Alles anzeigenHier hat sich jemand ausführlich mit dem Hängerthema beschäftigt:
https://www.powerboxer.de/theo…edtransport-mit-dem-anher
Bitte nicht steinigen, ist ein GS-ler
Gruß marin
Der Artikel ist gut. Danke
Alles anzeigenHier hat sich jemand ausführlich mit dem Hängerthema beschäftigt:
https://www.powerboxer.de/theo…edtransport-mit-dem-anher
Bitte nicht steinigen, ist ein GS-ler
Gruß marin
Der Artikel ist gut. Danke
Alles anzeigenDanke Carsten.
Gegen Punkt 4 müsste es doch helfen, daß das Spenderfahrzeug läuft. Nimmt man natürlich eine Solo Autobatterie besteht diese Gefahr.
Richtig?
Grüße HeinoAT
Jawohl. Ich denke, dass ist richtig.
Alles anzeigenJetzt müsste sich nur noch ein Mod oder Admin dazu herab lassen
den Tippfehler in der Überschrift zu korrigieren.
Ich mache das sogar gern.
Wenn ich das gesehen hätte.
Daher Danke euch für den Hinweis.
@Dr.Dooom Robert, ich habe Dein Text tatsächlich zu schnell überflogen. Du sprichst ja von eine langfristigen Lagerhaltung für Ultra langen Betrieb.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du keinen Unfall baust, dann würde ich nach der Liste vom Varahannes und eigenem dazutun folgendes auf Lager legen:
1. Kupplungssatz
2. Benzinpumpe
3. Satz Ventil shims
4. Zündschloss
5. Radlager Sätze
6. Anlasser
7. DCT Schaltmotor
8. Dichtungen für die Gabel
9. Lenkkopflager
10. Zündkerzenstecker
11. Schaltereinheit am Lenker rechts
Siehe auch hier
http://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf
Ich hab das oben erwähnte alles auf Lager.
Brauche ich aller paar Wochen.
Für eine langfristige Halter-Planung, würde ich mir Stand jetzt nichts kaufen. Man kauft eh immer das falsche.
1. Kettensatz
2. Original Ritzel
3. beide Ölfilter
4. Motoröl
5. Satz Bremsbeläge vorne
6. Satz Beläge hinten
7. ein Satz Reifen.... die sind immer am Ärgerlichsten
8. zwei Satz Schläuche
9. eine ältere Mopped Batterie (nur für den totalen Notstand)
10. Kettenfett
11. Öler Öl
optional
20. ein Satz Zündkerzen
21. Luftfiltereinsätze
22. ein Liter Bremsflüssigkeit
Doch steht auch in der BA der 2019er. Siehe mein Post oben unter 2c......
Aber wenn man sich das alles so anschaut, ist der wahre Grund wohl eher das normale Blitz-Dingsen bei Überbrücken generell. Denn auch bei Auto wird das in der BA nicht empfohlen. Es kann immer mal was kaputt gehen bei Fremdstarten. Wenn man es richtig macht, sollte es funktionieren.
Welche Gründe könnte es geben, dass etwas kaputt geht beim Überbrücken?
1. Anlasser hat einen Kurzschluss. Dann würde ein starke externe Batterie die Kabel in der AT abfackeln.
2. Beim Hantieren mit den Überbrückungskabeln wird ein Kurzschluss gebaut. RST-Regel beachten.
3. Es wird mit den Klemmen übermäßig viel Funken produziert: Spannungsspitzen?!
4. Die eingebaute Batterie ist gar nicht leer und die externe Batterie hat geringe Spannung. Dann fließen ernorme Ströme aus der AT Batterie in die externe Batterie.
5. Knallgas an einer der Batterien könnte sich entzünden. An der Li-ion natürlich nicht.
6. Beim Entkabeln Spannungsspitzen möglich.
Alles anzeigenDie Mopeds sind Horizontal nicht nach vorne verspannt.
![]()
Hallo zusammen,
ich mache hier mal ein neues Thema auf um die Diskussion zu bündeln.
Darf man eine AfricaTwin mit Li-ion / Lithium‐Ionen‐Batterie (im Volksmund manchmal LIPO genannt) mit einer externen Stromquelle fremdstarten, wenn die eingebaute Batterie leer ist? Wenn NEIN, warum nicht?
1. FAHRERHANDBUCH der CRF1100L
a. Fahrerhandbuch Seite 331: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."
2. FAHERHANDBUCH der CRF1000L
a. Für Blei-Säure-Batterie auf Seite 146: "Das Fremdstarten mit einer Autobatterie wird nicht empfohlen, da Schäden an der elektrischen Anlage des motorrads entstehen können."
b. Für Blei-Säure-Batterie auf english: "Jump starting using an automobile battery can damage your motorcycle’s electrical system and is not recommended. Bump starting is also not recommended."
c. Für Li-ion Batterie Seite 167: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."
Ich habe bereits die älteren CRF1000L mit einer Fremdbatterie überbrückt. Schaden ist keiner entstanden.
Gruss
iceman
Ältere Kommentare von euch:
Zitat von @fish
Habe meinen FHH befragt. Lithium Batterien können problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden, ABER dabei darf der Motor des "Spenders" NICHT laufen!
Bei Ladegeräten sieht die Sache anders aus - hier MÜSSEN geeignete Li-Ladegeräte verwendet werden.
Alles anzeigenServus Icemann,
Warum nicht?
Was ist der Hintergrund?
....... wollte mir schon nach dem Winter die Powerbank von meinem Spezi (er nutzt die fürs Auto bei Startschwierigkeiten) holen, ...nur so zur Sicherheit. Hätte die dann auch direkt an Li-Io angeschlossen ....
RE: CRF 1100 - Motor startet nicht
Steht so im Fahrerhandbuch. Wollte es erst auch nicht glauben. Siehe den Link hier drüber