Beiträge von iceman

Ähhh - - - Nö !

"Er wurde wahrscheinlich sehr lange sehr hart beansprucht und erhitzte stark. Dadurch bildeten sich große, walzenförmige Gummiwulste. Auf ihnen „rollt“ das Heck bereits bei moderaten Schräglagen und ohne ans Gas zu gehen Richtung kurvenäußeren Rand. Bereits beim Einlenken spürt der Pilot, dass der Sidegrip nachlässt."

Zitat von hier:
    https://www.motorradonline.de/…rksschwaechen-schliessen/

So nun meine Einfahrrunde:

Fahren auf Raste bei 60kmh ist kein Problem.

Gefahren ohne Gepäcklast und 82kg Fahrer.

Vorspannung hinten wie Auslieferungszustand plus 2 Klicks.

Außentemperatur 34°C

Asphalt Temperatur 42°C
    Reifen Temperatur danach 62°C

Ich finde den Meridian Trailmax ausgewogen. Als Neureifen ist er nicht so kippelig, wie manch anderer Neureifen mit Strassenprofil. Er benötigt ein bischen Druck auf den Lenker, bei mittel schnell gefahrenen aber schnellen Seitenwechseln links/rechts- Kurven.
    Bei ziemlich genau 70kmh singt er in leichter Schräglage. Darunter nicht, darüber auch nicht.

Der Reifen lässt sich sehr präzise steuern. Wenden auf normaler Strasse im Schritttempo ohne Füße auf den Boden funktioniert herrlich präzise. Die Meridian TRX ist vorne zuerst an der Kante. Der HR hat da noch Luft (Angsstreifen). Aber das VR hält, wenn der Hinterreifen bis raus gefahren wird. Gerade bei typischen Alpen Haarnadelkurven komme ich gut auf die Raste und ein rausbeschleunigen in voller Schräglage mit mäßigem Angasen war möglich.

Gruss

iceman

Das der Reifen bis raus gefahren ist sieht man ja. Die Gummi Böbbel sind von einer letzten schnellen Passage.

.

Das ein Reifenmonteur keine Schläuche in die TL Reifen bauen will, kann schon sein. Die sind ja immer in der Haftung. Und warum sollte ein Reifenhändler sich auch für 20EUR auf dünnes Eis begeben.

Verboten ist es glaube ich nicht.

Wenn halt was passiert und der Fahrer dann den Monteur verklagt, dann wird es unschön.

Und rein technisch sehe ich persönlich kein Problem. Es sei denn der Reifen ist innen so sehr rauh und hat so Stege von der Herstellung, dass Dir Dein Schlauch in kürzester Zeit aufgescheuert wird.

Hallo Leute,

gerade jetzt in der Erntezeit lauert hinter jeder Kurve auf dem Land ein Traktor oder ein Mähdrescher oder ein rumstehender Anhänger. Wer von euch hat sich mal den Spass gemacht, echte Vollbremsungen auf Asphalt zu üben.

Von 100kmh auf 0kmh zum Beispiel.

Wir können ja voll reinlangen.

Das ABS wird es regeln.

Ich habe das diese Tage auf Asphalt geübt. Und zwar diesmal mit dem Pirelli Scorpion STR.

Ich habe circa 55m von 100kmh (GPS) auf Null mit dem Reifen gebraucht , wenn ich nur die VR Bremse betätigt habe.

Wenn beide Bremsen auf Vollbremsung verwendet werden, habe ich circa 45m gebraucht von 100(GPS) Null.

Der Unterschied ist echt enorm.

Das ABS regelt wie verrückt und die Kiste wackelt ein wenig.

Aber es geht einwandfrei.

Gruss

iceman