Beiträge von iceman

NGK: 10-12Nm
    Brisk: 10-15Nm
    HONDA: 22Nm

Das sind grad 7 Nm mehr. Da lassen wir doch die Kirche mal im Dorf.

Ich habe alle Werkstatthandbücher hier. Bis auf die für die 1100....

Aber Du kannst bei Honda fragen, ob es eine Mitteilung gab über eine Änderung.. Danke

Sehr interessant Matthias.
    Danke fürs teilen.

Die Tabelle bei NGK habe ich gesehen. Ist direkt in dem Link von Dir. Hast Du auch gesehen, dass die SILMAR8A9S (NGK) eine spezielle Kerze ist? Diese Kerze ist ausschließlich für die CRF 1000 und vielleicht auch für die CRF1100 (das weiß ich noch nicht) vorgesehen.

Und ich glaube nicht dass die 22Nm aus dem HONDA Werkstatthandbuch von 2016 und dem HONDA Werkstatthandbuch von Nov. 2017 falsch sein sollen. Vielleicht kann mal jemand bei einem FHH nachfragen, ob es da eine technische Änderung gab.

In der FAQ unter 8.3. verlinkt. Dann dem google Link folgen.....

Gruss
    iceman

Noch mal zurück zum Drehmoment der Zündkerzen (22Nm für 10mm Gewinde). Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, so kann man folgendes laut Haynes Service & Repair Manual machen:

Neue Kerzen: Nachdem der Dichtring sich gesetzt hat (Gefühl in der Hand) noch 1/2 Umdrehung.

Gebrauchte Kerzen wieder einschrauben: 1/8 bis 1/4 Umdrehungen weiterdrehen, nachdem sie fest sitzt, nach Gefühl. Nicht zu stark anziehen.

Nix da. Oder soll ich die AT gleich zum Moppedverwerter bringen?

15Nm sind mir zuwenig. Wenn die Kerzen undicht werden hab ich doppelte Arbeit. Und das Winkelgedöns kenn ich auch von Autos usw. Aber eben nicht bei der AT mit den original NGK Kerzen.

Aus dem HONDA Werkstatthandbuch:

P.S: Kleiner Tipp: die Drehmomente stehen in einem Excel online, welches in der FAQ verlinkt ist.... unter Drehmomente.

Gerne. Kommt gleich zur Kerze SILMAR8A9S (NGK)

Ich habe sogar 2 Stecknüsse:

1x KS Tools 911.3991 12-point spark plug socket, 3/8", 14mm
    (Kostet bei Amazon 9,14€)

und

1x BGS Art-Nr. 2446 Zündkerzen-Einsatz 14 mm, 12-kant, 10 (3/8), Länge 90 mm
    (kostet bei Amazon 9.22€)

Gruss
    Iceman

Hallo Ragna,

evtl. hattest Du eine andere AT als ich. Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Meine AT ist von 2017. Da komme ich mit der dünnen BGS Langnuß und einem Magneten wunderbar hin. Und mein Drehmomentschlüssel passt dort auch wunderbar.

Ich lade gleich noch ein, zwei Bilder hier hoch......, denn zum Ventilspiel messen musste eh schon bis in die Kerze ran.

Gruss
    iceman

Ob Serbien Ausschlüsse in der Kasko hat kann mir ja eigentlich egal sein. Denn ich bin ja mit der Kasko in Deutschland versichert und nicht in Serbien.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Zahlungsmoral von NON-GERMAN Versicherungen, wenn deren Nicht-Deutscher-Versicherungsnehmer einen Haftpflichtschaden an unseren Deutschen Mopeds zu zahlen hätte. Diese Zahlungen ziehen sich schon mal ins Unendliche. Sprich, da kommt nie Geld. Dafür gibts zum Beispiel den "Auslands-Schadenshutz". (Zitat HUK: "Der eigene Versicherer garantiert dann, Personen- und Sachschäden so zu regulieren, als hätte sich der Unfall in Deutschland ereignet.") Der "Auslands-Schadenshutz" kostet nur ein paar Euro Aufpreis auf den normalen Tarif.

pip: Das wusste ich noch gar nicht, mit der grünen Versicherungskarte

Hallo zusammen,

Die Versicherungstarife sind nicht durchschaubar. Ich habe neulich einen Vergleich gemacht mit einem AT Kollegen und konnte die Tarife nicht rekonstruieren.

Es ist ja nicht nur so, dass man je nach PLZ und den Rahmenbedingungen, wie Alter, Garage, Einfam-Haus und 1000 andere Punkte, ein anderen Preis bekommt, sondern es gibt innerhalb einer und dergleichen Versicherung verschiedene Tarife gleichzeitig und aber aber sequenziell über die Jahre verteilt.

Es gibt den SF Retter, der einen Schaden pro Jahr frei hat. Das geht aber nur solange man nicht die Versicherungsgesellschaft wechselt.

Dann gibt es Tarife, die gibts nicht online. Tarife zum Beispiel für Versicherungsmakler (i.d.R sehr günstig). Die gibts nur da. Tarife bei der R+V zum Beispiel wenn man ein Girokonto bei einer Volksbank hat. Diese Tarife wirst Du nicht online finden. Tarife von vielen Gesellschaften für Vergleichsportale wie check24 und verivox, die nach 12 Monate sehr teuer werden.

Mit "mittlerem" SF sind auf jedenfall für die AT mit VK 1000SB so zwischen 200 und 300 EUR Jahresprämie drin.

Ansonten ersteckt sich die Range von 100EUR bis 1500 EUR
    Gruss
    iceman

Dann hoffen wir mal, dass hier Ruhe reinkommt.

Wenn man in Google "zündkerzen mehr leistung" eingibt, kommen jede Menge Foren. Überall wird das gleiche diskutiert. Das selbe natürlich auch mit "sparkplugs increase power". Wer des englischen mächtig ist....

1. Fakt ist, dass die Zündkerzen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich aussehen und somit auch unterschiedliche Funken produzieren.
    2. Fakt ist auch dass die Ingenieure des Motors nicht ausschließlich technische Gründe haben um eine Marke/Typ im Motor zu platzieren. Natürlich sind der Wärmewert und die Funkenlage wichtige Parameter, aber auch die Nähe zum Werk und das Herstellerland und Preisgefüge sind für HONDA hier sicherlich ausschlaggebend gewesen NGK den Vorzug zu geben.
    3. Und Fakt ist auch, dass defekte, verschmutze und verschlissene Zündkerzen einen anderen Zündfunken erzeugen, als Neue und saubere Kerzen.

Gruss
    iceman