Alles zu Zündkerzen

In der FAQ unter 8.3. verlinkt. Dann dem google Link folgen.....

Gruss
    iceman

Noch mal zurück zum Drehmoment der Zündkerzen (22Nm für 10mm Gewinde). Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, so kann man folgendes laut Haynes Service & Repair Manual machen:

Neue Kerzen: Nachdem der Dichtring sich gesetzt hat (Gefühl in der Hand) noch 1/2 Umdrehung.

Gebrauchte Kerzen wieder einschrauben: 1/8 bis 1/4 Umdrehungen weiterdrehen, nachdem sie fest sitzt, nach Gefühl. Nicht zu stark anziehen.

und Kerzen mit einem Dichtkonus 15 Grad.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

https://www.autoteileprofi.de/…s-tipps-und-anleitung-786

Wichtiger ist eigentlich, das gerade wenn die Motoren und Kerzen schon einige Km auf dem Buckel haben, die Gewinde sauber sind. Ich verbaue keine Kerzen, die ich nicht bis zum Anliegen der Dichtung bequem von Hand eindrehen kann. Wenn im Gewinde zu viel Schmodder ist, gehe ich dann erst mit dem Gewindeschneider durch. Wer Schmodder im Gewinde hat und dann mit Drehmomentschlüssel 15 Nm anzieht hat nichts richtig gemacht.

Gruß
    Claus

Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

iceman,
    der Wert in der FAQ ist leider ein falscher Nm-Wert.
    Massgeblich ist der Wert von NGK einzuhalten und der liegt bei 10-12Nm.
    Hier ein Auszug von NGK:

Hier mal ein Foto aus einem Dokument wo der Kunde ( Große Rennsportfirma ) behauptet
    die Zündkerze genau nach Werksangaben festgezogen zu haben....das war ein Ingineuer!
    Hierbei handelt es sich um eine Zündkerzen mit einen Durchmesser von 12mm, die Max. mit 20Nm
    angezogen werden darf!!!
    Nach einer Laboranalyse konnte nachgewiesen werden das man über den doppelten Nm-Wert
    die Zündkerze angezogen hatte. Auch hier wurde per "Gefühl" angezogen.

Im Rot markierten Bereich wurde mit dem Rastermikroskop gemessen.
    Jedes Werkzeug/Übeltäter hinterlässt Spuren :mrgreen:
    Also es kann doch nicht so schwer sein, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Matthias

Kerze mit Sollbruchstelle ! :clap:

Naja, so bleibt erst mal der Kopf heile. Haben die Tscheschen da nicht ein Patent drauf ?

Grüße
    Claus

Man kann sogar Insertbuchsen im eingebauten Zustand verbauen, ohne dass danach der Motor auseinander fällt.

Grüsse
    Claus

Sehr interessant Matthias.
    Danke fürs teilen.

Die Tabelle bei NGK habe ich gesehen. Ist direkt in dem Link von Dir. Hast Du auch gesehen, dass die SILMAR8A9S (NGK) eine spezielle Kerze ist? Diese Kerze ist ausschließlich für die CRF 1000 und vielleicht auch für die CRF1100 (das weiß ich noch nicht) vorgesehen.

Und ich glaube nicht dass die 22Nm aus dem HONDA Werkstatthandbuch von 2016 und dem HONDA Werkstatthandbuch von Nov. 2017 falsch sein sollen. Vielleicht kann mal jemand bei einem FHH nachfragen, ob es da eine technische Änderung gab.

Hallo iceman,
    und weil die Original-Zündkerze sehr speziell ist, würde ich mich immer an die Herstellervorgaben halten.
    Aber ich lass es prüfen, wie hoch der tatsächliche Drehmoment / laut WHB wert ist.

Matthias

NGK: 10-12Nm
    Brisk: 10-15Nm
    HONDA: 22Nm

Das sind grad 7 Nm mehr. Da lassen wir doch die Kirche mal im Dorf.

Ich habe alle Werkstatthandbücher hier. Bis auf die für die 1100....

Aber Du kannst bei Honda fragen, ob es eine Mitteilung gab über eine Änderung.. Danke

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!