Beiträge von eijo

    Ich denke auch, dass man das nicht hört, da die anderen Fahrgeräusche viel zu laut sind, um ein Reiben der Kette auf der Kunststoff-Oberfläche zu hören. Ich habe mitlerweile noch einen Kettenschutz gesehen, der die gleiche Biegung nach innen hatte. Bei mir liegt er an geschätzt 2-3 Kettengliedern innen an, etwa in der Mitte, auf Höhe zwischen den beiden "Fensterchen", die auf der Außenseite sind und wodurch man die Kette sehen kann.

    Mein Händler hat bestätigt, dass bei der anderen ATAS, die er dastehen hat, der Kettenschutz auch sehr nah dran ist.


    Bug oder Feature ist hier die Frage.
    Ich werde es mal mit Erwärmen und biegen probieren und wenn das nicht klappt. denke ich über einen Metall-Schutz aus dem Zubehör nach.

    Ohne das rechtlich genau zu wissen - also Achtung, hier nur Laienwissen - im Zweifel fragt einen Anwalt: :handgestures-thumbupright:

    Es müsste doch erstmal Schutzrechte darauf geben, bevor man es lizenzieren muss. Weiß nicht, ob die hier existieren. Dann kommt noch dazu, dass die Schutzrechte auf die Regionen begrenzt sind, für die sie angemeldet wurden. In den anderen Teilen der Welt sind sie durch die Veröffentlichung höchstens Stand der Technik und können nicht für diese Regionen von einem anderen angemeldet werden.

    Der Punkt hier ist doch vielmehr, dass Plagiat nicht gleich ein unerlaubtes Kopieren des Produktes ist, sondern viel mehr, dass man mit dem Kauf des "Originals" die Arbeit wertschätzt, die da rein geflossen ist. Der Kopierende hat das schließlich nicht auf sich genommen, sondern nur abgekupfert - das meint man hier mit "Plagiat", rechtlich kann das dagegen völlig sauber sein. Der moralische Kompass ist doch hier der Punkt. Das Forkshield ist jetzt kein Teil, das irgendein Megakonzern an den Markt gebracht hat, sondern wir reden hier von Manufaktur-Größen. Sozusagen den Vergleich, ob ich bei Amazon bestelle, oder ob ich in den kleinen Laden über die Straße gehe. Das ist auch das was @6ruenmicha meinte mit der Geiz ist geil Mentalität.


    Ich denke auch, dass Swegotech als ATAS Fahrer hier wirklich etwas verbessern wollte und dann die Verwertung daraus gefolgt ist und nicht zwangsweise nach einer Verwertung zuerst gesucht wurde und man sich dann "halt mal für ein Forkshield" entschieden hat. Ich möchte hier aber nicht für Swen sprechen, ich stelle hier nur eine Vermutung an - wissen kann ich es nicht...


    Und gerade da Swen hier in der Community aktiv ist, sollte einem das schon was Wert sein, solang sich aktiv gekümmert wird. Das scheint mir hier der Fall, wenn ich nach dem Forkshield im Forum suche. Ich habe mir auch das Original in dem von mir verlinkten Shop in Frankreich bestellt.


    On-Topic:

    Vielleicht kann Swen etwas dazu sagen, ob in Österreich oder Deutschland eine Vertriebsstelle geplant ist, um die hohen Versandkosten und ggf. Zeiten zu reduzieren.


    Edit:

    Allgeier72

    Jetzt kam dein Post in der Zwischenzeit, als ich meinen längeren Post hier verfasst habe. Entschuldige.

    Schleift er denn, auch wenn du draufsitzt? Kann man natürlich dann nur mit Hilfe feststellen.


    Vielleicht melden sich noch andere SD08/SD09 Besitzer zu Wort hier. Scheint kein Einzelfall zu sein, bin mir aber noch nicht sicher ob das beim Fahren auch Relevanz hat.

    Ich würde schon ganz gern mal so ein E-Motorrad probefahren. Würde mich dem jetzt nicht verschließen, obgleich ich den Sound einer schönen Honda natürlich zu schätzen weiß - Letztlich furzt man da die Überreste der Dinosaurier in einem schönen Downshift plöpp-plöpp wieder zurück in die Umwelt - schon traurig irgendwie. :lachen:

    Rein auf das Antriebskonzept runtergebrochen, finde ich E-Autos und E-Motorräder klasse. Reichweite ist ein anderes Thema, aber auch das wird besser. Die Ladezeiten würden mich nicht besonders stören, sondern ich denke, es ist Gewöhnung. Man ist sowieso viel zu gehetzt im Alltag - das merke ich auch bei mir selbst.

    Das die Umweltsauereien beim Bau der E-Mobilität auch hinterfragt gehören, ist klar, denn das E-Mobilität als der Saubermann hingestellt wird, finde ich sehr einseitig.. Aber in einer Welt in der Profit am meisten zählt, wird es immer so sein, dass die Säue durchs Dorf getrieben werden, die gerade Mode sind. Den Rest wird dann nachgeplappert.


    Auch andere Freizeitaktivitäten haben CO2-Ausstoß. Man muss nur mal schauen, was Netflix und Youtube-Server für Emmissionen verursachen zum Konsum von Medien. Sofern wir nicht die ganze Versorgungskette anschauen, wird ein Vergleich nie fair.

    Die Rechenlast so erhöhen, dass sich das Display selbst erwärmt über den kritischen Punkt.

    Oder wenn ein Temperatursensor verbaut ist, die Touchfunktion automatisch abschalten.


    Kann mir da viel Unsinn vorstellen. :lachen:

    NadineBln welches Ladegerät ist es genau?


    Vielleicht ist die Batterie aus irgendeinem Grund so entladen, dass sie nicht mehr erkannt wird, da die Sicherung gegen die Tiefenentladung gegriffen hat. Einige Ladegeräte können diese Batterien wieder aufwecken und auch ab sehr geringen Spannungen laden.

    Aber in den Wüsten wird es nachts sehr kalt. Wie passt das mit dem guten Licht überein, dass für eben jene Nächte entwickelt wurde? :think: