Hab die Chance genutzt, die FAQ wasserfest zu machen. Nicht dass mim nächsten Hurrikan hier wieder was allzu wichtiges fehlt.
Gruss
iceman
Hab die Chance genutzt, die FAQ wasserfest zu machen. Nicht dass mim nächsten Hurrikan hier wieder was allzu wichtiges fehlt.
Gruss
iceman
Die Liste eines HONDA Profis:
ZitatAlles anzeigen
8, 10, 12, 14, 17, 19, 22 und 24 dazu die üblichen Innensechskantschlüssel 3 - 8mm
Den 13er nicht vergessen wenn entsprechendes Zubehör verbaut ist.
ZitatAlles anzeigen
http://www.spark.it/index.php/index?lang=en --> distributors --> Europa und schon hast du alle Ansprechpartner
Ausgezeichneter Tipp
ZitatAlles anzeigen1. Wenn die Felge nen Schlag hat, einen Seitenschlag, und ich bin weit weg von zuHause. Kann ich das selber richten? Wahrscheinlich nicht.
Grundsätzlich ja - aber du solltest zu Hause z.B. mit einer alten Fahrradfelge geübt haben
2. Kann ich Speichen die schepprig klingen selbst wieder anziehen?
Auch hier naütrlich ja - es gibt einen Drehmomentwert, unterwegs wenn es nur eine oder zwei sind, dann auch nach "Klang" der Speichen
2b. Bringt das was?
Je verhindert dass Speichen reißen
2c. Gibt dafür n Schlüssel im Bordwerkzeug?
Nein
2d. Welchen Schlüssel müsste ich mir daheim kaufen?
Siehe vorheriges Post- müssten 6,1mm sein
3. Müssen die Reifen und Schläuche runter um was an der Felge zurichten?
Wenn du eine Felge wirklich zentrieren willst - ja
3b. Braucht man dann ein neues Felgenband?
grundsätzlich nein - aber Felgenbänder sind Verschleißteile
Danke für eure Hinweise.
Antworten sind in rot
Wichtig für die FAQ.
Aber ein 6.0mm Schlüssel passt besser als ein 6.1mm
ZitatAlles anzeigen
Hülse austreiben und von innen in den Kettenradträger einsetzen.
Hülse lässt sich recht problemlos austreiben ohne, dass das Lager leidet - einen Austausch sehe ich nicht als notwendig an. (Ist nur ein Schiebesitz)
http://trueadventure.de/forum/…ile.php?id=7517&mode=view
Ein Profi, der uns geholfen hat.
Wichtig für die FAQ.
ZitatAlles anzeigen
OEM Luftpolster ist 95mm (Messmethode nach WHB!!) - Kleineres Luftpolster ergibt progressivere Federkennline, in Verbindung mit der härteren Feder möglicherweise zu viel.
Wenn man nicht weiß welches Zubehöröl für die Gabel ursprünglich verwendet wurde, ist es nicht möglich einen Vergleich zum OEM Gabelöl zu machen.
OEM hat bei 40°C ca. 35 cST; Zubehör ?? (SAE Werte sind nicht genormt... was der eine als 5er Öl bezeichnet ist beim nächsten ein 10er)
Eine Füllmenge (Luftpolster) von 180mm erscheint mir aber nicht glaubhaft, da dann die Cartridge noch nicht vollständig gefüllt wäre....
Danke, lieber Vorposter.
Die Messmethode nach WHB is nicht ohne. Wer eine Anleitung braucht, soll mich anschreiben.
Gruss
iceman
Anmerkung eines Profis.
Wichtig für die FAQ
ZitatAlles anzeigen
Simmerringe 30x56x7,5 und 30x47x7,5; O-Ring 55x2
Erneuerung O-Ring kann entfallen wenn du doppelt gedichtete Radlager und Kettenradträger-Lager verwendest
ZitatAlles anzeigen
Wenn man alleine unterwegs ist, könnte das hier eine Hilfestellung sein (natürlich abhängig vom Fahrzeug):Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Unterwegs kann ein Reifentreiber helfen, besonders störrische Reifen zu bezwingen; benötigt noch einen Hammer der nicht zu leicht sein sollte und natürlich Reifenmontierhebel (abgerundet)
Perfekte Links.
Ich sag DANKE
ZitatAlles anzeigen
Abstimmfahrten des Fahrwerks unterhalb von ca. 15 - 18°C sind Murks..... warten bis die Temperaturen besser werden.
Verkehrsarme Straße suchen, die Straße sollte nicht bretteben sein, sondern durchaus idealerweise eine Kurve mit Bodenwellen haben. Ein zügiges aber nicht grenzwertiges Tempo suchen. Die Teststrecke muss auch nicht sonderlich lang sein.... 500 - 1000m genügen. Ausgangspunkt ist das OEM Setting!
Bei einer Durchfahrt (nur wenn der Verkehr es zulässt!!) dann auf die Gabel vorne oder das Federbein hinten konzentrieren. Sofort notieren was aufgefallen ist.
Im zweiten Setting durchaus die Halfte des möglichen Einstellweges verwenden (wichtig nur EINE Einstellung vorne oder hinten) verändern - Vergleichsfahrt mit gleichem Tempo (sind also z.B. schon mal 6 Vergleichfahrten im ersten Durchgang). Notieren wo gab es die gewünschte Verbesserung..... Wenn die Richtung feststeht, dann geht es immer um 2 Klicks... aber auch da nur eine Einstellung verändern um dein "Optimum" zu finden.
Eine Dämpfereinstellung ohne die geeignete Federhärte ist übrigens völlig überflüssig. Wenn du mit der Federvorspannung nicht etwa 35% Negativfederweg eingestellt bekommst, musst du Komponenten tauschen.
Wenn du trotz korrekter Federhärte an der Gabel nicht auf das Soll kommst, dann erst mal an einen Gabelölwechsel denken. OEM ist das Ss47 mit einer Viskosität von ca. 35 CsT bei 40° C drinnen, niemals an irgendwelchen Viskositätsangaben wie 5, 10 oder 20 orientieren. Immer die Viskositätsangaben beachten. Bei Gabelölen gibt es keine "Normung" wie SAE 10 oder so.
Wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst schau dir die Videos von Dave Moss (englisch) an, wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst, investiere ein paar Euro um dein Fahrwerk z.B. bei Franzen oder einem anderen richtig einstellen zu lassen.
z.B.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/user/CatalystReactionSBW
Eine perfekte Beschreibung eines HONDA Profis.
Die Kettenspannung ist dann richtig, wenn die AT auf dem Seitenständer abgestellt wird, Leerlauf drin ist, und in der Mitte 45mm von Oberkante Kette bis Oberkante Kette, wenn man die Kette mit dem Finger hochhebt. Nicht runterdrücken und nicht extrem hochdrücken. Denn sonst stellt man diese zu straff ein.
Und ja, Ihr habt recht, es ist sehr empfindlich. Ein Bruchteil einer Umdrehung der Schraube reicht aus um es viel zu straff zu machen.
Hier noch ein Bild zu den Schrauben, Welle und Drehmomenten: http://trueadventure.de/forum/…=13&t=2329&p=54092#p54092
ZitatAlles anzeigen
Und bitte an mehreren Stellen der Kette prüfen 4 - 5 Messungen über die Länge der Kette verteilt also so alle 20 Glieder ungefähr (oder ca. 0,5 Radumdrehungen)