Moin,
nach über 154 Beiträgen scheint der Grund für das Hoppeln noch nicht durchgedrungen zu sein.
Mit Auswuchten hat es i.d.R. nix zu tun, bez. Höhenschlägen ist es auch bis auf Extremfälle nicht zuständig.
Das ist eine Resonanzschwingung von Gabel/Fw in Verbindung mit einem Initial, ausgelößt von einer klemmenden Gabel.
(zu hohes Losbrechmoment der Gabel im Bereich Haftreibung und oder Verspannung)
Es hilft die Gabel vom Spezi überarbeiten zu lassen, bekommts der fHH nicht hin, muß ein richtiger Gabelspezi her.
Das Showa die Gabel von den Toleranzen her unglücklich ausgelegt hat, hilft auch nicht.
Ruhig bleiben und die genannten Punkte abarbeiten!
(auch die Infektion der Fahrer/AT's übers Netz, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor
)
Gruß
Th.
Alles anzeigen
Hallo Raggna,
Wie du aus dem 1100er Hoppel-Thread vielleicht weißt, habe ich auf meiner SD09 eine neue Gabel bei ca 10000 km bekommen, wegen des zu großen Losbrechmoments der Gabel und dem Hoppel-Problem. -> Ich habe die manuelle Gabel ohne EERA.
Meine neue Gabel hat gemessen auch deutlich weniger Losbrechmoment und fühlt sich auch anders an, aber das Hoppeln ist immernoch da. Wuchten, Höhenschlag "Manipulieren" durch neue Reifen usw brachten nichts, kann ich bestätigen, denn das wurde schon mehrfach gemacht, habe verschiedene Reifenmodelle gefahren.
Vom Gefühl her, kann ich sagen, dass es eine Resonanz des gesamten Fahrwerks und Fahrzeugs, ausgelöst durch Initialimpulse ist. Es scheint einfach eine ungünstige Kombination des Feder-Masse-Dämpfersystems im gesamten Fahrwerk bei mir zu sein.
Da ich sehr "unempfindlich" bezüglich Wünschen oder Einstellungen für die Fahrwerkseinstellungen usw. bin, habe ich ein weites Fenster an Einstellmöglichkeiten, mit denen ich mich trotzdem noch wohl fühlen würde beim Fahren. Komme mit wenig gedämpften Fahrwerken genauso zu recht, wie mit höher gedämpften Settings. Durch meine Größe kann ich auch mit jeder Fahrwerkshöhe durch die Vorspannung leben.
z.B. fahre ich immer allein, habe daher keine Gewichtsprobleme mit der Zuladung oder Federrestweg und damit nicht zwangsweise eine hohe Federvorspannungen nötig. Ich fahre nicht Offroad, was mir etwas mehr Freiheit für die Einstellungen bringt. Die höchsten Sprünge sind an Bahnübergängen 
Leider ist es bei mir immernoch nicht gelöst ....
... hab mal nen Gutachter gefragt, ... "Hoppeln ist nicht normal und ein Fehler im System Reifen, Felge, Fahrwerk und ist ein Mangel ...Shimmy ehere weniger, das kommt eher vom Sägezahn und Zustand der Reifen und ist meist verschwunden wenn man beide Hände am Lenker hat was der Gesetzgeber ja auch so verlangt" ... so die Aussage, hatte irgendwie keine Lust auf Streitigkeiten und war nach dem Kauf recht gutmütig, ... OK nun ist das so und man gewöhnt sich dran das die AT vorne eher Unruhe mit sich bringt, egal was es auch ist, ... wir hatten es auch recht gut mit dem Pirelli STR im Griff (deutlich besser als Tporance Nxt2) ... aber undichte Gabel nach 20000km ist schon häftig finde ich (kein Gelände!!!) und mal abwarten wie meine sich nach dem Gabelservice gibt, ... wenn ich Glück habe bekomme ich die Gabelabdichtung auf Kulanz/Garantie aber neue Bremsbeläge sind wohl auch fällig weil sie vom auslaufenden Gabelöl eingesifft sind, ... en Hoch auf meine lezte Versys 45000 km nur inspektionen zwischen 180 und 320 Euro, 1x Kette und das war´s. Bei der AT neue Reifen nach 3500km weil die Müll verbauen (Bridgestone), Bremsbeläge bei 16000km, nun steht die 24000er Inspektion an (teuer!!!), mal sehen was aus der Gabel wird, ... eigentlich gefällt mir die AT gut, bin kein GS Fan und Duc und Triumph ist mir zu abgehoben, ... aber die berühmte Hond Qualität sehe ich heute nicht mehr, ... mein Händler ist ganz nett und gibt sich auch viel Mühe, ich bin selber kein Schrauber und lasse alles bei HH machen auch Reifen, Öl und was so anfällt, ...
Alles anzeigen
Shimmy habe ich z.B. auch, aber das kommt m.M.n. von meinen nun abgefahrenen Bridgestone A41 Reifen. Die kommen eh bald weg und mit dem anderen angefahrenen Satz CTA3, der wieder drauf kommt, hatte ich kein Shimmy, aber auch hoppeln. Shimmy ist für mich kein Problem, denn mit Hand am Lenker ist es sowieso weg. Ich hätte meinetwegen "gern" Shimmy, aber dafür kein Hoppeln mehr.
Mir geht es wie dir. Bin kein Schrauber und habe einen super HH, also komme selbst sowieso nicht weiter. Am Ende werde ich zwischen folgenden 2 Optionen wählen:
- es hoppelt und ich kann damit leben und/oder kann es zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren und erfreue mich auch weitere 10-12k km pro Jahr an dem Motorrad
- es hoppelt und ich halte es nicht aus und ich verkaufe es gegen z.B. 2024 ATAS mit dem 19 Zoll Vorderrad, da ich eh nur Straße fahre
(Die Höhe und Schräglagenfreiheit der SD09 hat aber schon was für sich)
Bin 2m und liebe die AT für ihre Geometrie. Finde schwer passende Motorräder für Langstrecken... Das Hoppelproblem schmälert den Genuss etwas. Auf den letzten 3 Touren hab ich es einfach wegignoriert und den Tag genossen. Eine Lösung ist das aber nicht. Von dem Ärger über "das ist inakzeptabel von Honda" oder was auch immer bin ich nun weg, nachdem ich das Motorrad nun in der zweiten Saison habe. Das hat mich nur unglücklich gemacht und hat mich kein bisschen weitergebracht und das Hoppelproblem gelöst. Ich bin bei den oben genannten 2 Optionen jetzt stehen geblieben.
Daher werde ich jetzt mal gucken, ob man mit dem Fahrwerk das Hubbeln mindern kann und das Rad jetzt nach knapp 1tkm noch einmal auf den Wuchtbock spannen..
Alles anzeigen
Ich habe von Anschlag bis Anschlag alles in den unnötigsten Kombinationen ausprobiert. Es hat es nicht beseitigt... Aber da jedes Motorrad sein eigenes Feder-Masse-Dämpfersystem mit seinen eigenen Koeffizienten ist, versuche dein Glück und berichte bitte!