Also bei meinen Variokoffern der R1200 GS aus BJ. 2005 ging das noch.
...
Aber könnt schon sein, wird alles immer noch "sicherer".
Eigentlich kann es doch nur ein Sperrglied sein, dass verhindert, das der Schlüssel in Stellung "Offen" abgezogen wird.