Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #161

    Eine Frage an die Dongles-Kenner. In der Bucht werden die Lambda-Dongles mit Leerstopfen für die Lambdasonde angeboten, ist es denn überhaupt erforderlich die Lambdasonde zu entfernen, wenn man den Lambdavorgaugler (Dongle) zwischenschaltet?


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #162

    Moderation


    Bitte "Zündkerzen" unter folgendem Link weiter diskutieren:
    https://trueadventure.de/forum…=48&t=6583&p=93195#p93195


    Dieser Thread soll sich weiter mit dem Konstantfahrruckeln (ohne Zündkerzen-Thematik) in der Haupsache beschäftigen, auch wenn Zündkerzen eine Facette zum KFR sein könnten.



    Danke



    Diese Zusammenfassung ist vom August 2019. Fehlt hier nochwas?


    Bitte hier keine Zündkerzendiskussion mehr.

  • #163

    Ich habe mal eine kurze Definitionsfrage:

    Ich habe an meiner 2019er AT ohne DCT das Problem, dass sie stark anfängt zu ruckeln bzw. ich meine, ich erkenne auch Kettenschlagen, wenn ich sehr niedertourig fahre und wieder beschleunigen möchte.

    Ich hab keine RPM-Zahlen zur Hand aber als Richtlinie kann ich aber sagen, dass ich für die 30er Zone im 2. oder maximal im 3. Gang fahren muss, im 3. komm ich aber nur sehr mühselig wieder "hoch". 50iger Zonen in Ortschaften zwischen Landstraßen muss ich in den 4. Schalten, bzw. 5 geht so geraaade eben. Beim hochbeschleunigen nach den Ortschaften muss ich allerdings jeweils immer 1-2 Gänge runter schalten.


    Mich ärgert das deswegen weil ich mich beim Verkauf meiner letzten Maschine (Suzuki SV650x [TRAUMHAFTER Motor, besser als die AT *wegduck]) um die Frage bewegt habe, ob ich bei 650ccm bleibe oder auf 1000 upgrade (eigentlich hätte es eine Suzuki V-Strom werden sollen und da ging es halt darum...die 650er oder die 1000er). Als Dauerargument kam halt, dass man viel schaltfauler fahren kann, was auch der Hauptgrund war, warum ich mich für die 1000er entschieden habe (und dann hat die AT halt gegen die V_Strom gewonnen, weil der Suzuki V2 als 1000er mir gar nicht gefallen hat (als 650 wie gesagt, der beste Motor meiner Meinung nach).


    Leider konnte sich dieses "schaltfaule" Fahren nicht bestätigen, da ich mit meiner Suzuki einfach viel weniger schalten musste. Ich konnte locker im 4. Gang mit 30-40 km/h durch die Ortschaft tuckeln und die Maschine dann einfach wieder aufreißen, nach der Ortschaft.

    Bei der AT fahr ich lieber 60km/h anstatt 50km/h damit ich im 5. fahren kann und die Maschine nicht so laut ist im Ort. (Ist eure AT eigentlich auch so laut? Ich hoffe auf eine Kontrolle, will mal wissen wieviel DB die raushaut...gefühlt endlaut).


    Ich schweife ab: Ist mein Phänomen nun eher als "Konstantfahrruckeln" einzuordnen oder ist das untertouriges fahren? Und was ist der Unterschied? Das konnte ich diesem Thread nicht entnehmen. Und wenn das beantwortet ist: Was würde mir hier helfen? Das Rapidbike Modul oder so ein Dongle? Oder vllt. erstmal einfach bisschen an der Kette drehen?


    Danke im Voraus!

  • #164

    du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. -> DU bist mit der Drehzahl zu niedrig, d.h. Der Motor läuft nimmer rund.

    Die CRF1000 hat ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2200~2400 bis 7600 u/min und ist im höchsten Gang so übersetzt dass sie oben raus ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Is mir jetzt zu aufwendig den Unterschied zwischen den einzelnen Hubräumen zu erklären.


    Die beiden SUZUKI haben sicher ebenfalls unterschiedliche nutzbare Drehzahlbereiche, mit denen die entsprechenden Geschwindigkeiten abgedeckt werden.


    Wenn du etwas suchst, das ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer rund läuft, brauchst du einen Motor mit mehr Zylinder. (bzw Schwungmasse).


    KFR ist wenn der Motor (im unteren Drehzahlbereich) nicht korrekt verbrennt, ist mehr ein "stottern".


    Das "Untertourige" ist die Zündfolge, d.h. Die Drehzahl Schwungmasse ist nicht konstant genug.

    Ein Kolben der sich im Verbrennungstakt befindet bewegt sich schneller als wenn er sich im Kompressionstakt befindet. Mal schiebt er, mal wird er geschoben.


    Du kannst mit den RapidBike Modulen dem Motor ggf. mehr Sprit zuführen, ggf. den Zündzeitpunkt verändern, vielleicht verbrennt er dann auch geschmeidiger, aber die Physik bezüglich Massenträgheit wirst du nicht überlisten können.

  • #165

    .... oder eine AT mit DCT kaufen;), die erledigt das dann für dich. Einfach auf S1 stellen wenn dir D zu niedertourig ist

    Ist nicht bös gemeint sondern eine echte Lösung.


    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #166

    ...aber mit DCT hast Du im Modus D und teilweise auch in S1 ebenfalls KFR. Leider.


    Gruß

    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #167

    @ HeinoAT: Damit läuft der Motor aber auch wieder in einem Drehzahlbereich, den Henrik1991 eigentlich vermeiden wollte.

    Ist also egal ob DCT oder manuell, kommt schlußendlich auf‘s gleiche raus.

    Was die Schaltfaulheit angeht, hast Du natürlich recht. Fauler als mit dem DCT geht‘s ja nicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #168

    Wir sprachen aber nicht über KFR sondern das Drehzahlniveau bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Meine hat zum Glück bis jetzt kein nennenswertes KFR außer die einpritztypische Gasannahme , Lastwechsel die eben nicht so weich ist wie bei den meisten Vergasermotoren früher (Ausnahmen bestätigen die Regel und Lastwechselschlag kann natürlich auch noch andere Gründe haben). Wer mal die Gelegenheit bekommt eine alte GS 1100 zu fahren kann sich mal ein Bild von einem extrem ausgeprägten KFR machen. Damals waren GS Fahrer die freundlichsten Motorradfahrer, grüßten sie doch praktisch alles und jeden per Kopfnicken in der Ortschaft. Zur Ehrenrettung von BMW muss aber auch gesagt werden, das sie als Pioniere der Einspritzung im Motorrad gelten können.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #170

    Ich wußte das das kommt. Aber es ist mir dann doch zu mühselig das immer explizit bis ins Detail schriftlich zu machen.

    Natürlich hast du recht. Ich muss mich wohl genauer erklären wenn ich sowas schreibe.


    Erst BMW hat das dann im Motorrad flächendeckend verbreitet genau wie ABS.


    Sorry Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!