Beiträge von eijo

    Habe meine bei 10700 jetzt zum 12000er in 2 Wochen angemeldet, da ich die km bis dahin noch vollmache.

    Ich würde mal davon ausgehen das 2000 km bis Ende April sich locker ergeben, wenn man auch nur ein wenig fährt ... und wenn es 1000 sind auch gut. Und da drauf kommen dann die 3000, dann bist du bei 14-15k. Also lieber vorher.

    Macht meine auch, stört mich aber nicht.


    Da gibts hunderte Posts zu dem Thema:



    Viele Grüße

    Ist es nicht sogar so, dass die Adventure Sport im Serienzustand ab 2024 die "Komfortsitzbank" immer drauf hat?

    In einem 1000 PS Beitrag wurden die 15 mm "mehr" Polser auch so erwähnt, als sei das jetzt eine überarbeitete Sitzbank. Dass passt auch mit den Sitzhöhen-Angaben der AS 835/855mm überein, denn die neue AS soll 30 mm tiefer liegen, als die SD09 mit Standardsitzhöhe 850/870, was bei gleicher Sitzbank 820/840 mm bedeuten würde. So ist die AS aber nicht kaufbar m.M.n -> Daher ist die AS jetzt bei 835/855. Für die Standard-AT ist die Bank wohl (oder auch nicht) optional ???

    Das ist wie Raumtemperatur oder besser - heißt das nun mehr oder weniger.

    Oder noch einer: Höhere Viskosität heißt geringere Fluidität. Was ist jetzt besser :happy-partydance: :lachen: (Im Fall von Öl ist das natürlich klar)


    Spaß beiseite...

    Mir ist schon klar, dass wir hier über Unterschiede reden zwischen 10W-30 und 10W-40 die kaum eine Rolle spielen. Zumal sich die Temperatur-Bereiche der Funktionalität des Öls sogar deutlich überschneiden, wenn man mal die Diagramme hernimmt.


    Oder 50% MOTUL 10W-30 mit 50% MOTUL 10W-40 mischen und 10W-35 bekommen 8-) - so jetzt ist aber Schluss mit dem ins Lächerliche ziehen. :handgestures-salute:

    Keine Handlungsempfehlung und nur ein Erfahrungsbericht -> vielleicht auch nicht auf die 1000er übertragbar:

    Mein HH schüttet 10W-40 in meine 1100 mit DCT, obwohl 10W-30 im Handbuch steht. Ich selbst habe MOTUL 5100 10W-30 und 10W-40 zuhause, da es bei mir gleich gekostet hat.

    Das 10W-40 kommt in meine 600er (dort "vorgeschrieben") und mit dem 10W-30 fülle ich die Africa Twin auf - sie braucht so 100-150 ml / 1000 km. Laut HH spielt der Unterschied keine Rolle und da es keinen Preisunterschied bei mir gemacht hat, nehme ich das 10W-30 nach Anleitung und Freigabe.


    Ich möchte aber mal anders Fragen: Du hast einen Preisunterschied von 7€, was bei geringem Ölverbrauch ja absolut keine Rolle spielt (davon gehe ich bei Besitzern von "teuren" Reiseenduros mal aus). Wenn du dir unsicher bist, wieso bleibst du nicht beim 10W-30 und hast dann keine Kopfschmerzen?

    So: Vergangenes Jahr konnte ich mit der neuen Gabel kaum fahren (noch 70 km oder so). Habe jetzt fast 1000 km mit der neuen Gabel weg seit März. Ich merke deutlich die neue Gabel mit weniger Stick-Slip, aber leider ist das Hoppeln immernoch da. Es ist jetzt weniger gleichbleibend, da die Gabel das scheinbar besser wegdämpft, aber die Fuhre hoppelt immernoch. Was es so unerträglich gemacht hat war die Kombination aus dem (gewuchteten Rad ohne viel Höhenschlag) und der Gabel mit dem hohen Losbrechmoment.


    Ist also vermutlich das Rad noch am Hoppeln, was jetzt allerdings etwas erträglicher ist. Nach wie vor zwischen 50 und 70 km/h. Habe bei um die 70-85 auch Shimmy (Lenker loslassen - klar auf abgesteckter Teststrecke :teasing-tease: ), also ist das Rad nicht ganz ideal.


    Soweit ein Zwischenstand von mir.

    PS: Gestern die 10.000 km 12 Monate nach EZ vollgemacht. :handgestures-thumbupleft:

    Habe das gestern exakt so an meinem Winkel umgesetzt. Fantastisch das XT2 jetzt da zu haben. :handgestures-thumbupright: