Beiträge von iceman

Das hört sich nach zu untertourigem Fahren an.
    Das KFR ist nur leicht zu merken. Viele merken das gar nicht.

KFR ist ein Ruckeln beim Fahren, im Drehzahlbereich oberhalb von Niedertourig. Eigentlich normale Drehzahlen. Aber ohne Gas zu geben und ohne die Motorbremse wirken zu lassen. Also zum Beispiel bei 50kmh im Ort, einfach mit 50kmh weiterfahren. Auf der Ebene. Dann hört und spürt man permanent Zündaussetzer. Der Motor hört sich dann nicht so an, als würde jede Zündung funktionieren. Man muss aber schon absuichtlich drauf hören. Und wenn man es dann gehört hat, dann wird man es auch spüren. Es ruckelt einfach ganz leicht.

Das hat aber nix mit dem Bocken der AT und Schlagen der Kette zu tun, wenn Du untertourig am Hahn drehst.

Gruss

iceman

Ok. Es gibt hier schon einen Thread zu 10W-50.

Manche DCT fahrer beobachten einen leichten Vortrieb im Leerlauf bei DCT. Obwohl alles korrekt eingestellt.

Einige kommen mit 10W-50 auch bei DCT klar.

Gute Fahrt, Thomas alias Raggna

Ich persönlich würde mit DCT nur noch 10W-30 und 10W-40 verwenden....

Ähh. Jens. Vielleicht können wir Dokumente unter Copyright ein bischen einschränken. Deswegen habe ich ja zitiert. Magst Du den Screenshot wieder raus machen?

Gruss

iceman

Na im Werkstatthandbuch. Ich sage ja. Da ist nur die Satzstellung ungünstig. Die Übersetzer halt.

Und hier nochmal für Dich aus dem englischen Driver Manual:

Recommended engine oil

API Service Classification SG or higher except

oils labeled as energy conserving or resource

conserving on the circular API service label,

SAE 10W-30, JASO T 903 standard MA, Pro

Honda GN4 4-stroke oil (USA & Canada) or

Honda 4-stroke oil, or an equivalent

motorcycle oil

RECOMMENDED ENGINE OIL:

Honda "4-stroke motorcycle oil" or an equivalent motor oil.

API service classification: SG or higher

JASO T903 standard: MA

Viscosity: SAE 10W-30