DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #72

    Zwischenbericht kurz:


    4800km sind auf dem Reifen drauf.

    Ich komme gerade zurück vom Kurztripp an die Rhön. Restprofil vorne über 3mm und hinten ca.4,5mm

    Fühle mich immer noch sauwohl mit dem Reifen. Auf Schotter habe ich sogar das Gefühl er hat vorne eine bessere Seitenführung als der TKC70.

  • #75

    Leute, bin seit heute um 00:04 Uhr wieder im Ländle, kam von

    hier

    zurück.


    Ich war mit meine Daytona und hatte Platz noch für ein zweites Moped und nahm die ATAS mit. Frisst ja wenig Heu. 1 Liter auf 100km ist es etwa an Mehrverbrauch, also etwa 15 Euro. ;)


    Am Do war der erste Tag an der Strecke, an dem das Wetter wieder schön war. Es war morgens kühl und untertags sommerlich, aber unter 30 Grad warm.

    Nachmittags klärte ich ab, ob ich mit der ATAS fahren darf und es war okay. Bei 1000ps Trackdays sieht man alles etwas entspannter, da waren z.B. noch ganz andere Motorräder auf der Strecke, man würde es nicht glauben.


    Zuvor war ich noch bei Martin Bauer über Mittag in seiner Box. Dort hat er ein Fahrwerkseinstellservice angeboten.

    Er hat sich meine ATAS vorgenommen und einiges verstellt.

    Dann gings nachmittags auf die Strecke für drei Turns:

    Gleich vorweg, meine Erkenntnis ist, dass Spaß nichts und null mit Leistung alleine zu tun haben muss.

    Mit dem Meridian und den Fahrwerkseinstellungen, regelte das ABS NIE (und ich ankere recht kräftig), vorher wurde das Hinterrad unruhig. Die Traktionskontrolle ließ ich auf !6! eingestellt und DCT auf Sport mit drei Strichen (also volle Kanne). TC konnte ich immer noch unempfindlicher machen, dachte ich mir.

    Die TC regelte NIE, gabs nichts.


    Meine ATAS fühlt sich etwas straffer an seit dem, weich wie ein Sofa, das ist ihr trotzdem geblieben. Man müsste für den reinen Straßenbetrieb das Gabelinnenleben umbauen, hinten auch ein anderes Federbein verwenden (was ich aber nicht sinnvoll finde, da ich ja auf der Straße das Softe genieße).


    Reifen vor dem ersten Turn (mit ca. 200km auf der öffentlichen Straße, waren also neu)


    trueadventure.de/forum/core/attachment/16539/trueadventure.de/forum/core/attachment/16540/trueadventure.de/forum/core/attachment/16541/trueadventure.de/forum/core/attachment/16542/trueadventure.de/forum/core/attachment/16543/trueadventure.de/forum/core/attachment/16544/


    ....und danach..... (5 min nach Turnende)



    .....okay, muss also aufpassen......:shock:

    :lachen:


  • #76

    Cooler Satz. Spricht mir aus der Seele....


    Alter Schwede. Da biste ja weit außerhalb des richtigen Temparaturbereichs gefahren.

  • #77

    Der Hinterreifen war sicher nahe an den 80 Grad dran, der vordere hatte 40 Grad, das wäre ja optimal)

    Ende Start Ziel war immer lustig, da hat mich ein R1 Fahrer dermaßen überholt, ich meinte, ich stehe, auf der Bremse war ich aber schon wieder an ihm dran, der Vorderreifen verzögerte wirklich sehr gut, dort stehen am Tacho 205 und gebremst wird auf ca. 110. Die zweite Kurve ging mit der ATAS schön mit 160 (mit der Daytona sinds dort 175). Da war ich dann am R1 Fahrer wieder vorbei. Leute, das Gesicht von ihm, als ich neben ihm in der Kurve war, das hätte ich euch gegönnt. Ich mache mir noch in die Hose, wenn ich daran denke.:clap:


    ZUM Reifen:

    1. Es gibt heute keine schlechten Reifen mehr.

    2. Die können alle viel mehr als wir.

    3. Der Meridian ist vorne echt stabil, da bremste ich wiederholte Mal von 140 bis 190 runter, der rührt nicht, er überhitzt auch nicht, bleibt voll auf der Spur und man darf ihn sogar auch in die Kurve bremsen.

