Beiträge von iceman

    Zulassungen der CRF1000L und CRF1100L zusammen für Deutschland:


    2016-12 - 2.295 AfricaTwins kumuliert

    2017-12 - 2.562 AfricaTwins kumuliert

    2018-12 - 2.387 AfricaTwins kumuliert

    2019-12 - 2.434 AfricaTwins kumuliert

    2020-12 - 2.428 AfricaTwins kumuliert (1.868+560 + ???)

    2021-07 - 1.577 AfricaTwins kumuliert

    Solange man nicht bei 100% Trottle (=Vollgas) fährt wird man im Fahrbetrieb nichts bemerken, von dem vermeintlichen Leistungsverlust. Und selbst bei 100% Vollgas, gleichschwerem, gleichgroßem Fahrer, gleiches Gepäck, Reifen und Kettenzustand, wird es sicher nur ein extrem geringen Unterschied machen.

    Unterhalb von 100% wird die gleiche Speed eben mit höherer Gas Stellung ausgeglichen. Das würde bedeuten etwas mehr Gas = Minimal mehr Verbrauch. Vermutlich ist es aber so wenig, dass es sowieso witzlos ist, dass zu messen, denn jeder Motor hat auch eine Leistungsstreuung. Der ein Motor hat 102PS, der andere 105PS und der Nächste hat 108PS. Ergo können wir Hobby-Wissenschaftler den Leistungsverbrauchsaufschlag von einem DCT-Getriebe zu einem Schalter-Getriebe nicht ermitteln.

    Natürlich wird es ein ganz klein bisschen Energie Verbrauchen. Allein schon durch eventuell leer mit drehende Zahnräder, die es für den Kraftschluss der zweiten Kupplung braucht. Auch die offen mit drehende Kupplung wird ein bisschen Power nehmen, da diese ja im Öl läuft und das Öl an den Kupplungsscheiben sich mit zudrehen neigt.

    Ich halte das aber für so Ultra gering , dass selbst eine schlechte, alte, nicht geschmierte Kette ein vielfacher mehr Leistung schluckt, als die offene Kupplung im DCT. Selbst eine saubere Kette braucht 6-9% Leistung des Motors. (Kardan Antrieb wohl noch höher)

    Das Zahnräder Leistung schlucken ist klar. Durch Reibung, durch Öl und anderes. Da aber beim DCT immer ähnlich viele Zahnräder laufen, egal welche Kupplung gerade geschlossen ist, sollte IMHO das kaum ins Gewicht fallen.


    Mal abseits von dem Leistungsverlust, Honda wirbt auf seinen Webseiten mit einem niedrigeren Verbrauch, im Vergleich zum Schaltgetriebe. "Need the smoothest, most relaxed and fuel-efficient performance?" (Von der HONDA UK Seite). Das hängt wohl mit den Parametern bei Fahren zusammen, denn der Computer könnte je nach Fahrmodus eher hochschalten und nicht Vollgas niedertourig bleiben, weil es ja selbst runter schaltet. Ich gehe davon aus, dass HONDA meint, dass der Computer besser schaltet, wie die meisten human Users.