Auf der Straße funktioniert das mit der Fußbremse, statt schleifender Kupplung ganz gut, aber beim „Enduro-Training“ wurde mir der Zahn ganz schnell gezogen. Wenn man im stehen das Gewicht verlagert, klappt das nicht so gut mit der Fußbremse - musste also lernen, mit einem Finger die vordere Bremse zu nutzen, um die schleifende Kupplung zu simulieren.
Gelingt nicht immer so richtig - einen Abflug hatte ich, als ich abgerutscht bin und dadurch natürlich das Gas aufgedreht habe - bin direkt in den Wald „geschossen“ (die hinter mir hatten Ihren Spaß, sah wohl aus, wie beim Rodeo). DA hätte ne Kupplung SEHR geholfen.
Was auch sehr gut wär, ein zusätzlicher Bremshebel für die hintere Bremse an der linken Seite. Ein Versuch die Feststellbremse dafür zu nutzen, war auch nicht sooo erfolgreich - komme zwar mit meinen Fingern dran, aber ein dosiertes Bremsen (bei langsamer Fahrt) ist nicht möglich - entweder passiert nichts, oder das Hinterrad blockiert, was bei losem Untergrund und langsamer Kurvenfahrt auch nicht so toll ist…
Kurz - ja, man muss sich dran gewöhnen und den für sich besten Weg finden.