    4. Der Hinterreifen hat Gripp wie Pattex, kann aber artungerecht gehalten sehr heiß werden. Man sagt, dass Reifen dann schmieren, das habe ich aber nicht gespürt. Die TC ließ trotz sereienmäßiger Einstellung nie von sich was merken.

    5. Hinten fuhr ich kalt 2,6, so wie auf der Straße, vorne gab ich dem Reifen 2,6, das hat mir Martin Bauer empfohlen. Auf der Straße fahre ich ihn mit 2,2, da habe ich aber auch einen gemütlichen Fahrstil.

    6. Laut Wolfs Bike on Tour soll er sogar im Schotter brauchbar sein.


    Was irre ist, das wird aber an der ATAS und den riesen Rädern liegen, weniger am Reifen, dass sich in der Kurve nichts aufstellt beim Bremsen und bei sehr viel Schräglage und vollem Kracho (Kurve 2 mit >160) man das Gefühl hat, man könnte winken und sich das Visiert öffnen, eine Hand müsste am Lenker reichen. Genial, sage ich euch.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #78

    So nun meine Einfahrrunde:


    Fahren auf Raste bei 60kmh ist kein Problem.

    Gefahren ohne Gepäcklast und 82kg Fahrer.

    Vorspannung hinten wie Auslieferungszustand plus 2 Klicks.

    Außentemperatur 34°C

    Asphalt Temperatur 42°C
    Reifen Temperatur danach 62°C



    Ich finde den Meridian Trailmax ausgewogen. Als Neureifen ist er nicht so kippelig, wie manch anderer Neureifen mit Strassenprofil. Er benötigt ein bischen Druck auf den Lenker, bei mittel schnell gefahrenen aber schnellen Seitenwechseln links/rechts- Kurven.
    Bei ziemlich genau 70kmh singt er in leichter Schräglage. Darunter nicht, darüber auch nicht.

    Der Reifen lässt sich sehr präzise steuern. Wenden auf normaler Strasse im Schritttempo ohne Füße auf den Boden funktioniert herrlich präzise. Die Meridian TRX ist vorne zuerst an der Kante. Der HR hat da noch Luft (Angsstreifen). Aber das VR hält, wenn der Hinterreifen bis raus gefahren wird. Gerade bei typischen Alpen Haarnadelkurven komme ich gut auf die Raste und ein rausbeschleunigen in voller Schräglage mit mäßigem Angasen war möglich.


    Gruss

    iceman



    Das der Reifen bis raus gefahren ist sieht man ja. Die Gummi Böbbel sind von einer letzten schnellen Passage.





    .

  • #79

    Ja, 40 oder 50 gingen ja noch, das wäre sogar sehr gut, so war er vorne, man konnte ihn angreifen, hinten war er aber brennheiß, nur, gespürt habe ich nichts.

    Da der Vorderreifen dermaßen gut ist, habe ich bei Turn 2 und 3 dann darauf geachtet, dass ich das Tempo über die Bremse hochhalte, also ankern bis hinten das Rad einen überholen will und dafür in tiefer Schräglage (die Rasten waren regelmäßig am Asphalt) kein Gas und erst in halber Schäglage vorsichtig ans Gas gehen. Der Vorderreifen,der macht echt viel mit, bin begeistert von ihm.


    Dunlop hat sehr gute Arbeit geleistet, kann ich jedem Kurvenräuber hier nur wärmstens empfehlen.

    Nässe und Regen weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich denke, dass die Reifen da heute auch alle etwas können, wahrscheinlich auch mehr, als wir glauben (seit dem Schräglagentrainign heuer im Regen weiß ich das auch aus eigener Erfahrung).


    hinten wird er echt schnell sehr warm, 62 geht aber noch gut.

    bei mir nicht, liegt am hohen Reifendruck vorne wahrscheinlich, für die Straße sind die 2,6 aber schon sehr viel und recht hart und unbequem.


    Bei der ATAS, so dachte ich, sind die Rasten tabu, da viel zu hoch. Ist wohl nicht so.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ollli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!