Hallo zusammen,
ich mache hier mal ein neues Thema auf um die Diskussion zu bündeln.
Darf man eine AfricaTwin mit Li-ion / Lithium‐Ionen‐Batterie (im Volksmund manchmal LIPO genannt) mit einer externen Stromquelle fremdstarten, wenn die eingebaute Batterie leer ist? Wenn NEIN, warum nicht?
1. FAHRERHANDBUCH der CRF1100L
a. Fahrerhandbuch Seite 331: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."
2. FAHERHANDBUCH der CRF1000L
a. Für Blei-Säure-Batterie auf Seite 146: "Das Fremdstarten mit einer Autobatterie wird nicht empfohlen, da Schäden an der elektrischen Anlage des motorrads entstehen können."
b. Für Blei-Säure-Batterie auf english: "Jump starting using an automobile battery can damage your motorcycle’s electrical system and is not recommended. Bump starting is also not recommended."
c. Für Li-ion Batterie Seite 167: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."
Ich habe bereits die älteren CRF1000L mit einer Fremdbatterie überbrückt. Schaden ist keiner entstanden.
Gruss
iceman
Ältere Kommentare von euch:
Zitat von @fish
Habe meinen FHH befragt. Lithium Batterien können problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden, ABER dabei darf der Motor des "Spenders" NICHT laufen!
Bei Ladegeräten sieht die Sache anders aus - hier MÜSSEN geeignete Li-Ladegeräte verwendet werden.