Beiträge von iceman

Ok. Interessante Diskussion um Gepäck.

Rome ist bei Fragen ja eher nicht tangiert. Er braucht die Box ja leer, damit er die Helme reinbekommt, wenn er mit seiner Frau spazieren geht.

Und die Fragen, welches Topcase 2 Koffer aufnehmen kann wurde ja hier auch schon angerissen.

Ich schon: Die superlange Haltbarkeit.

Nach 50.000km die Kerzen zu erneuern ist für mich kein Kostenfaktor und auch keine Verschwendung.

Wenn nix anderes da wäre, würde ich auch NON-Iridium reinschrauben. Zummindest Übergangsweise,.

Nicht nur das Gewicht auf der Heckbrücke ist, wie allmecht beschreibt, ein Faktor für Fahrstabilität. Je größer das TC ist, umso mehr Windlast nimmt es auf.

Ich selbst kann die Windlast bei Solo-Fahrten spüren, wenn man über 140kmh fährt, beginnend. Der Wind drückt auf das TC und das Vorderrad wird leichter. Bei 140 is noch nicht viel zu spüren, aber ab 160/170 spürt man es deutlich.

Gruss

Iceman

Die Gewichtsverteilung bei Gepäcktransport spielt grundsätzlich eine große Rolle. Und dass nicht nur im Gelände sondern auch auf der Strasse.

Was das TC (TopCase) betrifft ist, dass ja meist leer, wenn man da nur 2 Helme beim Parken reintut. Insofern ist der Usecase von Rome ja nur eine optische Frage und keine der Gewichtsbalance. Zudem bringt das Topcase eine Anlehnmöglichkeit für die/den Sozia/Sozius mit. Was ganz angenehm sein kann.

Ein Beispiel möchte ich erzählen zum Thema Gewichtsverteilung. Ich dachte, dass es bei 240kg Lebensgewicht der AT egal ist, wenn man die Seitenkoffer ungleichmäßig belädt. Ich hatte also zwei Seitenkoffer aus Alu dran. Kein TC. Und habe rechts ein Auto Ersatzteil reingelegt, welches 19kg wog. Links war quasi nichts drin. Ich hab echt gedacht, dass ich dass nicht spüren würde. Aber dem war nicht so. Schon gerade aus musste ich leicht schief fahren. Und in Kurven war es ganz komisch.

Das sieht gut aus. Allerdings ist des Topcase relativ weit vorn, oder täuscht das?
    Das muss man testen ob Fahrer und Sozia damit klar kommen.

Ansonsten verwende ich auch ein Kabel (1.5m) zum Helme und Jacken anschließen. Bei den Jacken ziehe ich das Kabel durch je einen Ärmel.