Beiträge von HorstVollpfosten

    Ein teures Bauteil habt ihr vergessen.

    Die CDI Einheiten. Die sind anfällig und teuer.

    Die GAW vermute ich, dass diese durch die Kette totgespannt werden.

    Benzinpumpen gehen hauptsächlich bei den RD07 Modellen defekt. Die vorherigen Modelle hatten keine Reserveschaltung (dafür Kontrollampen) dadurch läuft bei Reserve die Benzinpumpe trocken.....


    Wenn es "nur" die Lichtmaschine wäre, wäre der Fehler sehr einfach zu beheben.

    Linker Motordeckel abschrauben, dann sind es (glaub ich) noch 3 Schrauben.

    Nur, warum hat der bisherige Besitzer diesen einfachen Fehler nicht behoben?

    Ich habe damals den Terraforce R einfach mal ausprobiert, dachte mir, er kann ja nicht schlechter sein als die Konkurrenz.

    Seit ich África fahre, mache ich mir über Schlaglöcher etc keine Gedanken, ich btetter einfach drüber.

    Auf ner abendlichen Runde im Schwarzwald stellte ich fest, dass hinten was hoppelt, abhängig von der Geschwindigkeit.

    Dachte mir nix böses bin weiter gefahren. Am nächsten Tag im Stau / weg in die Stadt, stellte ich ein deutliches hoppeln fest.

    Hab dann geguckt und festgestellt, dass der Reifen auf der Lauffläche eine Beule hatte. Ich hab nicht schlecht gestaunt.

    Ich vermutete, dass ich eine aufgefräste Kante in ner Baustelle zu schnell mitgenommen habe....

    Ich hatte den 2. Terraforce bereits da stehen.

    Mit der Erfahrung habe ich diesen deutlich schonender behandelt. Ist jedoch ebenfalls am Ende seiner Laufleistung einfach gebrochen, ohne Gewalteinwirkung.

    Es waren unterschiedliche Chargen. Aber beides die größe 150/70 R18 v.

    Die Vorderreifen liefen tadellos bis zum Nullpunkt.....


    Die Fasern der Karkasse, welche die Stabilität halten, reißen. An dieser Stelle hat die Konstruktion nicht mehr die Stabilität, das Gummi wird je nach Schadensgrösse nach außen gedrückt.


    Beim Terraforce R war es bei mir beidemale leicht ausserhalb der Faufflächen Mitte.


    Bis zum Ausfall gab es nichts zu kritisieren. Er verschleißt jedoch schneller als die Konkurrenz.

    Für mich zählt Preis / Leistungsverhältnis, Fahrverhalten, aber in erster Linie die Zuverlässigkeit.

    Eben, und es ist ein Vergleich wie die Konkurrenten zueinander sich verhalten.

    .... Wie weit bist du denn noch vom "roten Bereich" entfernt?

    Du scheinst "schonender" unterwegs zu sein als ich.

    "Abbauen", sprich übermäßig längen tut sie sich ziemlich spontan.

    Wenn Du noch gut Luft zur Verschleißanzeige hast und sie noch nicht ungleichmäßig gelängt ist, würde ich damit weiter fahren.

    Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung, bin letztendlich mit der dann nachlasdenden Kette 1600km heim gefahren.

    Musst halt abschätzen, wie war bisher der Verschleiß, wie wird er auf der Tour sein.

    Hast du vor 5tkm Rennen zu fahren oder Crossen zu gehen, dann wechseln.

    Reifen werden bei mir vollständig aufgebraucht!

    Pirelli Scorpion Trail 2
    Vorn 4,2mm 13426km
    Hinten 8,8mm 16245km

    Dunlop D610
    Vorn 4,5mm 13049km
    Hinten 6,5mm 12263km

    Mitas Terraforce R
    Vorn 3,9mm 10837km, 11395km, 10020km
    Hinten 8,4mm 10543km, 11721km (hinten beide male bei 1,6mm bzw. 2,0mm
    Karkasse gebrochen)

    Dunlop Trailsmart
    Hinten 8,3mm 11663km

    Metzeler Tourance Next
    Vorn 3,8mm 10003km

    Continental Trail Attac 2
    Vorn 4,4mm 27357km (Rest Mitte 0,8, Seite 0,2mm)
    ca. 7000km Autobahn, ca. 1000km mit Sozia

    Continental Trail Attac 3
    Hinten 9,1mm 17100km, 20992km (1x ungleichmässig (2mm Differenz)
    abgefahren)
    ca. 3000km Autobahn, ca. 1000km mit Sozia, ca. 4000km Autobahn

    Bei längeren Autobahnetappen lasse ich es bei ca. 120-130km/h bewenden.

    Generell gemischter Betrieb, Hauptanteil kleine Strassen. Mischung aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit.

    Jeder schätzt seinen fahrstil unterschiedlich ein.

    Hinzu kommt, dass z.b. "zügig" nicht gleich "zügig" bedeutet.

    Jemand, der auf winzigsten Strässchen zügig unterwegs ist, hat länger an seinen Gummis als jemand der zügig über "Autobahnen" brettert.


    Du müsstest gegenüberstellen, wer welche Reifen bisher gefahren hat und wie lange jeder einzelne bei dem einzelnen Fahrer gehalten hat.

    Aber auch das wird nicht klappen, sobald sich der Fahrstil zbw Streckenprofil geändert hat....

    Da hast du dir was vorgenommen

    Irgendwo im Downloadbereich gibts das Werkstatt Handbuch das solltest du dir besorgen.

    Was muss runter...

    - Sitzbank, Sitzbank schloss

    - Verkleidung

    - tank

    - Luftfilterkasten

    - Drosselklappengehäuse

    - Zündspulen und Kerzenstecker

    Jetzt kriegst du den Zylinder Kopfdeckel herunter, und kannst das Spiel prüfen, ggf einstellen.

    Solltest du die Einlassventile korrigieren müssen, muss die Nockenwelle raus.

    Spätestens jetzt benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

    Dann musst du die entsprechenden Shims besorgen....


    Also ich hab den Zusammenbau auf den nächsten Tag verschoben, weil es ziemlich nervig ist.

    Hinzu kommt, dass sich auf der Unterseite des Luftfilterkasten Schläuche befinden, an welche man nur sehr, sehr schlecht heran kommt.


    Die Gabel ist relativ harmlos. Hier gibt es irgendwo ein russisches Video, das es sehr ausführlich beschreibt. Allerdings muss das Innenleben für den Wechsel der Simmerringe nicht heraus geschraubt werden.

    Ausser zum eintreiben des Simmerring benötigt man kein Spezialwerkzeug. Allerdings ein zweites Paar Hände wäre hilfreich.


    Beides an einem Tag, ohne Vorkenntnisse, ist sportlich.