Alles zu Zündkerzen
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#92
Hallo zusammen,
die Aussage bei 24TKm einfach noch die Kerzen mitmachen, kann ich nicht so stehen lassen.
So eine verwinkelte Einbaulage, verdeckt durch Rahmendreieck und Rahmenquerrohr, hatte ich bis dahin in ü40 Berufsjahren noch nicht gesehen.
Aber gut bis dahin, dann kommt noch der Punkt man sieht über ein Spiegel die Kerze, aber man kommt mit keinem Schüssel hin.
Außnahme der original Zündkerzschlüssel und den nur ohne Antrieb????
Jetzt passt nur noch eine kleine Ratsche drauf, vonwegen 15N/m mit Drehmomentschlüssel.
Schön handwarm, wie früher angezogen und gut war's.
......
Gruß
Th.Hallo Ragna,
evtl. hattest Du eine andere AT als ich. Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Meine AT ist von 2017. Da komme ich mit der dünnen BGS Langnuß und einem Magneten wunderbar hin. Und mein Drehmomentschlüssel passt dort auch wunderbar.
Ich lade gleich noch ein, zwei Bilder hier hoch......, denn zum Ventilspiel messen musste eh schon bis in die Kerze ran.
Gruss
iceman -
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#93 Hallo Iceman,
vielen Dank für die Info, meine AT ist aus 2016.
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich kaufe Werkzeug, wenn ich weiß was ich brauche.
Vorab ins "Blaue" ist das so eine Sache, da Du mir jetzt gezeigt hast, welches Spezialwerkzeug passt, habe ich es leichter.
Die Drehmomentschlüssel in meiner Werkstatt haben nicht gepasst.
Optimierungen hinsichtlich Händling, Schwerpunkt und Gewicht fordern Ihren Tribut, so langsam sind wieder die Qualitäten des guten alten KFZ-Mechaniker gefragt, der sich auch mal ein Spezialwerkzeug selbst herstellen kann.
- bez. Drehmoment bitte auf die Herstellerangaben des Kerzenherstellers achten, s.z.B. Verpackung.
Die Zementierung der Elektrode im Stahlkörper sind unterschiedlich groß und elastisch.
Dadurch sollten gerade die kleinen Kerzen, der aktuellen Mopeds, nach dem Ausbau, nicht mehr verwendet werden.
- Stahl ist rel. elastisch, eine Zementierung eher weniger, um Undichtigkeiten vorzubeugen.
Das ist bei den gängigen Herstellern nachzulesen.
Gruß
Th. -
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#95 iceman,
mit einen Drehmomentwert von 22Nm bist Du sehr mutig...
Wahrscheinlich hast Du die Zündkerzen auf Dauer geschädigt.
NGK gibt 10-max15Nm vor bei einem Gewindedurchmesser von 10mm.
Auch bei der Firma Brisk sind wir bei max. 15Nm bei einem Gewindedurchmesser von 10mm.
Ich arbeite mit max. 12Nm bei 10mm Durchmesser.
Bei 22Nm hast Du das Gewindeteil überdehnt!
Aber schau selbst nach:
https://t.tekniwiki.com/de/zue…agetipps/drehmomente.html -
#96 Nix da. Oder soll ich die AT gleich zum Moppedverwerter bringen?
15Nm sind mir zuwenig. Wenn die Kerzen undicht werden hab ich doppelte Arbeit. Und das Winkelgedöns kenn ich auch von Autos usw. Aber eben nicht bei der AT mit den original NGK Kerzen.
Aus dem HONDA Werkstatthandbuch:
ZitatMAINTENANCE SCHEDULE (page 3-2).
Install and hand tighten the spark plug to the cylinder head, then tighten the spark plug to the specified torque using the equipped spark plug wrench.
TORQUE:22 N·m (2.2 kgf·m, 16 lbf·ft)
Connect the spark plug caps securely.P.S: Kleiner Tipp: die Drehmomente stehen in einem Excel online, welches in der FAQ verlinkt ist.... unter Drehmomente.
@ iceman:wärst du so nett und gibst die Teilenummer der Zündkerzennuss preis
Merci und Grüße Matze
Gerne. Kommt gleich zur Kerze SILMAR8A9S (NGK)
Ich habe sogar 2 Stecknüsse:
1x KS Tools 911.3991 12-point spark plug socket, 3/8", 14mm
(Kostet bei Amazon 9,14€)und
1x BGS Art-Nr. 2446 Zündkerzen-Einsatz 14 mm, 12-kant, 10 (3/8), Länge 90 mm
(kostet bei Amazon 9.22€)Gruss
Iceman -
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#97
Nix da. Oder soll ich die AT gleich zum Moppedverwerter bringen?15Nm sind mir zuwenig. Wenn die Kerzen undicht werden hab ich doppelte Arbeit. Und das Winkelgedöns kenn ich auch von Autos usw. Aber eben nicht bei der AT mit den original NGK Kerzen.
Aus dem HONDA Werkstatthandbuch:
P.S: Kleiner Tipp: die Drehmomente stehen in einem Excel online, welches in der FAQ verlinkt ist.... unter Drehmomente.
iceman,
ich lerne gerne dazu. Bitte einen direkten Link zu den Zündkerzen-Drehmomente.
Ich finde in der FAQ leider nicht die Werte. -
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