Alles anzeigenOb 10W oder 20W ist anscheinend nicht so entscheidend.
Schaut man sich den oberen Bereich an wird es schon spannender.
Das DCT System inclusive beider Kupplungen brauchen das richtige Öl auf die sie abgestimmt sind.
Man braucht nicht viel Fantasie um herauszufinden warum was rutscht oder kriecht.
Wenn Ölmenge und Reibwert nicht mit den System harmonieren dann ist es halt so.
Deswegen fülle ich z.B. nur ein 10W30 oder 10W40 MA2 ein, damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Alpentier Genau mein Reden. So sehe ich das auch. Nicht umsonst empfiehlt HONDA 10W-30. Und die FHH füllen auch maximal 10W-40 ein.
Das hat nix mit Mythologie zu tun. Und ja, xaverl mache ATs haben auch mit 10W-50 kein Problem. Das halte ich für Glückssache, durch die Toleranzen bedingt.
Aber letztlich ist das jedem seine Sache, was er in sein Mopped kippt. Es ist seine AT. Und er kann dann gerne auch WD40 reinkippen. Die Ölthematik ist halt komplexer als ein Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot. Auch wenn man durchaus der Meinung sein kann, dass es absichtlich von den Herstellern der Motoren und Ölindustrie so kompliziert gemacht wird, um wirschaftlich aus einem Pfennigartikel ein wahnsinns Marge von mehreren 10.000% rauszuholen.