Also ich hab schon etliche Motorräder gefahren, noch vor 2 Monaten eine Panigale V2 und diese auch abseits der Landstraße, auf Rennstrecke. Natürlich senkt man den Luftdruck auf der Rennstrecke ab, sogar im Fall der auf der Panigale aufgezogenen Corsa II, mit einer Empfehlung von Pirelli. Aber mal im Ernst, was mach ich mit einer Africa Twin ? Ich hab ganz sicher nicht vor, mit einer AT auf der letzten Rille zu bremsen oder am Gas zu reißen, dann hätte ich mir sicher was anderes gekauft bzw die Panigale stände noch in der Werkstatt. Ich hab auf allen Motorrädern die ich bis jetzt hatte, immer den Luftdruck gefahren der vorgeschrieben war, außer, ich bin mit den Teilen zum angasen auf die Strecke gegangen. Jeder soll das machen was er für richtig hält, der vorgeschriebene Luftdruck ist aber sicher nicht falsch.
Und nur so am Rande, ein nicht sauber eingestelltes Fahrwerk, egal ob Racer oder wie hier die AT, kann den Wohlfühlcharakter und das Empfinden für den aufgezogenen Reifen nachhaltig negativ beeinflussen.