Da es immer wieder vorkam/vorkommt, dass - oft beim rangieren - eine AT mit DCT - ob bewusst oder unbewusst - einen „Satz“ (evtl. durch unbewusstes Gasgeben) nach vorne machen kann, steht ab der 24er Modellreihe im Handbuch, dass man beim rangieren immer in „N“ schalten soll/muss.
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Genau das ist mir mit meiner 22er SD09 in der Garage letztes Jahr passiert. Ich muss die AT aus Platzgründen immer einmal bis quer/90° zur Einfahrt rangieren. Dabei habe ich genau einen solchen Satz gemacht, leider war das Vorderrad eingeschlagen dabei - ich schätze mal es waren nicht mehr als 30, 40, 50 cm - und bin auch noch umgekippt dabei, weil es mich so überrascht hat. Zum Glück nur flach auf den Boden und nicht gegen eine Wand. Ein Bremshebel war fällig. Vorher auch noch gerade eben vollgetankt.
Kurzum: Eigene Blödheit, keine Zeit genommen, nicht in N geschaltet, Motor lief unnötigerweise, dabei bin ich groß genug um auch mit den Füßen auf dem Motorrad sitzend zu rangieren.
Nehmt euch Zeit und schaltet in N, wenn ihr rückwärts wollt.