Beim Post vom 18.August ging es mir nur um den Einwand der Verkokung. Und ich hoffe die Erklärung war rein technisch ohne Färbung, ob man sowas Technisch oder Rechtlich darf.
KONSTANTFAHRRUCKELN UND SCHUBRUCKELN
Zusammenfassung übers KFR der 14Seiten von mir:
Vorweg: NICHT ALLE ATs RUCKELN !!
Holger:
- ruckeliger Motorlauf beim "untertourigen" fahren mit gefühltem Gehacke
- Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches
- Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
- Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.
- Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eigebaut bleiben.
- Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).
Yo-Hannes:
- Fachbegriff Magergemisch Ruckeln
Michael:
- Hat einige Probegefahren: KFR war nicht bei allen ATs zu spüren. Aber auf jeden Fall bei einem Schalter auch.
Luigi:
-Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 (empfohlen wird laut Anlaeitung +1) gebracht. Ruckeln enorm verbessert. Verbrauch nicht erhöht. ca. 4,5 Liter/100km.
Ein paar AT Fahrer:
- es soll mit dieser Zündkerze besser werden: BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS
Anonümus:
Honda Wellbrock sagte man mir, das Fahrruckeln wäre kein Gas-Annahme-Problem (Euro 4),
sondern ein DCT Problem. Dies wurde mir auf der Intermot 2018 bestätigt.
afrikagü:
- Steuergerät auf bei ATs mit Schaltgetriebe gegen Ruckeln wirksam
brockholz: Rainer is sehr zufrieden mit der Box
Sonstiges:
- Es gibt original keine Möglichkeit das Gemisch zu Verändern
- Die AT hat Saugrohreinspritzung. Dadurch keine Verkokung der Einlassseite.
- BDperfomance : Es ist durchaus möglich, dass in höheren Drehzahlbereichen das RapidBike Easy - Modul das Gemisch abmagert und so die Kraftstoffeinsparung entsteht. Es ist auch möglich den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 zu bringen. Es schadet dem Motorrad nicht.
- Lambda Dongle auf ebay sollen seit Euro4 nicht mehr funktionieren
- ABE geht verloren
Gruss
iceman