Beiträge von Stephan C.

    Man sollte jedenfalls nicht den Ruhestand hinauszögern, werde ich definitiv nicht machen, so früh es geht werde ich mich aus dem Arbeitsleben verabschieden. Das Thema Krankheit wurde ja schon angesprochen und auch ich musste diese bitterliche Erfahrung machen. Meine Frau verstarb in 2021, 3 Jahre vor dem verdienten Ruhestand und das Leben und das was man so geplant hatte, war erledigt. Deswegen, keinen Tag länger wie nötig.

    Naja, ich pauschalisiere an der Stelle nichts. Motorrad hatte 3000km gelaufen und es war der erste Service nach der 1000er Inspektion. Und ich muss auch nicht mit einer Adventure zum Service fahren, ich hatte eine CBR 1000 RR SP und logischerweise weil neu gekauft ebenfalls im Service. Oder ist die zu wenig gepanzert ? Da wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und zwar bei einer SC59 SP und da du dich ja auskennst, weißt du ja was das für ein Aufwand ist, da muss der " Panzer " und noch Einiges mehr runter. Selbst die Nummer war günstiger beim HH, wie der Ölwechsel und Schrauben kontrollieren an der Panigale. Das mit meinem Hinweis war ja auch nicht negativ gemeint, man muss halt wissen auf was man sich einläßt, hab ich ja auch gemacht, mehrfach.... und das du Sodbrennen kriegst, wollt ich schonmal gar nicht.

    Bei Ducati spielt halt der Begriff " emozione " eine gewichtige Rolle. Klar ist, dass diese Ducati handlicher, leichter usw ist wie eben eine ATAS, ist auch irgendwie logisch. Was aber auch emozione ist, sind die Rechnungen beim Service, die haben mir jedesmal die Sprache verschlagen. Ölwechsel mit Ölfilter und Durchsicht, 500€. Gut, das war jetzt eine Panigale V2, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Desert X gravierend weniger sein soll.

    Wo du zu 100% recht hast. Und das " das ist original ", " das hab ich nicht gewußt ", zieht ja nichtmal, denn eben dafür gibt es diese Regeln oder Gesetze, die Jeder vorher lesen kann und sich dann dran hält oder eben nicht. Vieles ist sicher Erbsenzählerei, auch, wie du richtig feststellst, weil es teilweise übertrieben wird und eigentlich nur eine Resultierende ist. Und nochmals, der Verweis auf den §19 ist richtig, im Falle eines Falles hätte ich keine Lust beweisen zu müssen, dass eben meine Modifikationen total sinnvoll sind, die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen, dass aber typbezogen Keiner irgendwo in Form einer Typgenehmigung oder ABE genauso sieht. Fahren ohne Betriebserlaubniss ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, kommt es allerdings zu Unfällen, selbst wenn man sie nicht verursacht haben sollte und man stellt am Fahrzeug Unzulänglichkeiten fest, ist der Spaß vorbei.

    Wie gesagt, du kannst dir da was zusammen stricken wie du willst, im letzten Step bist du und nur du für die Verkehrssicherheit deines fahrbaren Untersatzes verantwortlich und ich geb dir Brief und Siegel drauf, passiert was hast du eine Riesendiskussion an der Backe. Ob ich jetzt vorne einen Zahn weniger oder hinten 2 mehr fahre, seh ich auch nicht für dramatisch an, nur, was ich so für dramatisch oder nicht ansehe, spielt in dem Fall keine Rolle, weil ganz klar geregelt.

    Soll ja Jeder machen was er möchte, nur, Veränderungen die nicht eingetragen sind, führen nunmal zum erlischen der Betriebserlaubniss und da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum. Ich hätte jedenfalls keinen Bock drauf, das mir Jemand nach einem Unfall nachweist, dass mein Fahrzeug aufgrund von Teil xy oder Veränderung xy nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen ist. Ob das jetzt ursächlich für einen Unfall etc. pp. ist oder nicht, auch da kann ich mir vorstellen, dass Versicherungen nach jedem Strohhalm greifen um aus der Pflicht zu kommen.

    Was jetzt das Prolink zur Ermittlung des Negativfederwegs für eine Rolle spielt, erschließt sich mir auch nicht. Eins ist aber sicher, wenn man mit voller Vorspannung einen Negativfederweg eins ( Differenz Motorrad unbelastet und Motorrad stehend ohne Fahrer) von 5,5cm hat, dann ist entweder die hydraulische Federvorspannung defekt oder die Federvorspannung steht auf 0. Egal ob das wie so oft beschrieben, für einen Fahrer mit 75 kg ausgelegt ist, dass kann nicht sein und im Fall der AT ist das auch nicht so.