Beiträge von Stephan C.

    Also ich hab schon etliche Motorräder gefahren, noch vor 2 Monaten eine Panigale V2 und diese auch abseits der Landstraße, auf Rennstrecke. Natürlich senkt man den Luftdruck auf der Rennstrecke ab, sogar im Fall der auf der Panigale aufgezogenen Corsa II, mit einer Empfehlung von Pirelli. Aber mal im Ernst, was mach ich mit einer Africa Twin ? Ich hab ganz sicher nicht vor, mit einer AT auf der letzten Rille zu bremsen oder am Gas zu reißen, dann hätte ich mir sicher was anderes gekauft bzw die Panigale stände noch in der Werkstatt. Ich hab auf allen Motorrädern die ich bis jetzt hatte, immer den Luftdruck gefahren der vorgeschrieben war, außer, ich bin mit den Teilen zum angasen auf die Strecke gegangen. Jeder soll das machen was er für richtig hält, der vorgeschriebene Luftdruck ist aber sicher nicht falsch.

    Und nur so am Rande, ein nicht sauber eingestelltes Fahrwerk, egal ob Racer oder wie hier die AT, kann den Wohlfühlcharakter und das Empfinden für den aufgezogenen Reifen nachhaltig negativ beeinflussen.

    Da spricht ja nichts gegen, einen Satz auf Reserve zu halten, vernünftige Lagerung vorrausgesetzt. Habe ich bei meiner Ducati Panigale auch gemacht, da der Rosso Corsa II zeitweise nicht zu bekommen war. Ich bestelle immer bei mopredreifen.de

    Hallo,

    also so wie du dass beschreibst, wäre für mich der Reifen ursächlich oder dessen Montage. Das ist ja das Einzigste was an dem Motorrad verändert wurde. Das Shimmy bei 70km/h ist ja wieder ne andere Sache bzw mit wuchten evtl. abzuschwächen. Die Gabel arbeitete ja augenscheinlich mit der Erstbereifung gut, warum soll also jetzt plötzlich irgendwas an der Gabel haken ? Es gibt sicherlich Karkassen die steifer oder weicher sind, was der feinfühlige Fahrer auch merkt, dann wäre der erste Weg die Gabel von der Dämpfung her anzupassen, so kenn ich dass jedenfalls von Supersportlern. Die Twin- gabel ist ja auch in einem weiten Bereich einstellbar. Italien hatte ich diverse Male, die kochen auch nur mit Wasser und ganz ehrlich, Inspektionen mit Ölwechsel, Sichtkontrolle und Lufi ausblasen für 500€ sind auch nicht gerade ohne.