Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #151

    Ich fahre ne 17er und bin ne 19 er mit und ohne DTC beim Geländetraining in Bauschheim gefahren. War vom RBW im Gravelmode enttäuscht.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #152


    Hallo Claus,


    du meintest bestimmt DCT, oder :P
    Welchen Unterschied hast du im Gravelmodus mit und ohne RBW feststellen können?
    Ich merke bei meiner 2017er eigentlich keinen großen Unterschied, angeblich soll die Kupplung beim Schalten im GM- Modus weniger schleifen bzw. härter zupacken. Habe es im Gelände und auf der Straße ausprobiert.
    Mit der RBW Maschine + DCT die ich mir vom Händler ausgeliehen hatte,
    musste ich erst mal ca. eine Stunde herumprobieren welchen Modus ich fahren möchte,
    und habe feststellen müssen, dass ich doch das 2017er Modell bevorzuge.
    Draufsetzen S1 einlegen, Traktionskontrolle auf 1 und Spass haben. Ist beim 19er Modell
    wenn man seine Einstellungen gefunden hat auch nicht anders aber
    aber ich finde den Gaszug authentischer, RBW ist im direkten Vergleich syntetischer.
    Leider habe ich den Gravel-Modus mit RBW nicht ausprobiert, hatte auch so schon allerhand viel zu tun :lol: Fand das 19er Modell jetzt aber nicht wirklich schlecht, um es positiver auszudrücken, es lässt sich hervorragend damit fahren. Eigentlich ist es reine Gewöhnungssache.


    Vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, lass mal hören :P

  • #153

    Mit DCT bin ich im Gelände Nur rumgeeiert, das war nicht meine Welt. Hätte ich vielleicht mal auf der Strasse antesten sollen. Und die 19er Schalter hing im Gravellmodus ganz schön nervöse am Gas. Das kann die 17er besser, zumindest meine, die nicht hoppelt und nicht ruckelt. Wir sind immer ohne ABS hinten und ohne Schlupfregelung gefahren.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #154

    Dem RBW fehlt eben das gewisse "Spiel" das ein Seilzug hat. Zudem wurde ja auch der Motor überarbeitet der so auch anders anspricht, das kommt evtl dazu. Gravelmode konnte ich nur kurz mal testen, hatte aber keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht eher in gröberem Gelände?
    Durch die Modis kann man da das Ansprechverhalten des Gasgriffes auch beeinflussen, bei gemütlichen Touren oder mit Sozia nehme ich auch meist Urban. Die Unterschiede merkt man aber evtl auch erst wenn man ne Weile damit unterwegs war.
    Sonst bin ich auch beim Endurotraining damals mit dem DCT nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut zurecht gekommen....und möchte es auch aktuell nicht mehr missen :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #157

    Ich habe bei meiner AT BJ19 (DCT) das Ganze jetzt mal über längere Zeit verfolgt und komme zu folgendem Ergebnis:


    Das KFR (manchmal mit anschließendem "Hoppeln") tritt eigentlich IMMER 2-4 km/h unter dem automatischen Hochschaltzeitpunkt* auf, also beileibe nicht bei untertourigem Fahren - im Gegenteil, es lässt sich durch vorzeitiges manuelles Hochschalten sogar vermeiden.


    KFR also bei mir im Modus "D" 16-18 / 26-28 / 36-38 / 46-48 / 56-58 (fette Zahlen besonders auffällig)


    Im S1 gibt es nochmals ein leichteres KFR bei 66-69 km/h - und ich meine fast, dass da der Hochschaltpunkt für den 6. Gang sich zu 70 km/h verschiebt, oder?


    Kann einer von den Physikern und Schraubern da was dazu sagen - würde mich sehr freuen, denn als "Nur-Fahrer" ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


    Danke schon mal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!