Beiträge von iceman

    Soweit ich dass vom Honda Meister verstanden habe, wird im Umfeld der Motorbremse kein Gas gegeben.

    Die Motorbremse hat auch erstmal nix mit dem Tempomat zu tun.


    Wenn Du vom Gas gehst, hat normal jedes Fahrzeug eine Motorbremse.

    Viele Autos haben bei vollständigen "Vom-Gas-Gehen" keine Einspritzung von Kraftstoff mehr.


    Die Motorbremse wird bei der AT über die Stellung der Drosselklappe reguliert. Geht der Fahrer ganz vom Gas, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. (Evtl. noch ein bischen um den Kat bei Temparatur zu halten) Die Regelung der Elektronischen Motorbremse wird dann über die Drosselklappe gemacht. Je weiter diese offen ist, umso weniger Motorbremse spürt der Fahrer.


    Gruss

    iceman

    Ja Rückläufig... definitiv.


    Das es nur an der Lieferknappheit liegt, wage ich zu bezweifeln.

    Denn in den Showrooms stehen noch hunderte ATs rum.


    Aber es kann schon sein dass im Dezember noch einige reduzierte 2021 modelle unterm Christbaum liegen. (Oder was lasst Ihr euch so schenken?)

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Öl nachfüllen ist bei der AT nicht der Normalzustand.

    Bitte mache die Öl Füllstandkontrolle genau nach den Anweisungen im Fahrerhandbuch. Ist auch in der CRF1000 FAQ ganz oben auf dieser Seite hier verlinkt.

    Die Vorgehensweise ist alles andere als normal. Deswegen unbedingt lesen.


    Gruss

    iceman

    Der Post #25 vom Fritze73 gefällt mir wirklich sehr, weil dieser echt nützlich ist.


    Mir persönlich gefällt das Grand Prix Red und die Matte Ballistic Black. (Das ist das zweite und dritte Bild)

    Würde ich sofort bestellen.


    (Bitte die Matte Ballistic Black nicht mit der Matte Ballistic Black Metallic verwechseln, die es ja nur an der ATAS gibt.)

    Zulassungen der CRF1000L und CRF1100L zusammen für Deutschland:


    2016-12 - 2.295 AfricaTwins kumuliert

    2017-12 - 2.562 AfricaTwins kumuliert

    2018-12 - 2.387 AfricaTwins kumuliert

    2019-12 - 2.434 AfricaTwins kumuliert

    2020-12 - 2.428 AfricaTwins kumuliert (1.868+560 + ???)

    2021-07 - 1.577 AfricaTwins kumuliert

    Solange man nicht bei 100% Trottle (=Vollgas) fährt wird man im Fahrbetrieb nichts bemerken, von dem vermeintlichen Leistungsverlust. Und selbst bei 100% Vollgas, gleichschwerem, gleichgroßem Fahrer, gleiches Gepäck, Reifen und Kettenzustand, wird es sicher nur ein extrem geringen Unterschied machen.

    Unterhalb von 100% wird die gleiche Speed eben mit höherer Gas Stellung ausgeglichen. Das würde bedeuten etwas mehr Gas = Minimal mehr Verbrauch. Vermutlich ist es aber so wenig, dass es sowieso witzlos ist, dass zu messen, denn jeder Motor hat auch eine Leistungsstreuung. Der ein Motor hat 102PS, der andere 105PS und der Nächste hat 108PS. Ergo können wir Hobby-Wissenschaftler den Leistungsverbrauchsaufschlag von einem DCT-Getriebe zu einem Schalter-Getriebe nicht ermitteln.

    Natürlich wird es ein ganz klein bisschen Energie Verbrauchen. Allein schon durch eventuell leer mit drehende Zahnräder, die es für den Kraftschluss der zweiten Kupplung braucht. Auch die offen mit drehende Kupplung wird ein bisschen Power nehmen, da diese ja im Öl läuft und das Öl an den Kupplungsscheiben sich mit zudrehen neigt.

    Ich halte das aber für so Ultra gering , dass selbst eine schlechte, alte, nicht geschmierte Kette ein vielfacher mehr Leistung schluckt, als die offene Kupplung im DCT. Selbst eine saubere Kette braucht 6-9% Leistung des Motors. (Kardan Antrieb wohl noch höher)

    Das Zahnräder Leistung schlucken ist klar. Durch Reibung, durch Öl und anderes. Da aber beim DCT immer ähnlich viele Zahnräder laufen, egal welche Kupplung gerade geschlossen ist, sollte IMHO das kaum ins Gewicht fallen.


    Mal abseits von dem Leistungsverlust, Honda wirbt auf seinen Webseiten mit einem niedrigeren Verbrauch, im Vergleich zum Schaltgetriebe. "Need the smoothest, most relaxed and fuel-efficient performance?" (Von der HONDA UK Seite). Das hängt wohl mit den Parametern bei Fahren zusammen, denn der Computer könnte je nach Fahrmodus eher hochschalten und nicht Vollgas niedertourig bleiben, weil es ja selbst runter schaltet. Ich gehe davon aus, dass HONDA meint, dass der Computer besser schaltet, wie die meisten human Users.