So ein Fehler, der mal da ist und mal nicht, ist so ziemlich das ungünstigste, was es gibt für eine Werkstatt.
Und für uns Besitzer ja auch.
Allerdings eröffnet dass die Möglichkeit für uns selbst, dass das Problem nach kurzer Zeit von selber verschwindet.
Wenn wir mal resümieren, was passiert ist:
1. Während der Fahrt ausgegangen
2. Zeit ist verstrichen
3. Die Abschlepparbeit des ADAC bringt Erschütterungen auf die AT
4. AT läuft ohne Reparatur wieder von allein
Das alles lässt mich vermuten, dass irgendwas einen Wackelkontakt hat.
Oder etwas ist durch Erschütterung nicht dicht oder verstopft etwas durch Erschütterung .
Am einfachsten wäre ein elektrischer Wackelkontakt, der die Steuerung oder Steuergeräte abschaltet oder durcheinanderbringt. Wackelkontakte, wie oben schon beschrieben an typischen Teilen wie Batterie, Zubehör-Installationen, Seitenständer oder Stellmotor.
Doof wäre ein Folgefehler, so nach dem Motto: Die Software entscheidet keinen Gang einzulegen, weil mal kurz kein Einspritzdruck da war (Verstopfung, Luft oder Dichtring verhindert Deckaufbau) oder andere Sensoren falsche Werte liefern. Aber dieser Gedankengang scheidet hier aus.
Aber gehen wir in Gedanken nochmal ganz zurück. Der erste Fehler war ja kein DCT Fehler. Zumindest nicht offensichtlich. Der Motor ist mitten im Betrieb ausgegangen, hat Michel geschrieben. Und erst danach hat sich das Getriebe geweigert, einen Gang einzulegen. Ergo sehe ich den Fehler weniger im DCT als in einem Parameter oder Umstand, der zum Motor gehört. Also Zündung, Einspritzung und deren Steuerungen.
Leider wird auch der FHH in diesem Fall für mich keine zufriedenstellende Antwort liefern können, es sei denn der auszulesende Fehler zeigt eindeutig auf eine Fehlerursache.
Nachtrag: Denkbar wäre auch ein Defekt innerhalb der Batterie. Die Batterie ist ja mittlerweile auch ein komplexes Gebilde mit einer Steuerplatine, diversen Schrauben und Verbindungen innerhalb des Batteriegehäuses. Wenn hier ein Wackler vorliegt, könnte der Motor ausgegangen sein. siehe Batteriewiki.
Ich bin echt gespannt.
Gruss
iceman