Beiträge von Hallenser

    „…Die neuen Transit gibt es ab Werk wahlweise mit Sperre, was ich sehr interessant finde…“

    Der Transit war für mich nie eine Option - aus verschiedenen Gründen.

    Außerdem ist ein 4x2 mit Sperre nicht hoch genug - sprich, mir reicht die Bauchfreiheit oft nicht. Ich bekomme bei Iglhaut zu meiner werkseitigen „Höherlegung“ (Wegfall Tieferlegung und Aufbau höher gesetzt) bei Iglhaut nochmal 120mm mehr Bodenfreiheit - macht zusammen 160mm gegenüber dem Werkssprinter OHNE Tieferlegung. Das kann meines Wissens nach nur Iglhaut.

    Leider war der Allrad 2020 vorübergehend nicht bestellbar. Ich hatte die Wahl (als ich im Frühjahr bestellt habe) bis mindestens November zu warten - ab da sollte EVENTUELL Allrad wieder bestellbar sein, aber man konnte (oder wollte) mir nicht garantieren, ob es da den 6Zylinder noch gibt…

    Da mir der Motor wichtiger war, habe ich eben ohne Allrad bestellt.

    Das mit ner einzelnen Sperre habe ich auch überlegt, aber wieder verworfen (siehe oben) und das der Umbau nicht gerade günstig ist, war mir auch klar, aber wie war das nochmal mit Hobby‘s… :zwinker:

    Sampleman: das nennt sich Steinschlagschutz - Schützt wahrscheinlich vor Steinschlag, wie der Deko-Bügel von Honda vor Sturzschäden😉 - gefällt mir einfach.

    Bandit: Da es die aktuellen Sprinter nur noch mit „Scheibenwischermotoren“ (unter 2Liter Hubraum) gibt - die großen Motoren werden ja für die Pampersbomber benötigt - lasse ich mir den Sprinter auf Allrad, komplett mit Sperren umbauen. Im Netz findet man noch nette Preise von 2019 - diese haben sich mittlerweile leider verdoppelt. Eigentlich wollte ich erst nur eine Hinterachssperre einbauen lassen, aber wer weiß, wo es mich mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre noch hin verschlägt…

    Das mit der Sonneneinstrahlung kann ich mir gut vorstellen.

    Hab genau das Teil an der Harley verbaut - steht immer in der Garage und wenn ich damit fahre ist das Teil vom Handy abgedeckt - sieht nach 4 Jahren aus wie neu.

    Ich kaufe recht viel bei SP und habe die als recht kulant kennengelernt - einfach mal freundlich anfragen und Bilder schicken - mal schauen, was die dazu sagen…

    Ja, um die Hinterradbremse geht es. Die wird jetzt mit der Kupplungshand und nicht mehr mit dem Fuß betätigt.

    Fuß und linke Hand ist schwierig mit der Abnahme, da es ein Rückschlagventil braucht und das hat weder ABE, noch sonst eine Zulassung. Da ohne Fußbremshebel nur original Honda Teile zum Einsatz kommen, ist die Eintragung kein Problem.

    Solltest Du, der vom DCT kommt und offenbar (KTM690) Offroad-Ambitionen hat eigentlich wissen.

    Keine Kupplung, wo man den Vortrieb unterbrechen kann, wenn es mal eng wird, man abrutscht - dabei z.B. reißt man nämlich schnell mal das Gas auf und verlässt unfreiwillig die Piste. JA, ist mir schon passiert und ich fand mich im Wald wieder. Das Dosieren mit schleifender Kupplung und Kette auf Zug halten ist auch nicht möglich - mit der Vorderradbremse auch nicht, weil man gleichzeitig Gas geben/halten muss und hinten eben auch nicht immer, gerade wenn man sein Gewicht auf die „falsche Seite“ verlagert.

    Wer ne DCT-AT im „Gelände“ bewegt, weiß sicher, warum man (ich) das umbaut.

    Auf der Straße ist es absolut unnötig, macht aber auch Spaß, weil man es a) besser dosieren kann und b) nicht ständig mit dem Schienbein an dem Heed-Bügel anstößt - wenn vorhanden.

    Und Nein, es gibt keine Probleme, wenn man auf ein anderes Bike umsteigt - man vergisst ja auch nicht zu Kuppeln, beim Bike ohne DCT.