor > SH, SH > Tacho

Da der Sensor ja auch Strom benötigt um zu funktionieren, bietet es sich an, an dieser Leitung den benötigten Strom für den SH abzugreifen.

Die Beschriftung und Farben der Kabel sind die vom SH Kabelbaum. Die weichen vom Honda Kabelbaum ab.

Die Anleitung hatte ich mir vor 5 Jahren geschrieben. Ist gerade schwer mich da reinzudenken. Kann gerade auch nicht nachvollziehen was das y/g Kabel war.

Hast du die beiden Werkstatthandbücher? (SD04, und Erweiterung für SD06)

Ausgedruckt ist der Schaltplan paar Seiten....

Hey, das ist aber ein guter Zug von dir, dass du für unsere Inspektionskosten aufkommen möchtest. :handgestures-thumbupright:

Trockner hätte ich ebenfalls vermieden.

WaschPULVER sowie Weichspüler sind ebenfalls tabu.

Ich schleudere nicht mal.

Imprägnierung ist eigentlich mehr eine Art "Schutz" der Oberfläche, aber Dichten tut sowas nicht!

Wenn da irgendwo Feuchtigkeit rein drückt, ist die Membrane an jener Stelle defekt.

Entweder mit dem Hersteller in Verbindung setzen zum abdichten, oder damit leben.

(ps: einschicken nur wenn frisch gewaschen)

... Es gibt wohl vereinzelt Modelle, bei welchen bei erreichen des km stand von 24.000 schlagartig das Ventilspiel sich verstellt und das Öl schlecht wird.

Sarkasmus off.

Wenn Du Schiss hast, oder Du dir einen finanziellen Vorteil erwartest, lass es dort machen. Andernfalls fahr deine Tour vollends zuende.

Hört sich interessant an.

Gibt es dazu einen Paragraphen?

Als ich den Sachverhalt gelernt habe, war das nicht so.

Ginge die Weste beim ersten Mal zurück, und es wäre eine neue gekauft worden, sprich ein neuer Vertrag, dann wäre es klar. Da es aber der alte Vertrag ist, und dessen Gewährleistung im November auslief....

Die meisten hatten ihre AT während der Gewährleistungsfrist schon mal zur Nachbesserung weg.

Und bei einigen ging dennoch nach den 24 Monaten erneut etwas defekt.

Da zeigt dir der Händler (mit "Recht") die lange Nase.

(Kulanz ist wieder was anderes)

Hatte mir damals die Mühe gemacht und die Pins durchgemessen.

Klar, das Kabel lässt sich "zerlegen" und als Universalkabel verwenden.

Ob es von der Länge noch reicht, müsstest du probieren.

Der Stecker zum SH ist ein "Pentium 4" Stromstecker aus dem IT Bereich.

Was ich jedoch nicht weiß, ist ob die Honda Kabel sich löten lassen.

Die Drähte die ich bisher an der CRF gesehen habe, sahen silbrig aus. Dann wären es Alu Kabel und keine Kupfer Kabel. Da bin ich mir absolut nicht sicher.

Dann ginge nur crimpen.

(da kennt sich unser Allgeier besser aus)

Blöd...

Hab nochmal in Schaltplan geschaut. Tatsächlich, es gibt eine Signalleitung ins Motorsteuergerät.

Ich wusste jetzt nicht, dass es im Motorsteuergerät einen Abgleich zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit gibt.

Vor allem wundert es mich, dass kein Fehler ausgeworfen wird.

Ich weiß dass bei einer Abweichung von über 50% die Fehlerleuchte, mit dem Fehlercode für den Geschwindigkeitssensor erscheint. Ich ging bisher davon aus, dass es ggf einen Abgleich zu den ABS Sensoren gibt.

Hmmm....

Interessehalber, setze den SH mal auf Null, also keine Korrektur.

Dann sollte der QS funktionieren.

Dann wissen wir genau woran es liegt.

Ohne SH, mit 15er Ritzel hat der QS noch funktioniert?