Alles zu Zündkerzen

  • #91

    Ist in meinen Augen mal wieder reine Abzocke durch die Werkstatt.
    Du bist zumindest kein Einzelfall. Gab hier bereits andere Mitglieder, den dies widerfahren ist.
    Für mich ist solch ein Geschäftsgebaren definitiv ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #92


    Hallo Ragna,


    evtl. hattest Du eine andere AT als ich. Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Meine AT ist von 2017. Da komme ich mit der dünnen BGS Langnuß und einem Magneten wunderbar hin. Und mein Drehmomentschlüssel passt dort auch wunderbar.


    Ich lade gleich noch ein, zwei Bilder hier hoch......, denn zum Ventilspiel messen musste eh schon bis in die Kerze ran.


    Gruss
    iceman

  • #93

    Hallo Iceman,
    vielen Dank für die Info, meine AT ist aus 2016.
    Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich kaufe Werkzeug, wenn ich weiß was ich brauche.
    Vorab ins "Blaue" ist das so eine Sache, da Du mir jetzt gezeigt hast, welches Spezialwerkzeug passt, habe ich es leichter.
    Die Drehmomentschlüssel in meiner Werkstatt haben nicht gepasst.
    Optimierungen hinsichtlich Händling, Schwerpunkt und Gewicht fordern Ihren Tribut, so langsam sind wieder die Qualitäten des guten alten KFZ-Mechaniker gefragt, der sich auch mal ein Spezialwerkzeug selbst herstellen kann.
    - bez. Drehmoment bitte auf die Herstellerangaben des Kerzenherstellers achten, s.z.B. Verpackung.
    Die Zementierung der Elektrode im Stahlkörper sind unterschiedlich groß und elastisch.
    Dadurch sollten gerade die kleinen Kerzen, der aktuellen Mopeds, nach dem Ausbau, nicht mehr verwendet werden.
    - Stahl ist rel. elastisch, eine Zementierung eher weniger, um Undichtigkeiten vorzubeugen.
    Das ist bei den gängigen Herstellern nachzulesen.
    Gruß
    Th.

  • #95

    iceman,
    mit einen Drehmomentwert von 22Nm bist Du sehr mutig...
    Wahrscheinlich hast Du die Zündkerzen auf Dauer geschädigt.
    NGK gibt 10-max15Nm vor bei einem Gewindedurchmesser von 10mm.
    Auch bei der Firma Brisk sind wir bei max. 15Nm bei einem Gewindedurchmesser von 10mm.
    Ich arbeite mit max. 12Nm bei 10mm Durchmesser.
    Bei 22Nm hast Du das Gewindeteil überdehnt!
    Aber schau selbst nach:
    https://t.tekniwiki.com/de/zue…agetipps/drehmomente.html

    Matthias

  • #96

    Nix da. Oder soll ich die AT gleich zum Moppedverwerter bringen?


    15Nm sind mir zuwenig. Wenn die Kerzen undicht werden hab ich doppelte Arbeit. Und das Winkelgedöns kenn ich auch von Autos usw. Aber eben nicht bei der AT mit den original NGK Kerzen.




    Aus dem HONDA Werkstatthandbuch:



    P.S: Kleiner Tipp: die Drehmomente stehen in einem Excel online, welches in der FAQ verlinkt ist.... unter Drehmomente.



    Gerne. Kommt gleich zur Kerze SILMAR8A9S (NGK)


    Ich habe sogar 2 Stecknüsse:


    1x KS Tools 911.3991 12-point spark plug socket, 3/8", 14mm
    (Kostet bei Amazon 9,14€)


    und



    1x BGS Art-Nr. 2446 Zündkerzen-Einsatz 14 mm, 12-kant, 10 (3/8), Länge 90 mm
    (kostet bei Amazon 9.22€)



    Gruss
    Iceman

  • #97


    iceman,
    ich lerne gerne dazu. Bitte einen direkten Link zu den Zündkerzen-Drehmomente.
    Ich finde in der FAQ leider nicht die Werte.

    Matthias

  • #98

    Drehmomentschlüssel für die Kerzen ... :mrgreen:


    Wie war das nochmal mit dem Klammerbeutel ?


    Gutes Schrauben
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #99

    @Claus,
    ich habe bestimmt schon einige Tausend Zündkerzen eingeschraubt, aber ich nehme immer noch einen Drehmomentschlüssel.
    Wenn Du es schaffst auf den Drehmomentschlüssel zu verzichten, dann kannst Du auch über Wasser laufen. :mrgreen:
    Ich kann nicht darauf verzichten.

    Matthias

  • #100

    Matthias, Du musst eine Glaskugel haben :ugeek:


    Ja,wenn das Boot schnell genug und das Wasser glatt genug war, bin ich schon barfuß Wasserski gelaufen.


    Was hat das nun mit dem Schrauben zu tun ?


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!