Beiträge von iceman

Ähhh - - - Nö !

"Er wurde wahrscheinlich sehr lange sehr hart beansprucht und erhitzte stark. Dadurch bildeten sich große, walzenförmige Gummiwulste. Auf ihnen „rollt“ das Heck bereits bei moderaten Schräglagen und ohne ans Gas zu gehen Richtung kurvenäußeren Rand. Bereits beim Einlenken spürt der Pilot, dass der Sidegrip nachlässt."

Zitat von hier:
    https://www.motorradonline.de/…rksschwaechen-schliessen/

So nun meine Einfahrrunde:

Fahren auf Raste bei 60kmh ist kein Problem.

Gefahren ohne Gepäcklast und 82kg Fahrer.

Vorspannung hinten wie Auslieferungszustand plus 2 Klicks.

Außentemperatur 34°C

Asphalt Temperatur 42°C
    Reifen Temperatur danach 62°C

Ich finde den Meridian Trailmax ausgewogen. Als Neureifen ist er nicht so kippelig, wie manch anderer Neureifen mit Strassenprofil. Er benötigt ein bischen Druck auf den Lenker, bei mittel schnell gefahrenen aber schnellen Seitenwechseln links/rechts- Kurven.
    Bei ziemlich genau 70kmh singt er in leichter Schräglage. Darunter nicht, darüber auch nicht.

Der Reifen lässt sich sehr präzise steuern. Wenden auf normaler Strasse im Schritttempo ohne Füße auf den Boden funktioniert herrlich präzise. Die Meridian TRX ist vorne zuerst an der Kante. Der HR hat da noch Luft (Angsstreifen). Aber das VR hält, wenn der Hinterreifen bis raus gefahren wird. Gerade bei typischen Alpen Haarnadelkurven komme ich gut auf die Raste und ein rausbeschleunigen in voller Schräglage mit mäßigem Angasen war möglich.

Gruss

iceman

Das der Reifen bis raus gefahren ist sieht man ja. Die Gummi Böbbel sind von einer letzten schnellen Passage.

.