Dan nehm ich den thread hier mal mit in die FAQ
Beiträge von iceman
-
-
Alles anzeigen
iceman,
...... Bitte einen direkten Link zu den Zündkerzen-Drehmomente.
Ich finde in der FAQ leider nicht die Werte.In der FAQ unter 8.3. verlinkt. Dann dem google Link folgen.....
Gruss
icemanNoch mal zurück zum Drehmoment der Zündkerzen (22Nm für 10mm Gewinde). Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, so kann man folgendes laut Haynes Service & Repair Manual machen:
Neue Kerzen: Nachdem der Dichtring sich gesetzt hat (Gefühl in der Hand) noch 1/2 Umdrehung.
Gebrauchte Kerzen wieder einschrauben: 1/8 bis 1/4 Umdrehungen weiterdrehen, nachdem sie fest sitzt, nach Gefühl. Nicht zu stark anziehen.
-
Topcases sind ja typisch für ein großes Gepäckvolumen. Hier ein paar Links aus dem Forum:
HONDA Original 2020: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=6368#p90504
GIVI 2020: https://trueadventure.de/forum…19&t=6368&start=15#p90612
SHAD 2020: https://trueadventure.de/forum…19&t=6368&start=30#p90914
AFRICAQUEENS 2017: https://trueadventure.de/forum…=8&t=1969&start=45#p30822
SW-MOTECH 2017: https://trueadventure.de/forum…8&t=1969&start=105#p31533
HEPKO BECKER 2016: https://trueadventure.de/forum…f=38&t=22&start=75#p19076
GIVI TRECKER 2016: https://trueadventure.de/forum…f=38&t=22&start=75#p20835
APDURO 2016: https://trueadventure.de/forum…=38&t=22&start=210#p59212
H&B ORBIT 2016: https://trueadventure.de/forum…=38&t=22&start=210#p59543
und last but not .....
Der Seitenkoffer & Topcase Thread: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=22
(selbstverständlich in der FAQ und 7.3. zu finden) -
Nix da. Oder soll ich die AT gleich zum Moppedverwerter bringen?
15Nm sind mir zuwenig. Wenn die Kerzen undicht werden hab ich doppelte Arbeit. Und das Winkelgedöns kenn ich auch von Autos usw. Aber eben nicht bei der AT mit den original NGK Kerzen.
Aus dem HONDA Werkstatthandbuch:
ZitatAlles anzeigenMAINTENANCE SCHEDULE (page 3-2).
Install and hand tighten the spark plug to the cylinder head, then tighten the spark plug to the specified torque using the equipped spark plug wrench.
TORQUE:22 N·m (2.2 kgf·m, 16 lbf·ft)
Connect the spark plug caps securely.P.S: Kleiner Tipp: die Drehmomente stehen in einem Excel online, welches in der FAQ verlinkt ist.... unter Drehmomente.
Alles anzeigen
@ iceman:wärst du so nett und gibst die Teilenummer der Zündkerzennuss preis

Merci und Grüße Matze
Gerne. Kommt gleich zur Kerze SILMAR8A9S (NGK)
Ich habe sogar 2 Stecknüsse:
1x KS Tools 911.3991 12-point spark plug socket, 3/8", 14mm
(Kostet bei Amazon 9,14€)und
1x BGS Art-Nr. 2446 Zündkerzen-Einsatz 14 mm, 12-kant, 10 (3/8), Länge 90 mm
(kostet bei Amazon 9.22€)Gruss
Iceman -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
die Aussage bei 24TKm einfach noch die Kerzen mitmachen, kann ich nicht so stehen lassen.
So eine verwinkelte Einbaulage, verdeckt durch Rahmendreieck und Rahmenquerrohr, hatte ich bis dahin in ü40 Berufsjahren noch nicht gesehen.
Aber gut bis dahin, dann kommt noch der Punkt man sieht über ein Spiegel die Kerze, aber man kommt mit keinem Schüssel hin.
Außnahme der original Zündkerzschlüssel und den nur ohne Antrieb????
Jetzt passt nur noch eine kleine Ratsche drauf, vonwegen 15N/m mit Drehmomentschlüssel.
Schön handwarm, wie früher angezogen und gut war's.
......
Gruß
Th.Hallo Ragna,
evtl. hattest Du eine andere AT als ich. Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Meine AT ist von 2017. Da komme ich mit der dünnen BGS Langnuß und einem Magneten wunderbar hin. Und mein Drehmomentschlüssel passt dort auch wunderbar.
Ich lade gleich noch ein, zwei Bilder hier hoch......, denn zum Ventilspiel messen musste eh schon bis in die Kerze ran.
Gruss
iceman -
Alles anzeigen
Serbien hat bspw. Ausschlüsse nicht nur in der Kasko, wenn ich das richtig sehe.Ob Serbien Ausschlüsse in der Kasko hat kann mir ja eigentlich egal sein. Denn ich bin ja mit der Kasko in Deutschland versichert und nicht in Serbien.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Zahlungsmoral von NON-GERMAN Versicherungen, wenn deren Nicht-Deutscher-Versicherungsnehmer einen Haftpflichtschaden an unseren Deutschen Mopeds zu zahlen hätte. Diese Zahlungen ziehen sich schon mal ins Unendliche. Sprich, da kommt nie Geld. Dafür gibts zum Beispiel den "Auslands-Schadenshutz". (Zitat HUK: "Der eigene Versicherer garantiert dann, Personen- und Sachschäden so zu regulieren, als hätte sich der Unfall in Deutschland ereignet.") Der "Auslands-Schadenshutz" kostet nur ein paar Euro Aufpreis auf den normalen Tarif.
pip: Das wusste ich noch gar nicht, mit der grünen Versicherungskarte
-
Hallo zusammen,
Die Versicherungstarife sind nicht durchschaubar. Ich habe neulich einen Vergleich gemacht mit einem AT Kollegen und konnte die Tarife nicht rekonstruieren.
Es ist ja nicht nur so, dass man je nach PLZ und den Rahmenbedingungen, wie Alter, Garage, Einfam-Haus und 1000 andere Punkte, ein anderen Preis bekommt, sondern es gibt innerhalb einer und dergleichen Versicherung verschiedene Tarife gleichzeitig und aber aber sequenziell über die Jahre verteilt.
Es gibt den SF Retter, der einen Schaden pro Jahr frei hat. Das geht aber nur solange man nicht die Versicherungsgesellschaft wechselt.
Dann gibt es Tarife, die gibts nicht online. Tarife zum Beispiel für Versicherungsmakler (i.d.R sehr günstig). Die gibts nur da. Tarife bei der R+V zum Beispiel wenn man ein Girokonto bei einer Volksbank hat. Diese Tarife wirst Du nicht online finden. Tarife von vielen Gesellschaften für Vergleichsportale wie check24 und verivox, die nach 12 Monate sehr teuer werden.
Mit "mittlerem" SF sind auf jedenfall für die AT mit VK 1000SB so zwischen 200 und 300 EUR Jahresprämie drin.
Ansonten ersteckt sich die Range von 100EUR bis 1500 EUR
Gruss
iceman -
Dann hoffen wir mal, dass hier Ruhe reinkommt.
Wenn man in Google "zündkerzen mehr leistung" eingibt, kommen jede Menge Foren. Überall wird das gleiche diskutiert. Das selbe natürlich auch mit "sparkplugs increase power". Wer des englischen mächtig ist....
1. Fakt ist, dass die Zündkerzen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich aussehen und somit auch unterschiedliche Funken produzieren.
2. Fakt ist auch dass die Ingenieure des Motors nicht ausschließlich technische Gründe haben um eine Marke/Typ im Motor zu platzieren. Natürlich sind der Wärmewert und die Funkenlage wichtige Parameter, aber auch die Nähe zum Werk und das Herstellerland und Preisgefüge sind für HONDA hier sicherlich ausschlaggebend gewesen NGK den Vorzug zu geben.
3. Und Fakt ist auch, dass defekte, verschmutze und verschlissene Zündkerzen einen anderen Zündfunken erzeugen, als Neue und saubere Kerzen.Gruss
iceman -
Alles anzeigen
Mannomann...

Meine läuft rund.. es gibt momentan NIX auf dem Markt wofür ich meine AT eintauschen würde. Punkt.


Danke Tommes -
Wow. Klasse Fang. Klasse Wetter. Klasse Action.